Gesundheit:Warum viele Arztpraxen gerade dicht sind

Lesezeit: 1 min

Wartezimmer sind gerade voll - wenn die Ärztinnen und Ärzte zwischen den Jahren überhaupt die Praxen öffnen. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Viele Hausärztinnen und -ärzte beklagen Bürokratie und Zeitmangel. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hilft ihnen wenig. Leidtragende sind die Kranken.

Kommentar von Rainer Stadler

Für den Bundesgesundheitsminister wird es gerade zur Gewohnheit, dass sich kaum jemand um seine Appelle schert. So war es zuletzt mit der Warnung, wegen Corona wieder Masken zu tragen und Weihnachtsfeiern zu meiden. Und nun ignorieren die Hausärzte seinen Aufruf, bitte nicht mitten in der Erkältungszeit zu streiken. Zumindest daran ist Karl Lauterbach nicht ganz unschuldig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKognitive Entwicklung
:"Unsere Lesegehirne dürfen nicht verkümmern"

Was macht es mit Menschen, wenn sie nur noch auf Bildschirme starren? Die Neurowissenschaftlerin Maryanne Wolf warnt vor dem Boom digitaler Geräte. Doch sie nennt auch Gegenmittel.

Interview von Mario Stäuble

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: