Geschlechterrollen:Oh Mann

Lesezeit: 7 min

Reflexion ist manchmal ganz gut: "Der Denker" von Auguste Rodin in Paris. (Foto: SuperStock / Peter Willi/mauritius images)

Es ist höchste Zeit, dass Männer sich neu definieren und alten Rollenbildern widersprechen. Auch wenn es mal wehtut.

Essay von Christoph Koopmann

Männer, wir haben ein Problem. Um es genauer zu sagen: Männer, wir sind das Problem. Und was für eins. Man muss sich nur mal die Nachrichten der vergangenen Wochen und Monate anschauen. Im Januar beispielsweise versuchten drei Herren in mittelmäßig sitzenden Anzügen, CDU-Vorsitzender zu werden. Einer schaffte es, wurde anschließend nicht Kanzler, und jetzt versuchen es, Überraschung, wieder drei Männer, keine Frau. Ebenfalls erst vor Kurzem, Beispiel Nummer zwei, lieferten sich drei andere Herren namens Bezos, Musk und Branson einen wortwörtlich überirdischen - pardon für die Ausdrucksweise - Schwanzvergleich: ein Wettrennen Richtung Weltraum mit ihren aus Milliardenreichtum finanzierten Privatvehikeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSorgerecht
:Ohne mich

Wenn Eltern sich trennen, leben die Kinder meistens bei der Mutter. Aber immer mehr Väter sind damit nicht einverstanden und wollen sich mehr kümmern. Besuch bei einem, der um sein Recht gekämpft hat.

Von Charlotte Theile

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: