Empty office chairs arranged in circle Empty office chairs arranged in circle PUBLICATIONxINxGERxSU; imago72046612h 02:30
Bewegungsmangel

Stehkonferenzen sind oft schlecht für die Psyche

Ständiges Sitzen ist schlecht für die Gesundheit und für die Leistungsfähigkeit. Trotzdem schießt ein neuer Trend zur Stehkonferenz manchmal übers Ziel hinaus.

Videokolumne von Werner Bartens

Der Nächste bitte

Ist Sitzen das neue Rauchen?

Schulkinder
Einschulung

Das ist bei einem Schulranzen wirklich wichtig

Eltern setzen beim Ranzenkauf hauptsächlich auf sein Gewicht und erst danach auf seine Sichtbarkeit. Doch dies ist gar nicht so sinnvoll.

Von Sarah Mahlberg

Schulische Integration von Flüchtlingskindern
Schulstart

So finden Sie den perfekten Kinderschreibtisch

Neben Ranzen und Schultüte braucht ein neues Schulkind auch einen Schreibtisch mit Stuhl. Was man beim Kauf beachten sollte.

Von Sarah Mahlberg

Krankenkasse: Sachsen-Anhalter fehlen oft wegen Rückenschmerzen
Krankenkassen-Studie

Drei Viertel aller Berufstätigen haben Rückenprobleme

Immer mehr Schmerzen, immer mehr Klinikaufenthalte: Bei der Rückengesundheit der Deutschen ist nach einem Kassenbericht keine Besserung abzusehen.

Krankenkasse: Sachsen-Anhalter fehlen oft wegen Rückenschmerzen 02:57
Der Nächste bitte

Schmerzmittel bei Rückenproblemen schaden mehr als sie nützen

Trotzdem werden sie viel zu oft verschrieben. Dabei gibt es ein besseres Mittel gegen die Pein im Kreuz.

Videokolumne von Werner Bartens

Silhouette of woman at desk having back pain model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHU
Medizin

Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wahl sind

Gegen die Pein im Kreuz helfen die gängigen Schmerzmittel nur wenig. Dafür haben sie zum Teil erhebliche Nebenwirkungen.

Von Werner Bartens

Unterricht in der Grundschule
Medizin

Immer mehr Kinder leiden unter Rückenschmerzen

Ursachen für die Pein im Kreuz sind zu wenig Bewegung, aber auch Stress und Sorgen.

Von Werner Bartens

2001 NahaufnahmeWerner Kieser / Fitness
Nahaufnahme

Der Gesundheitsverkäufer

Werner Kieser gibt seine Fitnessstudios in jüngere Hände. Und macht mit einem neuen Lebensabschnitt weiter.

Von Charlotte Theile

Rückenschmerzen 02:48
Der Nächste bitte

Rückenschmerzen werden oft falsch behandelt

Sie sind in Deutschland das Volksleiden Nummer eins, bei ihrer Behandlung werden leider viele Fehler gemacht. Was wirklich hilft.

Videokolumne von Werner Bartens

Rückenschmerzen
Rückenkrankheit

Ärzte behandeln Rückenschmerzen oft falsch

Zwei Drittel der Deutschen leiden hin und wieder an Rückenschmerzen. Doch eine neue Studie zeigt, dass viele Untersuchungen unnötig und die Tipps der Ärzte oft sogar falsch sind.

Von Thomas Öchsner

Rückenschmerzen

Diese Brille soll den Smartphone-Buckel verhindern

Gegen Rückenschmerzen und "Technik-Hals": Ein kanadischer Arzt und sein Neffe haben eine Brille entwickelt, die bei krummer Haltung den Bildschirm verdunkelt.

Von  Kathrin Werner

Bürohaus in Frankfurt
Mythos des Monats
Arbeitsmedizin

Stehen um jeden Preis?

Sitzen macht krank, dick und dumm, heißt es seit kurzem. Angestellte werden deshalb nun an Stehtische genötigt. Medizinisch gesehen ist das fragwürdig.

Von Christoph Behrens

Yogis Take Part In Yogafest Yokohama 2014
Schmerzen

Achtsamkeit lindert Rückenpein

Verhaltenstherapie und Meditation helfen besser gegen chronische Rückenschmerzen als Spritzen, Medikamente und  Physiotherapie. Dennoch sehen viele Ärzte die "weicheren" Methoden skeptisch.

Von Werner Bartens

Vorbeugung

Rückenschmerzen: Sport hält den Rückfall fern

80 Prozent aller Menschen leiden mindestens einmal im Jahr unter akuten Rückenproblemen. Die wenigsten wissen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko verringert.

Von Werner Bartens

Rückenprobleme

Physiotherapie nützt nur minimal

Akute Rückenschmerzen verschwinden auch ohne Physiotherapie wieder. Vorschnelle Interventionen können dagegen das Leiden verlängern.

Von Werner Bartens

Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Der Job ist schuld

Dauersitzen ist eine Ursache für Rückenschmerzen, noch mehr Einfluss aber hat seelischer Stress. Wer sich im Beruf nicht wertgeschätzt fühlt, leidet.

Von Werner Bartens

Rückenschmerzen

Immer mehr Patienten suchen Klinik auf

Eine Krankenkasse beklagt, dass immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus gehen. Dabei wird ihnen dort oft gar nicht geholfen.

Von Guido Bohsem

Diagnostik

Bei Rückenschmerzen wird zu schnell geröntgt

Jeder dritte Patient mit akuten Kreuzschmerzen wird innerhalb der ersten sechs Wochen geröntgt. Dabei legen sich in dieser Zeitspanne die meisten Rückschmerzen wieder.

Von Werner Bartens

Medizin

Seelenschmerz im Rücken

Psychische Probleme äußern sich oft in körperlichen Beschwerden, die Ärzte nicht einordnen können. Bis Patienten die richtige Diagnose erhalten, kann es viele Jahre dauern.

Von Werner Bartens

03:38
Video
Rückenschmerzen

Warum viele Röntgenuntersuchungen unnötig sind

Heute vor 170 Jahren wurde der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen geboren. Er verschaffte der Medizin ein wichtiges Mittel der Diagnostik. Aber Röntgenstrahlen werden viel zu oft eingesetzt - besonders am Rücken.

Von Werner Bartens

Rückenschmerzen

Röntgen ohne Nutzen

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule hat bei Rückenschmerzen keinerlei Vorteile. Dennoch nimmt die Zahl der Aufnahmen kontinuierlich zu - auch weil die Patienten zufriedener sind, wenn sie sich ein Bild machen können.

Von Werner Bartens

Haltungsschäden durch Technik

Ärzte warnen vor dem Smartphone-Nacken

Ein New Yorker Chirurg warnt davor, dass der Blick zum Smartphone die menschliche Anatomie verändern könnte. Die gebeugte Haltung könne den Kopf wie ein schweres Gewicht nach unten ziehen.

Von Werner Bartens

Rückenprobleme

Sex ohne Schmerzen

Welche Stellung ist die beste, wenn der Rücken schmerzt und Sex zur Qual wird? Bewegungsforscher haben Probanden beim Akt vermessen und einen Katalog mit empfehlenswerten Positionen erstellt. Dabei nutzten sie interessante Techniken.

Von Alexander Stirn

The World At Work 2012 Best Photos By Bloomberg
Orthopädie

Rekordleiden Rückenschmerz

Kein anderes Leiden belastet die Menschen dieser Welt so stark wie Rückenschmerzen. Linderung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Pein im Kreuz nimmt zu.