Familientrio:Ist ein Stempelheft eine gute Erziehungshilfe?

Lesezeit: 3 min

Wer brav mithilft, bekommt einen Smiley. (Foto: Catherina Hess)

Die Kinder möchten darin vermerken, wenn sie im Haushalt geholfen haben oder nett zueinander waren. Am Ende soll es eine Belohnung geben. Eine gute Idee? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Freundinnen meiner Töchter, die acht und zwölf sind, bekommen Belohnungen für die Mithilfe im Haushalt und Geld für gute Noten. Ich lehne das ab, sonst entsteht noch mehr Druck in der Schule. Und eine Familie lebt davon, dass alle sich einbringen, ohne "Bezahlung". Nun wollen meine Kinder ein Heft, in dem es Stempel für wenig Handyzeit, Ausräumen der Spülmaschine und Nettsein zur Schwester gibt. Als Belohnung möchten sie Gutscheine für die Drogerie. Da sie es selber fordern: Soll ich das machen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilientrio
:Darf der neue Partner mit ins Familienbett?

Unser Leser ist verärgert: Seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes hat mit Tochter und neuem Freund in einem Bett geschlafen. Muss er das hinnehmen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: