Klinikreform:"Lauterbach ignoriert völlig die akuten Nöte der Krankenhäuser"

Lesezeit: 4 min

Protesttag der Deutschen Krankenhausgesellschaft 2023 unter dem Motto "Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not". (Foto: Jörg Carstensen/DPA)

Der Bundesgesundheitsminister macht Vorschläge für eine Reform der Kliniken - doch Ingo Morell fragt sich, wie die in der Praxis funktionieren sollen. Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft leitet selbst mehrere Kliniken.

Interview: Rainer Stadler

Für den Donnerstag hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mehrere Lobbyistenverbände in sein Ministerium geladen, um über seine geplante Klinikreform zu sprechen. An dem Austausch wird auch Ingo Morell teilnehmen, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft und Geschäftsführer der Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, die in Nordrhein-Westfalen zehn Kliniken betreibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrankenhäuser
:Lauterbach kämpft um seine Reform

Der Gesundheitsminister findet harte Worte für die Leistungen einiger Krankenhäuser und wirbt vehement für eine Spezialisierung. Um Öffentlichkeit und Bundesländer zu überzeugen, bemüht er sogar den Bruder des Kanzlers.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: