Vasiliki Varvaki / iStockphoto

Kindergeburtstag kinderparty, fasching, kindergeburtstag, kinder, chaos, unordnung, tanzen, boden, luftschlangen, konfetti, karneval, party, fest

Neueste Artikel zum Thema

Kindergeburtstag
Kindergeburtstage der Superlative

Wer hat die schönste Party im ganzen Land?

Einfach nur Kuchen backen und Kerze drauf, reicht nicht. Wenn das Kind Geburtstag hat, muss es möglichst spektakulär zugehen: Party im Sternelokal, Besuch des Champions-League-Finales oder gleich ein Ausflug nach Disneyland-Paris. Ein Wettrüsten, das viele Eltern in die Verzweiflung treibt.

Von Gerhard Matzig

Superheld
Kinder - der ganz normale Wahnsinn

Kindergeburtstag? Ein Drama, Baby

Das Geburtstagskind ist entweder überdreht oder überfordert, die jungen Gäste ebenfalls und die Eltern versuchen sich als Animateure, Kellner, Tröster, Aufpasser, Streitschlichter und Dompteure. Es ist wieder Kindergeburtstag.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Kindergeburtstag
Expertentipps für den Kindergeburtstag

"Einer heult doch immer"

Autor Georg Cadeggianini hat sechs Kinder und mit ihnen schon etwa 264 Kindergeburtstage mitgemacht. Ein Gespräch über Höhen, Tiefen und Ängste am wichtigsten Tag des Jahres für das Kind - und darüber, wie Eltern die Herausforderung meistern.

Interview: Katja Schnitzler

Süße Verpflegung bei "Der Gasteig brummt" in München, 2014
Party statt Kindergeburtstag

Wie wollen Jugendliche ihren Geburtstag feiern?

Die Zeit der Kindergeburtstage ist vorbei, nun wollen Jugendliche unter sich feiern. Doch muss das im Elternhaus sein? Tipps für jüngere und ältere Teenager.

Kindergeburtstag

Welche Spiele gefallen Schulkindern?

Natürlich gehört der Klassiker "Schatzsuche" zur Kinderparty, aber wie wäre es mit "Gespenster-Kegeln"? Und wer hilft dem "Fisch ohne Wasser?" Die schönsten Spiele für Schüler für drinnen und draußen.

Kindergeburtstag

Welche Spiele begeistern Klein- und Kindergartenkinder?

Lustig, aber nicht zu schwer: Die Spiele "Brückenwächter", "Ausgrabungsstätte" oder "Strumpf-Schlumpf-Jagd" gefallen Zweijährigen bis hin zu Sechsjährigen. Die schönsten Ideen für den Kindergeburtstag für drinnen und draußen.

Cookies
Eltern feiern Einjährige

Ideen für den ersten Kindergeburtstag

Der erste Geburtstag ist etwas Besonderes, aber meist nur für die Eltern. Das Kleinkind hingegen ist mit einem großen Kindergeburtstag oft noch überfordert. Hier finden Sie Alternativen.

Kuchen
Essen für die Kinderparty

Wo finden Eltern Rezepte für den Kindergeburtstag?

Pikanter Dinosaurier-Kopf, Barbie-Torte mit essbarem Rock oder eine geheime Schatzkarte, die kleine Piraten nach dem Lesen selbst vernichten - hier finden Sie originelle Rezepte für den Kindergeburtstag.

Malutensilien in Kinderkrippe in München, 2010
Kinderparty vorbereiten

Wie bastelt man die Einladung für den Kindergeburtstag?

Schön, wenn die Einladungskarte zur Mottoparty oder dem Themengeburtstag passen - oder einfach nur originell sind. Hier finden Eltern Anregungen.

Von Katja Schnitzler

Kindergeburtstage richtig vorbereiten - Tipps für die Organisation
Kinderparty planen

Wie bereiten Eltern den Kindergeburtstag richtig vor?

Damit es kurz vor dem Kindergeburtstag nicht hektisch wird, sollten Eltern wissen, wann was erledigt sein sollte. Tipps für die Organisation des Kindergeburtstags.

Ein Überblick von Katja Schnitzler

eichenau
Höhenkirchen

Frontalzusammenstoß auf Landstraße

Die Fahrbahn war spiegelglatt: Auf der Landstraße zwischen Egmating und Höhenkirchen wurden bei einem Unfall mehrere Menschen verletzt.

Canon Prototyp Canon Expo Paris
Digitalfotografie

Kameras, die aus der Zukunft kommen

120 Millionen Pixel, Aufladung durch die Luft, nie gekannte Auflösungen: Der Fortschritt der Computertechnik verhilft Digitalkameras zu erstaunlichen Fähigkeiten.

Von Helmut Martin-Jung

Andrew Wakefield Autismus Dreifachimpfung
Skandal-Arzt

Impfskeptiker verliert Zulassung

1998 warnte der britische Arzt Andrew Wakefield, Schutzimpfungen könnten möglicherweise Autismus auslösen. Jetzt hat er in Großbritannien Berufsverbot.

Interview

Das Gefühl, mehr bieten zu müssen

Warum sich Menschen beschenken, weiß der Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger - die Gründe sind beileibe nicht nur altruistisch.

Von Martin Zips

Opel Vectra i500

Der Charme der schnellen Verwandlung

Für 62 800 Mark gibt es eine getunte Familienlimousine, die in weniger als acht Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten kann

Gespräch mit Knigge-Lehrerin

Selbstsicher zum Kindergeburtstag

In Knigge-Seminaren können Münchner Kinder das richtige Benehmen lernen: Beispielsweise, dass sie keine Jeans tragen sollen, wenn sie ein Konzert besuchen.

Von L. Himmelreich

Bootsunglück in Albanien

Kindergeburtstag endet tragisch

Auf der Rückfahrt von einem Kindergeburtstag sind in der Nähe der albanischen Hauptstadt Tirana 15 Menschen tödlich verunglückt - ein überladenes Boot war umgekippt.