E-Sport

E-Sport - Computerspiele als Wettkampf

Dota 2, League of Legends, Counter-Strike, Overwatch oder Fifa: Games wie diese werden längst nicht mehr nur im heimischen Wohnzimmer gezockt, sondern in Fußballstadien und anderen Arenen. Beim E-Sport, professionellen Computerspiel-Wettkämpfen, geht es um Preisgelder in sechs- und siebenstelliger Höhe. Die in Deutschland gegründete Computerspiel-Liga ESL ist einer der weltgrößten Veranstalter von Games-Turnieren, aber auch Spielehersteller wie Blizzard oder Valve laden zu internationalen Meisterschaften. Alles über die Welt des E-Sport.

SZ PlusE-Sport beim FC Bayern
:Mia daddeln jetzt mit

Die Teilnahme an der Virtual Bundesliga, dem E-Sport-Wettbewerb der DFL, ist erstmals Pflicht für die Klubs. Der FC Bayern ist dabei - allerdings ohne große Ambitionen. Denn gespielt wird das Konkurrenzprodukt eines Münchner Platin-Partners.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusComputerspiel "Counter-Strike 2"
:Die große Dollar-Melkmaschine

"Counter-Strike 2" wird als Fortsetzung des bekanntesten Taktik-Shooters der Games-Geschichte präsentiert - im Grunde ein Marketingtrick. Über ein Spiel, das schon immer eins mit sich selbst war.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusTonio Schachingers Roman "Echtzeitalter"
:Einmal Imperator sein

Tonio Schachinger erzählt im Roman "Echtzeitalter" von der Schulzeit als einem Computerspiel: überall Krieg und Hindernisse. Ein großartiger, feiner Spaß.

Von Philipp Bovermann

Überzeugende Geschäftsidee
:Frische Luft für den E-Sport

Mit einem Sensor will ein Schüler-Team des Gymnasiums Puchheim das professionelle Computerspielen optimieren: Er misst den Sauerstoffgehalt in der Luft und erinnert die Gamer ans Lüften. Die Leistungsfähigkeit soll damit um bis zu 20 Prozent steigern.

Von Peter Bierl

E-Sports beim TSV 1860
:Disqualifikation statt Meisterschaft

Die E-Sportler des TSV 1860 München müssen keine vier Jahre nach ihrer Gründung die höchste nationale League-of-Legends-Liga verlassen - wegen ausbleibender Gehaltszahlungen beim Kooperationspartner.

Von David Kulessa

SZ JetztE-Sport
:Wie kann man sich beim Gamen gesund halten?

Kaum jemand sitzt so viel wie professionelle Gamer. Ein Physiotherapeut gibt Tipps, und spricht über die fatale Wirkung von Energy-Drinks.

Interview von Marcel Laskus

E-Sport
:Jahn Regensburg in der Virtual Bundesliga

Der SSV Jahn Regensburg wird in der Saison 2020/21 erstmals im virtuellen Fußball aktiv. Er tritt gegen Klubs der ersten und zweiten Bundesliga in der Virtual Bundesliga (VBL) an. In Sven Kopp, Jahn-Profi von 2014 bis 2018, ist bereits eine der drei ...

E-Sport
:Fürth weiterhin in der VBL

Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth setzt ihr E-Sport-Engagement fort und wird auch in der kommenden Saison ein Team in der Virtual Bundesliga (VBL) der Deutschen Fußball Liga an den Start schicken. "Wir sehen in diesem Bereich ein großes ...

E-Sport
:Hexen in der Super-Liga

Der FC Bayern holt spanische Nationalspieler, Fürths erfolgreiches Team steht vor dem Aus: Auch im E-Sport hängen die Großen die Kleinen ab.

Von Thomas Gröbner

E-Sport
:Lieber Pixel-Rasen als gar kein Fußball

In der Corona-Krise werden Fifa-Turniere im Amateurbereich immer beliebter. Das könnte den E-Sport nachhaltig verändern.

Von Caspar von Au

Sport in der Corona-Krise
:Plötzlich boxt Ali gegen Tyson

In Ermangelung echter Sport-Veranstaltungen behilft sich die Branche in den USA mit virtuellen Wettkämpfen - die Einschaltquoten sind erstaunlich gut.

Von Jürgen Schmieder

E-Sport
:Samstag um 15.30 Uhr wird Bundesliga gespielt

Zumindest virtuell. 26 Klubs treten mit einem E-Sportler und einem Profi-Fußballer in der Simulation "Fifa 20" gegeneinander an. Favorit ist Werder Bremen - der FC Bayern fehlt.

Von Thomas Gröbner

E-Sport
:Derby im Wohnzimmer

Özil zockt gegen Draxler, die Bayern-E-Basketballer spielen ein Euroleague-Duell gegen Fenerbahce, und in Spanien wird ein Derby auf der Playstation entschieden: Der E-Sport könnte als Gewinner aus der Corona-Krise gehen.

Stadtrat
:"League of Legends": EM-Finale könnte nach München kommen

Die CSU will das E-Sports-Turnier nach München holen und dafür eine Partnerschaft mit dem Spielehersteller eingehen. Die SPD lehnt die Pläne ab.

Von Philipp von Nathusius

München
:Sim-Racing - die jüngste Form des Motorsports

Die simulierten Rennen kosten vergleichsweise wenig und sollen Jugendliche begeistern. Eine Veranstaltung in München zeigt, wie viel sich die großen Autohersteller von dieser Technik versprechen.

Von Philipp Schneider

SZ PlusE-Sports-League-Gründer Ralf Reichert
:"Counter Strike ist unendlich weniger brutal als Boxen"

Ralf Reichert, Gründer der Electronic Sports League, über Computerspiele als Wachstumsbranche, die Macht der Spieleentwickler und den Lerneffekt von Spielen wie "Counter Strike".

Von Caspar von Au und Valentin Dornis

Computerspiele
:Raus aus dem Keller

E-Sport wird immer beliebter. Es gibt hauptberufliche Spieler, Trainer, Preisgeld in Millionenhöhe. Auch in München ist eine beachtliche Szene herangewachsen, die allerdings für Laien kaum sichtbar ist.

Von Linus Freymark

Games-Rückblick
:Fürs Köpfen bitte hinten anstellen

Der Ansturm auf "World of Warcraft Classic" ist so groß, dass sich in der virtuellen Welt Warteschlangen bilden, erstmals wird ein Deutscher "Fifa"-Weltmeister und in "Ancestors: The Humankind Odysseys" versucht der Spieler, die Evolution nachzuerleben. Der Games-Rückblick für August.

Von Caspar von Au

Leserdiskussion
:Sollte E-Sport als Sportart anerkannt werden?

Laut eines Gutachtens ist E-Sport kein Sport, da er den im Sportbegriff definierten "Anforderungen an die Körperlichkeit" nicht entspreche. "Richtig so", meint SZ-Autor Raphael Späth - hinter dem E-Sport steckten Konzerne, die Profit mehr interessiere als sportliche Leistung.

MeinungE-Sport
:Zocken ist nicht Joggen

E-Sport ist laut eines Gutachtens kein Sport - und das ist richtig so. Denn hinter dem E-Sport stecken milliardenschwere Konzerne - sie interessiert maximaler Profit mehr als maximale sportliche Leistung.

Kommentar von Raphael Späth

E-Sport
:Frauen im Teamhaus unerwünscht

Beim E-Sport haben Frauen die gleichen Voraussetzungen wie Männer - trotzdem schaffen es sehr wenige Spielerinnen an die Spitze. Warum?

Von Elena Bruckner

E-Sport
:Kein Platz im Teamhaus

Frauen haben grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie Männer - trotzdem schaffen es nur wenige Spielerinnen an die Spitze. Warum ist das so?

Von Elena Bruckner

SZ JetztBerliner Youtuber
:Max gewinnt 62 500 Dollar bei Fortnite-WM und spendet alles

Das komplette Preisgeld des 27-jährigen Max Knabe ging an ein Tierheim. Er sagt: "Mit dem Gewinn hatte ich nicht gerechnet."

Interview von Sophie Aschenbrenner

"Fortnite"-Weltcupfinale
:Drei Millionen Dollar Siegprämie

Der amerikanische Teenager Kyle Giersdorf gewinnt die erste Weltmeisterschaft im Videospiel "Fortnite". Seine Siegprämie ist ähnlich hoch wie die eines Grand-Slam-Turniers im Tennis.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusRennsport
:Formel Öko

Die Formel E könnte eines Tages die Formel 1 ablösen - obwohl die Flitzer viel langsamer, leiser und unspektakulärer sind. Oder: Vielleicht sogar gerade deswegen?

Von Stefan Mayr

Fußball-WM im E-Sport
:"MoAuba" und "MegaBit" für Deutschland

Beide Spieler vertreten den DFB bei der ersten virtuellen Team-WM in der Fußball-Simulation Fifa19. Die Verbände versuchen, ihre großen Wettbewerbe ins Digitale zu transformieren - doch das ist nicht so einfach.

Von Johannes Aumüller

E-Sport
:Nahe Zukunft

Die einen bezeichnen es als Daddeln, für die anderen, wie den FC Bayern und 1860 München, ist es das nächste große Ding: E-Sport. Nur der Deutsche Olympische Sportbund spielt noch nicht mit.

Von Moritz von Laer

E-Sport
:Lichtblitze und Chaos

Der TSV 1860 München wagt den Einstieg in den E-Sport: Die Löwen treten künftig in der Deutschen Meisterschaft in "League of Legends" an - und sehen sich gleich als Titelfavorit.

Von Caspar von Au

E-Sport
:Die Sechzger wollen Deutscher Meister werden

Dazu tritt der TSV 1860 München künftig in einer Liga im Computerspiel League of Legends an. Wie so häufig bei den Löwen sind die Ziele sehr ambitioniert.

Von Caspar von Au

Schalke 04
:League of Legends statt Champions League

Der FC Schalke 04 kauft sich für acht Millionen Euro einen Startplatz in einer europäischen Computerspiel-Liga. Der Fußballklub sieht seine Zukunft auch im E-Sport.

Von Caspar von Au, Berlin

Games im August
:Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Games und Sport
:Wie eSport eine echte Sportart werden will

Millionen Deutsche sind im eSport aktiv, auch Mesut Özil mischt geschäftlich mit. Doch die vollständige Anerkennung als Sportart scheitert.

Von Leon Wohlleben

Gamescom
:"Du musst niemanden töten, um zu gewinnen"

Hunderte Millionen Menschen spielen "Fortnite" oder "PlayerUnknown's Battlegrounds". Im Interview erklärt Genre-Erfinder Brendan Greene, warum sich Battle-Royal-Shooter auch für Pazifisten eignen.

Interview von Caspar von Au

Finale der Overwatch League
:Koreaner holen den Gamer-Pokal nach Europa

In New York wurde am Wochenende das Finale der Overwatch League ausgetragen. Der Plan, die Teams jeweils einer Stadt zuzuordnen, geht noch nicht ganz auf.

Von Caspar von Au

Anerkennung von E-Sport
:Sorry, Counter-Strike wird nicht olympisch

Das IOC will E-Sport vorerst nicht ins olympische Programm aufnehmen - auch aus ethischen Gründen. Dabei könnte der traditionelle Sport die Gamer mittlerweile mehr brauchen als umgekehrt.

Von Caspar von Au

Videospiel Fortnite
:Genauso spannend wie Fußballgucken

100 Fortnite-Spieler zocken um drei Millionen Dollar, 10 000 Zuschauer fiebern mit. Das Turnier zeigt: Computerspiele können auch für Laien verdammt faszinierend sein.

Von Jürgen Schmieder

Donkey Kong
:Der Gamer des Jahrhunderts hat wohl geschummelt

Billy Mitchell ist nicht nur für seine Restaurantkette und das extravagante Auftreten bekannt, sondern gilt auch als bester Arcade-Spieler der Welt. Nun wurden ihm seine Highscores aberkannt.

Von Caspar von Au

Games
:Von Nintendo bis Zombie-Apokalypse: Das war im Januar für Gamer wichtig

Mit dem Pappspielzeug "Labo" begeistert Nintendo seine Fans, "The Impatient" ist ein interaktiver Horrorfilm, und das Zombie-Aufbauspiel "They Are Billions" wird zum Überraschungserfolg.

Von Caspar von Au

Dreamhack Leipzig
:Der Gegner sitzt nur ein paar Tische weiter

Gamer treffen sich in einer Halle und spielen ein Wochenende durch: Lan-Partys sind ein Relikt aus einer alten Zeit. Trotzdem war das Festival "Dreamhack" in Leipzig mit 1700 Spielern ausverkauft. Warum?

Von Caspar von Au, Leipzig

E-Sport
:Mit diesem Team will Schalke 04 Weltmeister werden

Der Verein baut eine neue Profi-Abteilung auf - im Computerspiel "League of Legends". Für den Erfolg arbeiten die E-Sportler genauso hart wie Schalkes Fußballer.

Von Philipp Bovermann

E-Sport
:Counter-Strike in der DNA

SK Gaming aus Köln gehört zu den ältesten Ballerspiel-Teams der Welt. In 20 Jahren hat die Organisation den Aufstieg des E-Sports hautnah miterlebt - vom "Hardcore Gaming"-Turnier in Duisburg bis zur Profi-Liga in den USA.

Von Caspar von Au, Köln

Games
:Diese Rentner zocken Counter-Strike auf einem Gaming-Festival

Die Mitglieder der Silver Snipers sind zwischen 62 und 81 Jahre alt. Ihre Geschwindigkeitsnachteile wollen sie mit Lebenserfahrung wettmachen.

Von Marvin Strathmann

Twitch-Phänomen "Playerunknown's Battlegrounds"
:Wie höflich ist der Wolf beim Reißen?

Wer überlebt, hat gewonnen: Der Online-Shooter "Playerunknown's Battlegrounds" offenbart den Urmenschen im Computer-Spieler und in seinen Zuschauern.

Von Maximilian Sippenauer

Künstliche Intelligenz
:Und am Ende gewinnt die Maschine

Künstliche Intelligenz schlägt heute selbst Profi-Gamer im komplizierten "Dota 2" - und entwickelt dazu sogar eigene Vorstellungskraft. Das nächste Ziel: "Starcraft 2" gewinnen.

Von Michael Moorstedt

Games
:Aldi steigt ins Games-Geschäft ein

Auf der weltgrößten Computerspielmesse ruft Games-Pionier Richard Garriott das goldene Zeitalter für Computerspiele aus. Das sieht auch Aldi so.

Von Matthias Huber

E-Sport
:Dieser Deutsche könnte heute Fifa-Weltmeister werden

Wo fast jedes Team mit Ronaldo antritt: In London spielen die besten Gamer um 200 000 Dollar. Zu den Favoriten gehört ein 19-Jähriger vom VfL Wolfsburg.

Von Caspar von Au

Dota 2
:Dieser Berliner ist der erfolgreichste Gamer der Welt

Kuro "KuroKy" Takhasomi hat bei der Dota-2-WM mit seinem Team 10,8 Millionen US-Dollar gewonnen. Das Erfolgsrezept des 24-Jährigen: Ruhe bewahren.

Von Caspar von Au

E-Sport Dota 2
:So fiebern Sie mit beim 24-Millionen-Dollar-Turnier

Bei der Dota-2-WM in Seattle werden Gamer zu Millionären. Die Spiele werden live und kostenlos gestreamt - aber für Außenstehende ist das Geschehen schwer zu verstehen. Eine Anleitung für Anfänger.

Von Caspar von Au

E-Sport
:15 000 Fans bejubeln ihre Idole - professionelle Computerspieler

Die Kölner Lanxess-Arena ist ausverkauft, mehr als eine Million Menschen verfolgen das Counter-Strike-Turnier im Netz. Das Ziel der Veranstalter: E-Sport soll endlich als Sportart anerkannt werden.

Von Caspar von Au, Köln

E-Sports
:Spiel, Spaß und Studium

Wer besonders gut Computerspiele zockt, kann sich in den USA per Stipendium die Uni finanzieren.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: