Wohnen:Wie man Kinderzimmer nachhaltig einrichtet

Lesezeit: 5 min

Ort zum Wohlfühlen: Wie kann ein Kinderzimmer so gestaltet werden, dass es den unterschiedlichen Bedürfnissen der kleinen Bewohner gerecht wird? (Foto: Mobimio)

Boden, Wandfarbe, Möbel: Manche Materialien enthalten Schadstoffe, die krank machen können. Zwei Experten geben Tipps, wie man Kinderzimmer ökologisch und stilvoll einrichtet - und wovon man die Finger lassen sollte.

Von Jasmin Siebert

Spielen, basteln, schlafen, lesen, lernen - kaum ein Raum muss für so viele unterschiedliche Aktivitäten ausgelegt sein wie das Kinderzimmer. Noch dazu verändern sich die Bewohnerinnen und Bewohner ständig - und damit auch ihre Bedürfnisse. Nicht ohne Grund spricht die Interieur-Designerin Sabine Ullrich von einem "unterschätzten Wohnbereich". Nur wenn das Kinderzimmer funktioniert und Kinder sich wohlfühlen, nutzen sie es auch. Doch wie den sich rasch wandelnden Ansprüchen gerecht werden, ohne ständig etwas Neues anzuschaffen? Und worauf kommt es bei der Gestaltung an, um die Umwelt und die eigene Gesundheit zu schützen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen und ADHS
:"Vom Ideal aus Wohnzeitschriften muss man sich verabschieden"

Aufräumen ist für viele Menschen lästig. Wer ADHS hat, tut sich noch schwerer damit. Ein Grund können falsche Möbel sein. Einrichtungsexpertin Katja Steilemann erklärt, worauf man achten sollte.

Interview von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: