Abenteuerreise:Mit dem Fahrrad ans kalte Ende der Welt

Askan von Schirnding Nordkap Tour 2020/2021

Das Kap - im Sommer von Tausenden Touristen frequentiert - fand er einsam vor.

(Foto: Askan von Schirnding/OH)

Mitten im Winter, mitten in der Pandemie ist Askan von Schirnding vom Kochelsee mit dem Fahrrad zum Nordkap gefahren. Über eine extreme Reise zu den Nordlichtern.

Von Claudia Koestler

Das Nordkap ist für viele ein Sehnsuchtsort: Eine Felswand, 307 Meter über dem Arktischen Ozean, gilt als nördlichster Punkt Europas. Während Pioniere früher stürmische Gewässer überwinden oder karge Landschaften durchqueren mussten, reisen heute viele Touristen ganz bequem per Bus oder Kreuzfahrtschiff an dieses mystische Ende der Welt. Nicht aber Askan von Schirnding. Der junge Abenteurer vom Kochelsee wählt bewusst nicht die leichten Wege, er will sich an körperliche und geistige Grenzen bringen und diese überwinden. Seine jüngste Reise von Oberbayern ans Nordkap hat er mit dem Fahrrad gemacht. Und das mitten im Winter.

Zur SZ-Startseite
"Seaexplorer" von Boris Herrmann vor der Regatta Vendée Globe

SZ PlusWeltumseglung
:"Ist das ein Schmuggler?"

Weil der deutsche Weltumsegler Boris Herrmann kurz vor dem Ziel in einen spanischen Fischkutter krachte, wurde er bei der Regatta "Vendée Globe" nur Fünfter. Ein Gespräch mit dem Fischer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: