Alles über Nintendo Switch, Wii U und 3DS - SZ.de

Nintendo

Nintendo Switch, Wii U und 3DS

Super Mario, Legend of Zelda, Pokémon: Mit den weltberühmten Spieleserien und <a href="http://www.sueddeutsche.de/thema/Games">Games</a> von Nintendo wachsen Spieler seit Gameboy- und NES-Zeiten auf. Alles über den japanischen Traditionskonzern, seine legendären Spielfiguren und die aktuellen Konsolen Switch, Wii U und 3DS.

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Erfinder haben mir zum Absturz ihres eigenen Spiels gratuliert"

Knapp 40 Jahre nach der Erfindung des Klassikers "Tetris" hat der 13-jährige Willis Gibson es geschafft, das Spiel erstmals zu bezwingen. Im Interview verrät er, welche Ziele er jetzt noch hat.

Interview von Jasper Bennink

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

SZ Plus"Barbie" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze
:Na dann, gute Nacht

"Barbie" und "Super Mario" sind die bislang erfolgreichsten Filme des Jahres. Was das für die nähere Kinozukunft bedeutet, ist relativ einfach: die Hölle.

Von David Steinitz

SZ PlusRetro-Gaming-Phänomen „Super Mario“
:It’s-a me!

Die Sehnsucht nach den simplen Videospielen der Vergangenheit ist riesig, das zeigt der Sensationserfolg von „Super Mario“ im Kino. Flüchten wir jetzt alle zurück in die Kindheit?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusKino
:Her mit dem Pümpel

Im "Super Mario Bros. Film" kehren die Videospielhelden von Nintendo ins Kino zurück. Wenn das erfolgreich ist, droht vermutlich eine Art "Nintendo Cinematic Universe".

Von David Steinitz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fischiges Phishing

Wie es den Siamesischen Kampffischen eines japanischen Youtubers gelang, vom Aquarium aus mit dessen Kreditkarte online einzukaufen.

Von Veronika Wulf

50 Jahre „Pong“
:Als die Computer spielen lernten

Vor 50 Jahren flog erstmals ein weißer, verpixelter Ball über den Bildschirm. Heute daddelt jeder auf dem Handy, und die Games-Branche macht Milliardenumsätze. Zeit für einen nostalgischen Rückblick.

Von Mirjam Hauck

Neue Technik
:Diese Gadgets sollten Sie gesehen haben

Perlenohringe mit Sound, ein Microsoft-Handy mit zwei Bildschirmen und Over-Ear-Kopfhörer von Bang&Olufsen: neue Technik im Check.

Von SZ-Autoren

SZ JetztPubertät
:Eine 15-Jährige twittert per Kühlschrank, weil ihre Mutter ihr Handy konfisziert hatte

Auf Twitter fordern nun Hunderte die "Freiheit" des Mädchens.

30 Jahre Gameboy
:Level up

Der Nintendo Gameboy holte vor 30 Jahren die Videospiele aus den düsteren Hallen und wurde zum Symbol einer neuen Gaming-Kultur. Doch was machte ihn so erfolgreich?

Von Mirjam Hauck und Caspar von Au

30 Jahre Gameboy
:Von der Keksdose bis zum Touchscreen

Der Prototyp aller Handhelds: Nintendos Gameboy wird 30 Jahre alt - und hat so manche Wandlung durchgemacht. Eine Zeitreise in Bildern.

30 Jahre Gameboy
:Auch Gameboy-Schlümpfe sind Freunde

Rumhüpfen im Pilzland, mit dem Oktopus durch den Weltraum oder stundenlanges Blöcke-Verschieben: Zum runden Geburtstag von Nintendos Gameboy erinnerten sich SZ-Autoren an ihre schönsten Spiel-Erlebnisse. Und an eine besondere Enttäuschung.

Games
:Bowser wird Nintendo-Chef

Kein Witz: Der neue Chef des Videospiel-Herstellers heißt genauso wie die böse Schildkröte aus dem Spiel "Super Mario".

Jahresrückblick Games
:Das waren die besten Spiele 2018

"Fortnite" dominierte in Kinderzimmern und sogar während der Fußball-WM, mit "Red Dead Redemption 2" kann sich der Spieler in der Prärie austoben. Unsere Gaming-Highlights des Jahres.

Von Caspar von Au

Angespielt: Playstation Classic
:Bildfehler zerstören Pixel-Nostalgie

Sony hat die erste Playstation von 1994 geschrumpft und neu aufgelegt. Allerdings fehlen dem enthaltenen Spielepaket viele Klassiker.

Von Caspar von Au

Games-Rückblick November
:Der Fußballgott schenkt den Deutschen einen Manager

"Battlefield 5" verzichtet auf Revolutionäres, "Fallout 76" versucht zu vieles gleichzeitig zu sein, und Football Manager gibt es erstmals auf Deutsch: Der November aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Monatsrückblick Games
:Söldner in Sparta, Wüterich in Westeros

In "Assassin's Creed Odyssey" kämpft der Spieler im antiken Griechenland, in "RDR2" im Wilden Westen und in "Reigns: Game of Thrones" um den eisernen Thron. Der Oktober war aus Gamer-Sicht spannend.

Von Caspar von Au

Games im September
:Von unwirklicher Schönheit und regulären Abseitstoren

In der Welt von "Shadow of the Tomb Raider" gibt es so viel zu entdecken, dass die Handlung in Vergessenheit gerät. In "Fifa 19" können Spieler nach Bolzplatzregeln kicken. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

"Fifa 19" im Test
:Das können die neuen Bolzplatz-Modi in Fifa

"Fifa 19" enthält erstmals die Champions League und bietet noch mehr Möglichkeiten für Taktik-Füchse. Für Gelegenheitsspieler sind die Hausregeln interessant - Sport- und Digitalressort haben sie ausprobiert.

Von Caspar von Au, Felix Haselsteiner, Martin Schneider, Sebastian Fischer und Jannis Brühl

Gamescom 2018
:Von "Fifa 19" bis "Game of Thrones": Das waren die Highlights der Spielemesse

Auf der Gamescom präsentieren Entwickler ihre neuen Spiele. Wir stellen die interessantesten Games vor.

Von Caspar von Au, Köln

Games im Juli
:Wer überlebt, wird Weltmeister

Die "PUBG"- WM in Berlin, "No Man's Sky" erhält ein wichtiges Update und die Trilogie von "The Banner Saga" endet. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Gaming-Messe E3
:Dieser Kuss setzt ein Statement

In "The Last of Us 2" küssen sich zwei Frauen, Lara Croft schwingt sich durch den Dschungel, und das neue "Assassin's Creed" spielt im antiken Griechenland. Die wichtigsten Spiele der E3 im Überblick.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Von Zinnrobotern bis Androiden: Diese Spiele waren im Mai wichtig

"Dark Souls Remastered" erscheint mit verbesserter Grafik, das "Battletech"-Universum erhält ein neues Computerspiel und in "Detroit: Become Human" zetteln Androiden einen Aufstand an. Der Monat aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Monatsrückblick Games
:Von Zauberschülern, Kriegsgöttern und Markus Söder

Sony macht im neuen God of War alles anders, Harry Potter erhält ein Rollenspiel fürs Handy und der Computerspielpreis wird verliehen. Der April aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Games
:Von Ritterspielen und Virtual-Reality-Märchen

Streit um ein Mittelalter-Rollenspiel, "Age of Empires" in ultrahochauflösend und clevere VR-Problemlösung mit "Moss": Diese Spiele waren im Februar wichtig.

Von Caspar von Au, Daniel Wüllner und Matthias Huber

SZ JetztKultspiel
:Nintendo kündigt "Mario Kart" für Smartphones an

Laut den Entwicklern soll ein Ableger des Kultspiels bis März 2019 für Android und iOS erscheinen. Bekannt ist bisher nur der Name: "Mario Kart Tour".

Games
:Von Nintendo bis Zombie-Apokalypse: Das war im Januar für Gamer wichtig

Mit dem Pappspielzeug "Labo" begeistert Nintendo seine Fans, "The Impatient" ist ein interaktiver Horrorfilm, und das Zombie-Aufbauspiel "They Are Billions" wird zum Überraschungserfolg.

Von Caspar von Au

Nintendo Labo
:So sehen die Papp-Bausätze aus

Klavier, Angelrute oder ganzer Roboter: Die Bausätze im Überblick.

Nintendo Labo für Switch
:Das analogste Digitalspielzeug der Welt

Nintendo stellt mit "Labo" eine Spielereihe für die Switch vor, bei der man sich sein Gerät aus Pappe selbst bastelt. Die Idee ist großartig - wenn es Nintendo gelingt, daraus mehr zu machen als nur ein Kinderspielzeug.

Von Matthias Huber

Games
:Das war 2017 für Gamer wichtig

Nintendo bringt die Switch auf den Markt, "PlayerUnknown's Battlegrounds" feiert Erfolge und die Branche diskutiert über Glücksspiel-Elemente. Die wichtigsten Ereignisse für Gamer im zurückliegenden Jahr

Von Caspar von Au und Julian Dörr

Monatsrückblick Games
:Das war im vergangenen Monat für Gamer wichtig

Super Mario erobert die Nintendo Switch, Assassin's Creed beeindruckt mit seiner riesigen Spielwelt, und Wolfenstein setzt auf das bewährte Rezept: Nazis abknallen.

Von Caspar von Au

"Super Mario Odyssey" im Test
:Mario, der Held in tausend Gestalten

Bei "Super Mario Odyssey" weiß man jede Sekunde, wo man in der nächsten hin soll. Das macht aber nichts, denn Marios neue Fähigkeit eröffnet unendliche Welten.

Von Julian Dörr

"Super Mario Odyssey"
:Marios Odyssee um den Globus

Vom Sonnenuntergang im Küstenland bis zu den Häuserschluchten von New Donk City: "Super Mario Odyssey" in Bildern.

Monatsrückblick Games
:Das war im September für Gamer wichtig

Das teuerste Spiel der Welt bekommt eine Fortsetzung, ein Meisterwerk von einst bekommt ein Remake, und die Switch das erste Pflicht-Spiel, das nicht von Nintendo stammt. Der Games-Rückblick im September.

Von Matthias Huber, Caspar von Au und Daniel Wüllner

Games
:Merkel, Messe, Meister: Das war im August für Gamer wichtig

Gamescom, 10,8 Millionen Dollar für die Dota-2-Weltmeister und Spielerrekord im Survival-Shooter PUBG. Ein Überblick über die wichtigsten Games und Ereignisse des vergangenen Monats.

Von Caspar von Au und Matthias Huber

Gamescom 2017
:Das sind die zehn besten Spiele der Gamescom

Mordor erobern, Städte bauen oder einfach Piratensachen machen: Diese Spiele haben uns auf der Gamescom besonders viel Spaß gemacht.

Von Caspar von Au und Matthias Huber, Köln

Gamescom
:"Super Mario Odyssey" könnte das zweite Meisterwerk für die Switch werden

Nach dem großartigen "Legend of Zelda: Breath of the Wild" belebt Nintendo die Mario-Reihe neu. Die Eindrücke von der Gamescom sind mehr als vielversprechend.

Von Matthias Huber

Games
:Diese Spiele waren im Juli für Gamer wichtig

Die halbe Gaming-Welt wartet sehnsüchtig auf "Destiny 2", und die besten Counter-Strike-Profis duellieren sich in Köln. Der Spiele-Monat Juli in Bildern.

Von Caspar von Au, Matthias Huber und Daniel Wüllner

Pokémon Go
:Als die Pokémon-Server zusammenbrechen, fließen Tränen

In Chicago machen sich 20 000 Fans gemeinsam auf die Jagd nach Pokémon. Zwischendurch kollabiert die virtuelle Welt. Am Ende sind trotzdem alle glücklich.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusÄltere Computerspieler
:Opa zockt wieder

Ältere Generationen entdecken jetzt Videospiele für sich. Sie zocken so zahlreich und so viel wie nie zuvor. Für manche ist es nicht nur ein Spiel, sondern der letzte Draht zur Welt.

Von Fabrice Braun

Games
:Von Nostalgie bis 4K: Die Games-News im Juni

Microsoft stellt eine neue Xbox vor, die bisher kaum einen Spieler begeistert. Nintendo kündigt eine Retro-Konsole an, die Monate vor Verkaufsstart ausverkauft ist. Die wichtigsten Spiele-News im Juni.

Von Caspar von Au und Matthias Huber

"Arms" im Test
:Prügeln mit Schere, Stein, Papier

"Arms" ist endlich ein Spiel für die Nintendo Switch, in dem die Bewegungssteuerung glänzen kann. Trotzdem hält sich der Spaß in Grenzen.

Spieletest von Caspar von Au

Games-Messe E3 in Bildern
:Das sind die wichtigsten Neuigkeiten der Spielemesse E3

Kratos metzelt sich durch "God of War", Mario hüpft durch "Super Mario Odyssee" - und Ubisoft spaltet die Fans mit dem Nachfolger von "Beyond Good & Evil".

Von Caspar von Au und Matthias Huber

Games-Messe E3
:Warum Sony und Microsoft bald vielleicht keine Spiele mehr verkaufen

Herunterladen oder Streamen? Flatrate, Abo oder lieber ein schnöder Stückpreis. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles suchen Hersteller wie Microsoft, Sony und Nintendo nach dem besten Geschäftsmodell.

Von Jürgen Schmieder

Videospiele
:Dieser Gamer fährt Autorennen mit dem Mund

Menschen mit Behinderung stoßen in Computerspielen auf Hürden. Weil Hersteller selten Rücksicht nehmen, brauchen die Betroffenen gute Ideen.

Von Matthias Bolsinger

"Mario Kart 8 Deluxe" im Test
:Mario-Kart-Fans können jetzt auf der Switch fahren

Nintendo bringt die Ballon-Schlachten zurück. Das Spiel macht Spaß wie früher.

Spieletest von Caspar von Au

"Zelda: Breath of the Wild" im Test
:Das neue Zelda ist eines der besten Spiele der vergangenen Jahrzehnte

Nintendo gibt dem Spieler große Freiheiten und bricht mit vielen Gewohnheiten der Zelda-Reihe. Das Ergebnis ist ein Meisterwerk, das die Branche prägen wird.

Von Matthias Huber

Zelda-Produzent Eiji Aonuma
:"Wir wollten schon lange eine große, offene Welt erschaffen"

Zelda-Chefdesigner Eiji Aonuma erklärt, was das neue "Breath of the Wild" von früheren Videospielen der Zelda-Reihe unterscheidet und verrät, welchen Spieleentwickler er bewundert.

Interview von Matthias Huber

Nintendo Switch
:So spielen sich die ersten Games auf der neuen Nintendo-Konsole

Kühe melken, mit Mario Kart fahren, als Link durch die Zelda-Welt Hyrule streifen. Der erste Eindruck von der Switch.

Von Matthias Huber und Caspar von Au

Gutscheine: