Getötete Schülerin aus Gottenheim:Als ginge ihn das alles nichts an

Lesezeit: 4 min

Jan P. am Tag der Plädoyers vor dem Landgericht Gießen. Dem Gutachter hatte er in der Vernehmung gesagt, er habe sich mit der Tötung Ayleens seine Zukunft verbaut, "ist halt blöd". (Foto: Boris Roessler/dpa)

Jan P. hat die 14 Jahre alte Ayleen in einem sozialen Netzwerk angeschrieben, unter Druck gesetzt und getötet. Die Tat hat er gestanden, über das Warum sagte er im Prozess kein Wort. Nun muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

Von Gianna Niewel, Gießen

Am Ende wird der Angeklagte in diesem Mordprozess in Erinnerung bleiben. Jan P., ein mittlerweile 30 Jahre alter Mann, der vor dem Landgericht Gießen saß, als langweile er sich, Verhandlungstag für Verhandlungstag. Manchmal stützte er den Kopf auf die Hände, manchmal verlor sich sein Blick im Raum. Er sah aus, als ginge ihn das alles nichts an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGetötete Schülerin aus Gottenheim
:"Mama, mach dir keine Sorgen"

Im Prozess um den Mord an der 14-jährigen Ayleen ging es bislang vor allem um den Angeklagten. Nun beschreibt die Mutter den Tag, an dem ihre Tochter verschwand. Und wie sie schon in den Wochen zuvor spürte, dass das Mädchen sich veränderte.

Von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: