Zum SZ-Autorenverzeichnis

Rainer Stadler

  • E-Mail an Rainer Stadler schreiben
Rainer Stadler, Jahrgang 1967, arbeitet seit Juni 2019 als innenpolitischer Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und schreibt vor allem über Gesundheitsthemen. Zuvor war er 18 Jahre lang Redakteur beim SZ-Magazin. Im Mai 2019 wurden er und sein Team für fünf Jahre Berichterstattung über den NSU-Prozess mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Bücher und hat aus ihm heute unerfindlichen Gründen Informatik an der TU München studiert.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKlinikreform
    :"Lauterbach ignoriert völlig die akuten Nöte der Krankenhäuser"

    Der Bundesgesundheitsminister macht Vorschläge für eine Reform der Kliniken - doch Ingo Morell fragt sich, wie die in der Praxis funktionieren sollen. Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft leitet selbst mehrere Kliniken.

    Interview: Rainer Stadler
  • Studie zum Gesundheitswesen
    :Babyboomer setzen die Pflege unter Druck

    Der Pflegeversicherung drohen "erhebliche Finanzierungslücken", das kann eine weitere Beitragserhöhung bedeuten.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusVerdacht gegen Yoga Vidya
    :Vergiftetes Karma

    Yoga Vidya, Deutschlands größter Yoga-Anbieter, soll Mitglieder und Seminarteilnehmer bei der Sanierung einer alten Klinik eingesetzt und ihnen die Arbeit als "Karmayoga" schmackhaft gemacht haben. Doch Dokumente legen nahe: Das Gebäude war mit Schadstoffen belastet. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

    Von Nicole Rosenbach und Rainer Stadler
  • SZ PlusMeinungKliniken
    :Karl Lauterbachs Selbstgewissheit erscheint nicht angebracht

    Die geplante Krankenhausreform mag besser sein als ihr Ruf - aber wenn der Gesundheitsminister die vielen Widerstände überwinden will, muss er erst noch etwas Wichtiges lernen.

    Kommentar von Rainer Stadler
  • SZ PlusPflegeausbildung
    :Gefährlicher Schwund

    In Kliniken und Altenheimen werden händeringend Pflegekräfte gesucht, nun geraten auch noch die Pflegeschulen unter Druck: Viele Azubis springen ab - und längst nicht alle sind für den schwierigen Beruf geeignet.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
    :Vor Lauterbach liegt noch ein weiter Weg

    Der Gesundheitsminister bringt seine Reform wohl durch, bald sollen sich Patienten genau über Klinken und ihre Leistungen informieren können. Das soll die Versorgung verbessern - aber könnte auch ganz anders ausgehen.

    Kommentar von Rainer Stadler
  • SZ PlusGesundheitswesen
    :"Kleine Krankenhäuser werden strukturell benachteiligt"

    Bund und Länder einigen sich auf ein Transparenzgesetz für Kliniken. Robert Koburg, Chefarzt eines Krankenhauses mit 150 Betten, fürchtet, dass es die Zukunft seiner und anderer Einrichtungen gefährdet - und auch die Versorgung vieler Patienten.

    Interview von Rainer Stadler
  • SZ PlusKrankenpflege
    :Experiment am eigenen Leib

    Was sie während ihrer zweiwöchigen Behandlung nach einer Hüft-OP im Krankenhaus erlebte, hat die Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin tief verstört. Patienten seien weitgehend sich selbst überlassen, rügt die Expertin - und fordert drastische Maßnahmen.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusHäusliche Pflege
    :Warum es so schwer ist, zu Hause alt zu werden

    Eine Studie zeigt: Pflegebedürftige haben in ihren eigenen vier Wänden und auch außerhalb mit vielen Barrieren zu kämpfen. Das schadet dem Körper und der Seele alter Menschen. Auch die Gesellschaft zahlt einen Preis.

    Von Rainer Stadler
  • Asklepios Klinik
    :Chefarzt unter Betrugsverdacht scheidet aus

    Nach massiven Vorwürfen beendet der beschuldigte Orthopäde seine Tätigkeit - um Schaden von dem Krankenhaus abzuwenden, wie er an die Beschäftigten schreibt.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusMeinungGesundheit
    :Gute Medizin hat eben ihren Preis

    Minister Karl Lauterbach löst ein Versprechen gegenüber den Hausärzten ein - aber deren andere Kollegen haben das Nachsehen. Diese Inkonsequenz schadet am Ende den Patienten.

    Kommentar von Rainer Stadler
  • SZ PlusGesundheitswesen
    :Der Doktor und die liebe Not

    Gesundheitsminister Lauterbach hat die niedergelassenen Ärzte zum Krisengipfel geladen. Sie klagen über Bürokratie und schlechte Vergütung - zu Recht? Besuch bei einem Hausarzt, der seinen Beruf liebt, aber zunehmend daran verzweifelt.

    Von Rainer Stadler
  • Gesundheit
    :Lauterbach kritisiert Ärztestreik

    Er sehe keinen Spielraum für Honorarzuwächse, sagt der Bundesgesundheitsminister, in den Praxen würde genug Geld verdient. Ärztevertreter entgegnen, die ambulante Versorgung sei in Deutschland dramatisch unterfinanziert.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusMeinungGesundheit
    :Warum viele Arztpraxen gerade dicht sind

    Viele Hausärztinnen und -ärzte beklagen Bürokratie und Zeitmangel. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hilft ihnen wenig. Leidtragende sind die Kranken.

    Kommentar von Rainer Stadler
  • SZ PlusCorona
    :Immer schön gesund bleiben

    Die meisten Menschen wollen nichts mehr wissen von dieser elenden Pandemie. Corona bekommen sie trotzdem, die Zahlen explodieren gerade. Nur, in vielen Intensivstationen haben sie weniger Betten als vor der Pandemie. Na dann: Gute Besserung.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusGesundheit
    :Müssen Kinderkliniken wieder kleine Patienten abweisen?

    Kinderärzte warnen vor neuerlichen Engpässen im Winter. Obwohl die Politik Abhilfe versprochen hat, sei die Lage in den Krankenhäusern kaum besser als im Vorjahr. Dabei könnte eine Maßnahme Entspannung bringen.

    Von Rainer Stadler
  • SZ PlusNahostkonflikt
    :"Passt auf, mit wem ihr mitlauft"

    Pro-Palästina-Demos in Deutschland werden mit Auflagen belegt oder ganz verboten, Teilnehmer manchmal pauschal als "Juden-Hasser" bezeichnet. Was Experten über das Versammlungsrecht sagen.

    Von Rainer Stadler
  • Gesundheitswesen
    :Rekordausgaben für Medikamente

    Die Kosten der gesetzlichen Krankenkassen sind 2022 auf fast 53 Milliarden Euro gestiegen. Mehr als die Hälfte entfällt auf patentgeschützte Arzneien.

    Von Rainer Stadler