"Unhappy" auf Arte:Hier kommt die Sonne

Auf der Suche nach dem Glück: Ronja von Rönne. (Foto: Weltrecorder Story)

In einer Arte-Serie sucht Ronja von Rönne nach dem Glück. Was man in jedem Fall findet: Interessantes und entspanntes Fernsehen.

Von Aurelie von Blazekovic

Schön, dass es Haute Cuisine gibt. Aber was macht wirklich Freude im Leben? Ist es nicht die beständige Butterbreze, simpel und gerade deswegen so gut? Solche Fragen beschäftigen Ronja von Rönne in ihrer neuen Sendung. Die Autorin, die auf Arte gelegentlich durch Fernsehsendungen führt ( Streetphilosophy), erkundet nun Wege, das Glücksempfinden zu steigern. Der Titel Unhappy führt aber in die Irre. Es geht in den elf Episoden gerade nicht ums Unglück, dem sich Rönne in ihren Büchern widmet. Sondern ums schnöde wie schöne Thema Glück, wie es in den Hugendubel-Filialen des Landes die Regale füllt.

SZ PlusPorträt von Tom Schilling
:Er hätte ein Männermann sein können

Tom Schilling ist Schauspieler, Rockmusiker, begnadeter Krawattenträger, als Selbstdarsteller ein Versager und genau so verwirrt wie wir alle - wie soll man ihn nicht lieben? Ein Treffen im Klassenzimmer.

Von Joachim Hentschel