Verlobung und rechtliche Folgen:Verliebt, verlobt, verklagt

Lesezeit: 5 min

Die Verlobung ist nur das kleine Ja-Wort auf dem Weg zum großen Ja-Wort. Aber sie kann auch vor Gericht relevant werden. (Foto: Jake Jakab/imago/Westend61)

Vom Ringtausch bis zum Insta-Post: Liebende setzen ihr Eheversprechen gerne in Szene. Aber welche juristische Relevanz hat das Verlöbnis? Über komplizierte Geschäfte, kuriose Prozesse und teure Affären.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Als kürzlich Silvio Berlusconi starb, fragte sich ganz Italien: Wer erbt wie viel? Bald wurde bekannt, dass Marta Fascina 100 Millionen Euro bekommen sollte, seine - ja was eigentlich? Das Paar mit dem großen Altersunterschied war zunächst verlobt und hat dann vergangenes Jahr eine Hochzeit der Herzen gefeiert, aber amtlich soll das nicht gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBhutan
:Die Vorzeige-Monarchie

Sie führen ihr Land behutsam in die Moderne, bewahren die Kultur und die Natur, und schön sind sie auch noch: Warum die britischen und andere Royals auf die Königin und den König von Bhutan fast nur neidisch sein können.

Von Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: