Schalke E-Sport
Schalke 04

League of Legends statt Champions League

Der FC Schalke 04 kauft sich für acht Millionen Euro einen Startplatz in einer europäischen Computerspiel-Liga. Der Fußballklub sieht seine Zukunft auch im E-Sport.

Von Caspar von Au, Berlin

01:27
"ESL One"

"Team Secret" gewinnt Finale des E-Sport-Turniers

Der Siegerpokal und 125 000 Dollar Preisgeld gingen an Team Secret. Die Mannschaft setzte sich beim großen Computerspiel-Event "ESL One" in Hamburg gegen Vici Gaming durch.

01:16
"ESL One"

Spannende Jobs beim E-Sport-Turnier

Beim der "ESL One" in Hamburg schauen Tausende Zuschauer den Profis beim Zocken zu. Hinter den Kulissen des Computerspiel-Turniers gibt es viele interessante Jobs.

01:15
Hamburg

Tausende verfolgen Eröffnung des E-Sport-Events "ESL One"

In Hamburg läuft eines der weltweit größten E-Sport-Events. Mehrere Tausend Menschen kommen angereist, um den Spielern dabei zuzusehen, wie sie auf Computerbildschirmen kleine Fantasy-Krieger steuern - und damit 300 000 Dollar verdienen können.

01:15

Tausende verfolgen Eröffnung des E-Sport-Events "ESL One"

In Hamburg läuft eines der weltweit größten E-Sport-Events. Mehrere Tausend Menschen kommen angereist, um den Spielern dabei zuzusehen, wie sie auf Computerbildschirmen kleine Fantasy-Krieger steuern - und damit 300 000 Dollar verdienen können.

pes 2019 schalke arena screenshot 7 Bilder
Games im August

Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

ESports - 2018 Asian Games - Britama Arena - Jakarta
Games und Sport

Wie eSport eine echte Sportart werden will

Millionen Deutsche sind im eSport aktiv, auch Mesut Özil mischt geschäftlich mit. Doch die vollständige Anerkennung als Sportart scheitert.

Von Leon Wohlleben

PlayerUnknown's Battlegrounds Screenshot
Gamescom

"Du musst niemanden töten, um zu gewinnen"

Hunderte Millionen Menschen spielen "Fortnite" oder "PlayerUnknown's Battlegrounds". Im Interview erklärt Genre-Erfinder Brendan Greene, warum sich Battle-Royal-Shooter auch für Pazifisten eignen.

Interview von Caspar von Au

Overwatch-Finale 2018 in New York
Finale der Overwatch League

Koreaner holen den Gamer-Pokal nach Europa

In New York wurde am Wochenende das Finale der Overwatch League ausgetragen. Der Plan, die Teams jeweils einer Stadt zuzuordnen, geht noch nicht ganz auf.

Von Caspar von Au

02:58
E-Sport

Gamer-Profis spielen um zwei Millionen Euro

Vom 25. bis 29. Juli zeigen in Berlin die Besten des Battle-Royale-Spiels "Playerunknown's Battleground" ihr Können.

IOC Esport Forum
Anerkennung von E-Sport

Sorry, Counter-Strike wird nicht olympisch

Das IOC will E-Sport vorerst nicht ins olympische Programm aufnehmen - auch aus ethischen Gründen. Dabei könnte der traditionelle Sport die Gamer mittlerweile mehr brauchen als umgekehrt.

Von Caspar von Au

Fortnite-Spieler Tyler "Ninja" Blevin auf der E3
Videospiel Fortnite

Genauso spannend wie Fußballgucken

100 Fortnite-Spieler zocken um drei Millionen Dollar, 10 000 Zuschauer fiebern mit. Das Turnier zeigt: Computerspiele können auch für Laien verdammt faszinierend sein.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Billy Mitchell
Donkey Kong

Der Gamer des Jahrhunderts hat wohl geschummelt

Billy Mitchell ist nicht nur für seine Restaurantkette und das extravagante Auftreten bekannt, sondern gilt auch als bester Arcade-Spieler der Welt. Nun wurden ihm seine Highscores aberkannt.

Von Caspar von Au

Nintendo Labo 6 Bilder
Games

Von Nintendo bis Zombie-Apokalypse: Das war im Januar für Gamer wichtig

Mit dem Pappspielzeug "Labo" begeistert Nintendo seine Fans, "The Impatient" ist ein interaktiver Horrorfilm, und das Zombie-Aufbauspiel "They Are Billions" wird zum Überraschungserfolg.

Von Caspar von Au

Dreamhack beginnt in Leipzig
Dreamhack Leipzig

Der Gegner sitzt nur ein paar Tische weiter

Gamer treffen sich in einer Halle und spielen ein Wochenende durch: Lan-Partys sind ein Relikt aus einer alten Zeit. Trotzdem war das Festival "Dreamhack" in Leipzig mit 1700 Spielern ausverkauft. Warum?

Von Caspar von Au, Leipzig

FC Schalke 04 Esports stellt neuen League of Legends Kader vor
E-Sport

Mit diesem Team will Schalke 04 Weltmeister werden

Der Verein baut eine neue Profi-Abteilung auf - im Computerspiel "League of Legends". Für den Erfolg arbeiten die E-Sportler genauso hart wie Schalkes Fußballer.

Von Philipp Bovermann

ESL One Cologne 2017
E-Sport

Counter-Strike in der DNA

SK Gaming aus Köln gehört zu den ältesten Ballerspiel-Teams der Welt. In 20 Jahren hat die Organisation den Aufstieg des E-Sports hautnah miterlebt - vom "Hardcore Gaming"-Turnier in Duisburg bis zur Profi-Liga in den USA.

Von Caspar von Au, Köln

Silver Snipers
Games

Diese Rentner zocken Counter-Strike auf einem Gaming-Festival

Die Mitglieder der Silver Snipers sind zwischen 62 und 81 Jahre alt. Ihre Geschwindigkeitsnachteile wollen sie mit Lebenserfahrung wettmachen.

Von Marvin Strathmann

Twitch-Phänomen "Playerunknown's Battlegrounds"

Wie höflich ist der Wolf beim Reißen?

Wer überlebt, hat gewonnen: Der Online-Shooter "Playerunknown's Battlegrounds" offenbart den Urmenschen im Computer-Spieler und in seinen Zuschauern.

Von Maximilian Sippenauer

Künstliche Intelligenz

Und am Ende gewinnt die Maschine

Künstliche Intelligenz schlägt heute selbst Profi-Gamer im komplizierten "Dota 2" - und entwickelt dazu sogar eigene Vorstellungskraft. Das nächste Ziel: "Starcraft 2" gewinnen.

Von Michael Moorstedt

ALDI bietet mit ALDI life Games Videospiele an
Games

Aldi steigt ins Games-Geschäft ein

Auf der weltgrößten Computerspielmesse ruft Games-Pionier Richard Garriott das goldene Zeitalter für Computerspiele aus. Das sieht auch Aldi so.

Von Matthias Huber

FIFA Interactive World Cup 2017 - Grand Final Day 2
E-Sport

Dieser Deutsche könnte heute Fifa-Weltmeister werden

Wo fast jedes Team mit Ronaldo antritt: In London spielen die besten Gamer um 200 000 Dollar. Zu den Favoriten gehört ein 19-Jähriger vom VfL Wolfsburg.

Von Caspar von Au

The International 2017 KuroKy
Dota 2

Dieser Berliner ist der erfolgreichste Gamer der Welt

Kuro "KuroKy" Takhasomi hat bei der Dota-2-WM mit seinem Team 10,8 Millionen US-Dollar gewonnen. Das Erfolgsrezept des 24-Jährigen: Ruhe bewahren.

Von Caspar von Au

E-Sport Dota 2

So fiebern Sie mit beim 24-Millionen-Dollar-Turnier

Bei der Dota-2-WM in Seattle werden Gamer zu Millionären. Die Spiele werden live und kostenlos gestreamt - aber für Außenstehende ist das Geschehen schwer zu verstehen. Eine Anleitung für Anfänger.

Von Caspar von Au

ESL One Cologne 2017
E-Sport

15 000 Fans bejubeln ihre Idole - professionelle Computerspieler

Die Kölner Lanxess-Arena ist ausverkauft, mehr als eine Million Menschen verfolgen das Counter-Strike-Turnier im Netz. Das Ziel der Veranstalter: E-Sport soll endlich als Sportart anerkannt werden.

Von Caspar von Au, Köln