Familientrio

Zu alt fürs E-Bike?

Ausnahmsweise an dieser Stelle mal kein Kinderthema: Eine Frau möchte nicht, dass ihr kranker Mann noch mit einem E-Bike fährt. Aber darf sie ihm dieses Vergnügen überhaupt verbieten? Dazu gibt es drei Meinungen von unseren Experten.

15 03 2017 Skigebiet Hindelang Oberjoch im AllgâÄ°u Skifahrer sitzen in einem Sessellift der Schwa 4 Bilder
Familientrio

Sollten Kinder ins Skilager fahren?

Ein Vater findet es widersinnig, in Zeiten des Klimawandels Schülern eine teure und umweltschädliche Sportart beizubringen. Was kann er tun? Unsere Experten antworten.

Familientrio

Teures Skilager

Unser Sohn, 11, soll mit seiner Klasse ins Skilager fahren. Ich finde es widersinnig, in Zeiten des Klimawandels Kindern so eine teure und umweltschädliche und Sportart beizubringen. Was kann ich tun, fragt Max F. aus Neustadt.

4 Bilder
Familientrio

Finanzausgleich fürs Reiten?

Ein Teenager beschwert sich, weil sein Fußballspielen die Eltern weniger Geld kostet als das teure Hobby seiner Schwester. Er verlangt Kompensation. Zu Recht? Unsere Experten antworten.

Familientrio

Gerecht erziehen

Ein Sohn beschwert sich, dass die Eltern für sein Fußball-Hobby viel weniger Geld ausgeben als für die Reitkurse der Tochter. Er möchte die Differenz in bar ausgezahlt bekommen. Was sollen die Eltern sagen? Drei Meinungen.

Familientrio

Schweigen und genießen?

Eine Tante ist Vegetarierin und hat damit ihre Nichte angesteckt. Die Mutter will kein Theater beim Essen. Muss die Tante den Mund halten?

4 Bilder
Familientrio

Theater ums vegetarische Essen

Die Frage, die unsere Experten diesmal beschäftigt: Muss man Kindern die Wahrheit sagen, wenn sie fragen, woher das Fleisch auf ihrem Teller kommt?

Portrait of smiling girl swimming under water in swimming pool model released Symbolfoto property re
Familientrio

Wasserratte

Diesmal beschäftigen sich unsere Experten mit Konkurrenz unter Kindern, beim Schwimmunterricht.

Familientrio

Spiel mit!

Ein Vater daddelt am Handy, wenn die Tochter mit ihm spielen will. Die Mutter findet das respektlos.

4 Bilder
Familientrio: Wen einladen?

Kindergeburtstag

Eine Tochter möchte eine Freundin nicht zum Geburtstag einladen, obwohl diese sehr an ihr hängt und sie dort auch eingeladen war. Sollen die Eltern sie zwingen, das Mädchen einzuladen? Unsere Familienexperten antworten.

4 Bilder
Familientrio

Die Eltern als Türöffner

Die 15-jährige Tochter schließt sich nach einem Streit mit den Eltern in ihrem Zimmer ein. Diese hängen daraufhin die Tür aus. Erst nach Tagen bekommt der Teenager die Tür zurück. Ist das in Ordnung? Drei Experten, drei Meinungen.

4 Bilder
Familientrio

Opas ungleicher Nachlass

Der kürzlich verstorbene Großvater hat zeit seines Lebens für jeden Enkel zum Geburtstag 1000 Euro aufs Sparkonto überwiesen. Die ältere Enkeltochter hat nun 11 000 Euro, die Einjährige nur 1000. Müssen die Eltern das ausgleichen? Drei Experten, drei Meinungen.

familientrio: ferien-papa 4 Bilder
Familientrio

Konfliktscheuer Urlaubs-Papa

Der Sohn meines Partners ist nur in den Ferien da, deshalb lässt er ihm alles durchgehen. Das nervt mich. Aber soll ich mich einmischen? Drei Experten, drei Meinungen.

Familientrio

Werde erwachsen!

Wie kann ich meiner 19-jährigen Tochter, die seit Monaten wieder bei den Eltern lebt, am besten sagen, dass sie ausziehen soll, fragt eine Mutter. Drei Antworten auf diese Frage von den Psychologie-Experten des SZ-Familientrios.

Omi & Opi in love *** Omi Opi in love PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_1319075 5 Bilder
Familientrio

Darf ich meiner Mutter das Knutschen vor ihren Enkeln verbieten?

Oma hat mit 68 Jahren einen neuen Freund. Die beiden halten Händchen und küssen sich, auch vor den Enkelkindern. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

Two girls sitting on suitcase at the roadside model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH 5 Bilder
Familientrio

Dürfen wir uns in die Erziehung unserer Patenkinder einmischen?

Einem kinderlosen Paar fällt auf, dass befreundete Eltern Ängste auf ihre Kinder übertragen. Sollten sie darauf aufmerksam machen? Unsere Erziehungsexperten antworten.

5 Bilder
Familientrio

Wer kümmert sich um die Kinder, wenn die Eltern sterben?

Eine Mutter würde gerne festlegen, dass die Kinder dann zu den Großeltern kommen. Ihr Mann ist dagegen. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

5 Bilder
Familientrio

Muss ich meine Kinder zum Skypen mit ihrem Vater zwingen?

Die Eltern sind getrennt, der Vater wohnt in einer anderen Stadt und sieht die Kinder selten. Auf Telefonieren haben sie oft keine Lust. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

Kindergarten 5 Bilder
Familientrio

Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind lügt?

Die fünfjährige Tochter spielt im Kindergarten vor, dass sie krank ist. Oder erzählt, die Babysitterin ließe sie stundenlang fernsehen. Probiert sie sich nur aus? Unsere Familienexperten antworten.

Zwei Personen laufen Treppen von einer Unterfuehrung hinauf in Berlin 17 08 2016 Berlin Deutschlan 5 Bilder
Familientrio

Sollen wir warten, dass die Enkel selbst den Kontakt suchen?

Nach dem Tod ihres Mannes bricht die Schwiegertochter den Kontakt zu seinen Eltern ab. Auch die Enkel reagieren fortan nicht mehr auf Briefe und Geschenke der Großeltern. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

Kinderzimmer Unordnung Puppe liegt am Boden Puppenkleidung *** Nursery disorder doll lies on floo 4 Bilder
Familientrio

Darf ich die Spielsachen meiner Kinder ausmisten, ohne sie zu fragen?

Wenn die Dinge nicht mehr funktionieren oder verwendet werden, landen sie im Müll - auch ohne Absprache mit den Kindern. Ist das richtig? Drei Meinungen.

Familientrio

Heimlich ausmisten

Dreirädrige Autos, ungeliebte Kuscheltiere: Kinder horten gerne Schrott, bis das Kinderzimmer überquillt. Darf ich das wegschmeißen, auch ohne die Kinder zu fragen? Das möchte eine Mutter wissen. Drei Meinungen dazu.

Münchner Philharmonie 4 Bilder
Familientrio

Mein besonderes Kind stört andere Konzertbesucher

Was soll man tun, wenn die geistig und körperlich eingeschränkte Tochter Klavierkonzerte liebt, mitsummt und die Sitznachbarn deswegen stöhnen? Drei Meinungen.

4 Bilder
Familientrio

Was tun, wenn sich die Tochter selbst nicht gefällt?

Obwohl das Mädchen nicht übergewichtig ist, wird es ständig wegen seines Körpers gehänselt. Wie soll die Mutter reagieren? Unsere Erziehungsexperten antworten.

Familientrio

Mein Kind fühlt sich dick

Wie soll man reagieren, wenn die eigene Tochter sich nicht schön findet, fragt eine Mutter. Obwohl das Mädchen nicht übergewichtig ist, wird es ständig wegen ihres Körpers gehänselt. Unsere drei Experten antworten.