Schulranzen-Kauf:"Kinder können mit dem Tragen sogar ihre Muskeln und Knochen stärken"

Lesezeit: 4 min

Das Gewicht des Schulranzens gehört zu den häufigsten Diskussionsthemen in Grundschüler-Elternchats. Dabei ist eher nicht der Schulranzen selbst das Problem, sondern der Inhalt. (Foto: imago images/allOver-MEV)

Muss der erste Schulranzen unbedingt ultraleicht und ultrateuer sein? Der Kinderorthopäde Hartmut Gaulrapp nimmt Eltern die Sorgen vor Rückenschäden und erklärt, worauf es beim Kauf vor allem ankommt.

Interview von Jasper Bennink

Möglichst leicht und ergonomisch soll er sein, der Schulranzen für Erstklässler, die schon in wenigen Monaten ihre Bildungslaufbahn beginnen. Den lassen sich Eltern gerne Hunderte Euro kosten. Denn eine schwere Schultasche schadet dem kindlichen Rücken, so die allgemeine Annahme. Doch stimmt das überhaupt? Der Münchner Kinderorthopäde Hartmut Gaulrapp beruhigt die Eltern und wünscht sich einen anderen Fokus in der Debatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Aller Anfang ist schwer

Was tun, wenn der Sohn keine Freunde findet? Wie kommt man zu einer Hausaufgabenroutine? Und was, wenn die Tochter ständig Bauchweh hat? Ein Kinderarzt, eine Pädagogin und ein Grundschullehrer geben Tipps für die ersten Schulwochen.

Von Ben Bukes und Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: