Zähne als Krankheitsursache:Bei Rückenschmerzen: zum Zahnarzt!

Kopf oder Hüfte schmerzen? Vielleicht liegt es an den Zähnen: Eine Fehlstellung kann die unterschiedlichsten Beschwerden auslösen.

Nur die wenigsten Menschen kämen wohl auf die Idee, zu ihrem Zahnarzt zu gehen, wenn die Hüfte schmerzt. Dabei könnte er die Beschwerden vielleicht lindern - ein falscher Zusammenbiss der Zähne kann nämlich zu Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat führen.

Schon eine Zahnlücke oder nächtliches Zähneknirschen sind mögliche Ursachen für die unterschiedlichsten Beschwerden: Neben Kopfweh können das auch chronische Rückenschmerzen oder Hüftbeschwerden sein, sagt Professor Stefan Kopp, Zahnmediziner an der Universität Frankfurt.

Die Probleme im Kieferbereich breiten sich unter Umständen über Hals und Nacken auf die Schultern, die Brust- und Lendenwirbelsäule sowie das Becken bis zur Fußsohle aus.

Die gute Nachricht: Eine Korrektur der Zahnstellung oder der Kieferlage kann in vielen Fällen dafür sorgen, dass die Schmerzen nachlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: