"Barbie" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze:Na dann, gute Nacht

Lesezeit: 4 min

Margot Robbie als Barbie auf einer Party in Barbieland. (Foto: dpa)

"Barbie" und "Super Mario" sind die bislang erfolgreichsten Filme des Jahres. Was das für die nähere Kinozukunft bedeutet, ist relativ einfach: die Hölle.

Von David Steinitz

Der "Barbie"-Film hat nun also binnen kürzester Zeit eine Milliarde Dollar an den Kinokassen eingespielt. Das schaffen nur sehr wenige Filme, und wenn sie es schaffen, dann in der Regel nicht so schnell. Selbst "Top Gun: Maverick" hat es letztes Jahr nicht schneller geschafft. In den kommenden Wochen dürfte es sogar noch deutlich mehr werden als eine Milliarde, vermutlich wird "Barbie" Ende des Jahres auf Platz eins der erfolgreichsten Filme 2023 stehen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Oppenheimer" und "Barbie" in Japan
:Osama bin Barbie

Dass "Oppenheimer" bislang nicht in Japan läuft, hat gute Gründe: Das Land wurde von dessen Atombombe getroffen. Jetzt gibt es aber auch noch Ärger um "Barbie".

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: