Ernährung:"Fett ist an und für sich kein Problem"

Lesezeit: 5 min

Pflanzenöle gelten als gesund. (Foto: IMAGO/imageBROKER/joseantona/IMAGO/imagebroker)

Lange galt Fett als Dickmacher, jetzt schwören viele Menschen auf die fettreiche Keto-Diät. Mediziner Stefan Kabisch über gute und schlechte Fette und die Vorzüge von Übergewicht.

Interview von Sina Metz

Jahrzehntelang hieß es nur: Finger weg vom Fett, weil es zu Übergewicht, Diabetes und Herzkrankheiten führt. Seit geraumer Zeit stehen nun wiederum Zucker und verarbeitete Kohlenhydrate in der Kritik. Ernährungsformen wie die Low-Carb- oder die Keto-Diät, bei der Nudeln, Brot und Obst reduziert oder ganz gemieden werden, sind beliebt. Stefan Kabisch erforscht an der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin der Berliner Charité, welche Ernährung gesund ist - und räumt mit einigen Mythen auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Zucker: Süße Verlockung, weißes Gift

Der Organismus braucht es, doch das kristalline Pulver ist längst in Verruf geraten. Welche Gefahren es tatsächlich mit sich bringt und was Experten zu braunem Zucker sagen.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: