Psychologie:"Auf eine gewisse Weise ist Lügen ein wichtiger Social Skill"

Lesezeit: 3 min

Kinder lernen von ihren elterlichen Vorbildern - im Guten wie im Schlechten. (Foto: IMAGO/Mareen Fischinger/IMAGO/Westend61)

Neue Studien legen nahe: Wenn Kinder von ihren Eltern oft belogen werden, schwindeln sie selbst eher und neigen auch sonst zu problematischem Verhalten. Müssen Eltern also immer ehrlich sein? 

Von Leander Steinkopf

Wer kleine Kinder geschmeidig durch den Tag manövrieren will, gerät schnell ins Lügen. Holst du mich heute früher vom Kindergarten ab? Ja, klar, aber zieh endlich deine Schuhe an. Was ist mit dem Mann da los, der mit der Bierflasche in der Hand aus der U-Bahn stolpert? Dem ist schwindlig vom Bahnfahren. Können wir nach dem Kindergarten ein Eis essen gehen? Nein, es ist zu kalt, die Eisdiele hat noch nicht geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Psychologie
:Lügen ist eine Leistung

Ertappen Eltern ihr Kind beim Schwindeln, ist ihre Beklemmung groß. Doch Psychologen zeigen: Der kreative Umgang mit der Wahrheit ist ein Zeichen geistiger Reife.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: