SZ-Kolumne Typisch deutsch:Der fiese Schlitz im Kindersitz

Lesezeit: 2 min

Kann Leben retten: Ein Kindersitz mit einem schlummernden Mädchen (Symbolfoto). (Foto: Shotshop/Imago)

Um seine Tochter durch die Gegend zu fahren, muss man einiges auf sich nehmen, etwa einen unhandlichen Haltestuhl installieren. Warum unser Autor dennoch bereitwillig Erbrochenes aus den Sitzritzen wischt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Mit der Geburt meiner Tochter war die Freude groß. Sie erhielt jedoch bald einen Dämpfer, und zwar, als ich den neuen Kindersitz ins Auto einbauen sollte. Es galt, darauf zu achten, dass der Dreipunktgurt genau wie bei einem Erwachsenen am Körper entlang verläuft. Ich habe Stunden mit der Installation verbracht, mir den Rücken verrenkt und mich zunächst über diesen verdammten Stuhl beschwert, ehe ich ihn verfluchte und schließlich endlich befestigt hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Andere Länder, andere Sitter

Unsere Autorin ist alleinerziehend und tut sich aus Zeitgründen schwer, Termine für Dates zu finden. Wo sind all die Teilzeit-Nannys? Ein Plädoyer für mehr Romanzen im Leben von Münchens Single-Mamas.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: