Sauberkeit und Ordnung:"Putzen und Aufräumen macht die Menschen glücklicher"

Sauberkeit und Ordnung: "Das muss man schon in sich haben, diese Bereitschaft, Schmutz auszuhalten": Reinigungskraft Romy Schneider.

"Das muss man schon in sich haben, diese Bereitschaft, Schmutz auszuhalten": Reinigungskraft Romy Schneider.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wer die Wohnungen von anderen saubermacht, bekommt einen intimen Einblick in deren Leben. Ein Gespräch mit Romy Schneider, Reinigungskraft in München - über Putzen, den Geiz der Reichen und die Frage, wo der richtige Dreck sitzt.

Interview von Christian Mayer

Ein türkisches Lokal im Münchner Westend. Romy Schneider, 54, hat einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich, die Wohnung des Kunden, die sie gerade geputzt hat, liegt in Fußweite. Sie bestellt eine Linsensuppe und erzählt von ihrem Job als freiberufliche Reinigungsfachkraft, von einsamen, anspruchsvollen und unordentlichen Kunden. Ein Gespräch über die Faszination der Sauberkeit und das Glück des Putzens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutzen als Expertise
:"Wir sind Sklaven unserer Möbel"

Ordnung macht Sinn. Doch das Ideal vom blitzblanken Eigenheim macht vor allem eines: Es setzt uns unter Druck, sagt das Architekten- und Künstlerpaar "Honey & Bunny". Ein Gespräch über das Saubermachen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: