Gießen

Gießen

SZ PlusGetötete Schülerin aus Gottenheim
:Als ginge ihn das alles nichts an

Jan P. hat die 14 Jahre alte Ayleen in einem sozialen Netzwerk angeschrieben, unter Druck gesetzt und getötet. Die Tat hat er gestanden, über das Warum sagte er im Prozess kein Wort. Nun muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

Von Gianna Niewel

Ausschreitungen bei Eritrea-Festen
:Was hinter den Krawallen der eritreischen Diaspora steckt

Stuttgart, Gießen - aber auch Stockholm, Tel Aviv, Toronto, Seattle, Zürich: Bei eritreischen Veranstaltungen im Ausland eskaliert neuerdings häufig die Gewalt. Über die Hintergründe und Zusammenhänge.

Von Max Ferstl, Christoph Koopmann und Arne Perras

SZ PlusGetötete Schülerin aus Gottenheim
:"Mama, mach dir keine Sorgen"

Im Prozess um den Mord an der 14-jährigen Ayleen ging es bislang vor allem um den Angeklagten. Nun beschreibt die Mutter den Tag, an dem ihre Tochter verschwand. Und wie sie schon in den Wochen zuvor spürte, dass das Mädchen sich veränderte.

Von Gianna Niewel

Nach Ausschreitungen in Gießen
:Woher die Wut auf das Eritrea-Festival kommt

26 verletzte Polizisten, 100 Festnahmen: Gewaltsam entladen sich in Gießen Spannungen zwischen Eritreern. Über den Konflikt in einer besonderen Diaspora.

Von Paul Munzinger und Gianna Niewel

Gewalt bei Eritrea-Festival
:Alle verletzten Polizisten wieder aus Krankenhaus entlassen

Beim umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen fliegen Flaschen und Steine. Polizisten werden verletzt, 200 Menschen festgenommen. Hessens Innenminister ruft die Bundesregierung zum Handeln auf.

Basketball
:Trainingslager unter Extrembedingungen

Vier Spiele in sieben Tagen: Dem 97:88-Euroleague-Triumph in Madrid lässt der FC Bayern bei den Gießen 46ers einen 95:85-Sieg in der Bundesliga folgen. Damit kehrt er auf den zweiten Tabellenplatz zurück.

Von Ralf Tögel

SZ PlusSZ-Serie "Kein Mord verjährt", Folge I
:Die Unbekannte

Eine Frau wird tot aufgefunden, an der Autobahn zwischen Gießen und Frankfurt. 32 Jahre später wissen die Ermittler noch immer nicht, wer die Tote ist. Über die Rekonstruktion eines Lebens.

Von Moritz Geier

Werbeverbot für Schwangerschaftsabbruch
:Gericht verwirft Berufung Hänels

Die Ärztin stand erneut vor Gericht, weil sie gegen das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche verstoßen haben soll. Nun soll sie nur noch 2500 Euro zahlen. Zu Ende ist der Rechtsstreit damit aber wohl nicht.

Gießen
:Eine große Lüge

Der Mörder der achtjährigen Johanna muss lebenslang in Haft. Die Ermittler kamen ihm durch einen Zufall auf die Spur.

Von Susanne Höll

Mittelhessen
:Paar vor eigenem Haus überfallen und ausgeraubt - ein Toter

Sechs Vermummte halten ein Paar im hessischen Gonterskirchen vier Stunden lang in dessen Wohnhaus fest. Die Täter fordern Wertsachen und können unerkannt flüchten.

Transplantationsmedizin
:Langes oder glückliches Leben?

Bei vielen Menschen mit Behinderung, wie dem kleinen Muhammet, ist die Erfolgsaussicht einer Transplantation geringer. Aber was bedeutet bei Spenderorganen eigentlich Erfolg?

Kommentar von Christina Berndt

Flirt-Seminar an der Hochschule
:Fürs Lieben lernen

Mit Marketing zum neuen Partner: Studenten der Fachhochschule Gießen lernen in einem Seminar, richtig zu flirten.

Prozess in Gießen
:"Nur noch Haut und Knochen"

Weil sie ihre kleine Tochter mit einer Dauerdosis Abführmittel beinahe umgebracht hätte, ist eine Mutter aus Hessen verurteilt worden. Sie leidet an einer Persönlichkeitsstörung.

Gutscheine: