Games

Alles über Games - ob Videospiele oder Brettspiele

Deutschland spielt. Ob Computerspiele auf dem PC oder Videospiele für Konsolen wie Playstation, Xbox, Nintendo Wii U oder Nintendo Switch - ob Online-Spiele für Smartphones mit iOS oder Android: Die Games-Branche ist längst keine Nische mehr, sondern schreibt jährlich Milliardenumsätze. Computer- und Videospieler kämpfen in E-Sport-Wettkämpfen um Millionen-Preisgelder. Und selbst die analoge Alternative - klassische Brett- und Gesellschaftsspiele - feiern derzeit eine Renaissance.

Darts
:Donnerblitz gegen Luke Littler

Der Deutsche Ricardo "Pikachu" Pietreczko legt sich nach seiner Niederlage mit dem britischen Darts-Wunderkind an - nur weshalb, das wird nicht so ganz klar.

Von Korbinian Eisenberger

Streit mit Epic Games
:Apple sperrt Fortnite weiter vom iPhone aus

Epic Games wollte das beliebte Spiel auf iPhones in der EU zurückbringen - aufgrund der neuen DMA-Regeln. Doch der US-Konzern lässt das nicht zu. Jetzt prüft allerdings die EU, ob Apple gegen EU-Recht verstößt.

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

SZ PlusSpiele-Industrie
:Warum die Gaming-Branche in der Krise steckt

Zelda, Star Wars, Hogwarts Legacy - für Gamer war 2023 ein großartiges Jahr. Dennoch verlieren zahlreiche Entwickler ihre Jobs, viele Studios müssen schließen. Wie kann das sein?

Von Titus Blome

Videospielmesse "GG Bavaria"
:Spielend die Welt retten

Die Gaming-Messe "GG Bavaria" in München geht in die zweite Runde - mit noch mehr Programm und neuer Location.

Von Jürgen Moises

SZ PlusLive-Streaming
:Warum Twitch seine wichtigste Streamerin verliert

Ihr Künstlername ist Pokimane und sie gilt als Königin der Streaming-Plattform, fast zehn Millionen Menschen schauen ihr beim Videospielen zu. Doch nun verlässt sie die Plattform. Das sind schlechte Nachrichten für den Anbieter.

Von Alma Dewerny

SZ PlusVideospiele
:Wie Hypes die Gamingkultur beschädigen

Wenn Videospiele herauskommen, schlagen Erwartungen der Spieler bisweilen in Hass um, Neues wird bekämpft. Über ein Massenmedium im Würgegriff seiner Fans.

Von Philipp Bovermann und Matthias Kreienbrink

SZ PlusGame Music
:Mit World of Warcraft-Sound in die Konzertsäle

Immer mehr klassische Orchester entdecken die Musik aus Videospielen für sich. 7000 haben jetzt via Live-Streaming ein Konzert aus dem BR-Funkhaus verfolgt. Und nicht nur die Gamer-Community findet das supercool.

Von Paul Schäufele

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Erfinder haben mir zum Absturz ihres eigenen Spiels gratuliert"

Knapp 40 Jahre nach der Erfindung des Klassikers "Tetris" hat der 13-jährige Willis Gibson es geschafft, das Spiel erstmals zu bezwingen. Im Interview verrät er, welche Ziele er jetzt noch hat.

Interview von Jasper Bennink

"Mord im Orient-Express" als Comic
:Poirot im Kartenhaus

Mit "Gung ho" feierte Benjamin von Eckartsberg international Erfolge. Nun hat der Münchner Comic-Autor Agatha Christies "Mord im Orient-Express" adaptiert.

Von Jürgen Moises

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

Darts-WM
:Pikachus feine asiatische Art

Im jüngsten Dartsduell mit einer Frau reagierte Ricardo Pietreczko erbost auf Schmährufe. Bei seinem WM-Debüt im "Ally Pally" gegen die Japanerin Mikuru Suzuki gewinnt der Nürnberger souverän - und auffällig höflich.

Aus dem Alexandra Palace von Korbinian Eisenberger

Videospiel-Kunst in München
:Der wandelnde Schatten

Die Münchner Galerie Caldo Worldwide geht online neue Wege. Aktuell mit Game Art von Will Freudenheim.

Von Jürgen Moises

SZ PlusEpic Games
:"Fortnite"-Entwickler gewinnt gegen Google

Hat Google mit seinem App-Store ein unzulässiges Monopol? Ein US-Gericht sagt Ja und löst damit ein Beben in der App-Wirtschaft aus.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusExklusivComputerspiele
:"In jedem von uns steckt ein Soldat"

Vor 20 Jahren erschien das erste "Call of Duty". Ein Gespräch mit der Managerin Johanna Faries über E-Sport, Diversität und Kriegsspiele in Zeiten des Krieges.

Interview von Nicolas Freund

Darts-Profi Ricardo Pietreczko
:Pikachu mit den magischen Händen

Der gelernte Maler Ricardo Pietreczko hat einen der größten Erfolge der deutschen Dartsgeschichte verbucht. Der zurückhaltende Nürnberger fordert bei der EM den Titelverteidiger - und steht für einen Trend in der Weltspitze.

Von Korbinian Eisenberger

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

SZ PlusGeneration Z
:Zocken während der Arbeitszeit

In der "Werksliga" duellieren sich Firmen in Computerspielen wie "Rocket League" und "Fall Guys". Damit wollen die Unternehmen junge Menschen anlocken, denen Spaß im Job wichtig ist.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusComputerspiel "Counter-Strike 2"
:Die große Dollar-Melkmaschine

"Counter-Strike 2" wird als Fortsetzung des bekanntesten Taktik-Shooters der Games-Geschichte präsentiert - im Grunde ein Marketingtrick. Über ein Spiel, das schon immer eins mit sich selbst war.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusComputerspiel-Legende
:Das Spiel ist aus

Die stilprägende Computerspielreihe "Fifa" wird 30 - und bricht mit dem Weltfußballverband. Und jetzt?

Von Patrick Bauer und Cornelius Pollmer

SZ PlusVideospiel "Starfield"
:Sie versprachen uns unendliche Weiten

"Starfield" bietet die wohl größte offene Welt, die man je in einem Spiel gesehen hat. Doch das zufallsgenerierte Universum fühlt sich seltsam leer an.

Von Nicolas Freund

SZ PlusComputerspiele
:Schiffbruch mit Zuschauer

Das wichtigste bayerische Videospiel-Studio Mimimi Games hört auf. Mit "Shadow Gambit" kam vor kurzem erst das neueste Spiel der Münchner heraus.

Von Jürgen Moises

SZ PlusMeinungDigitalisierung
:Lernen von den Games

Früher wurde vor "Killerspielen" gewarnt, heute bejubelt man Gamer für ihre digitalen Fähigkeiten - zu Recht. Was aber noch fehlt: ein nüchterner Blick auf dieses Medium.

Kommentar von Philipp Bovermann

SZ PlusKulturvermarktung
:Es bleibt die Folklore

Die Gamescom ist inzwischen die wichtigste Spielemesse weltweit, echte Neuigkeiten bietet sie trotzdem kaum. Über den Bedeutungsverfall etablierter Modelle der Kulturvermarktung.

Von Philipp Bovermann

Gamescom
:Kein Extra-Geld für Computerspiele

Bundeswirtschaftsminister Habeck sagt, er hätte gern mehr Geld für die deutsche Games-Branche bereitgestellt. Der derzeitige Sparzwang lasse das allerdings nicht zu.

Videospiele aus Bayern
:Mit Sepp durch den Cyberspace

Auf der großen Videospielmesse Gamescom in Köln sind auch einige bayerische Indie-Studios mit ihren neuen Games vertreten. Nicht alle setzen dabei auf jodeltaugliche Inhalte - aber worauf dann?

Von Jürgen Moises

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Start der Gamescom: Sind Videospiele das neue Leitmedium?

Viele Tech-Konzerne verfolgen die neusten Entwicklungen in der Gaming-Branche. Kann Videospiel-Technik das Internet verändern?

Von Philipp Bovermann und Ann-Marlen Hoolt

Start der Gamescom
:Spielebranche muss mit weniger Fördergeld rechnen

Bei der Gamescom tauchen mehrere Hunderttausend Besucher in die Welt der Videospiele ein. Bis zum Wochenende wird mit Hunderttausenden Messebesuchern in Köln gerechnet

SZ PlusVideospiele
:Als Drohnen-Controller im Ukraine-Krieg

In dem unter Münchner Regie entstandenen Videogame "Death From Above" kämpft man in einem Spiel, das die Macher als politisches Statement verstehen.

Von Jürgen Moises

SZ PlusChina
:Peking will Kindern das Netz abschalten

Die chinesischen Behörden erwägen strengere Regeln für die Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen. Was halten Eltern davon? Ein Besuch in einem Spieleparadies in Peking.

Von Lea Sahay

SZ PlusComputerspiel "Baldur's Gate 3"
:Unter die Unterwäsche

Das Computerspiel "Baldur's Gate 3" entwickelt sich gerade zu einem sensationellen Hit - weil es Fantasy-Welten bietet, die es so noch nie gab.

Von Dominik Schott

SZ Plus"Gran Turismo" im Kino
:Computerspieler sind die besseren Rennfahrer

Science-Fiction-Regisseur Neill Blomkamp hat den Playstation-Titel "Gran Turismo" verfilmt: Ein Gamer steigt auf echte Autos um.

Von Nicolas Freund

Spiel des Jahres
:Vom Bildschirm aufs Spielbrett

Erstmals ist das "Spiel des Jahres" die Adaption eines Videospiels. Über den Trend, Computerspiele auszudrucken - und warum das nicht immer gelingt.

Von Joshua Beer

SZ PlusPolitik im Gaming
:Game Over

Warum funktioniert Demokratie in Computerspielen eigentlich nie?

Von Philipp Bovermann und Martin Dietrich

SZ PlusLangzeitwirkung
:Wie unser Autor »Pac-Man« für sich entdeckte – und die Achtzigerjahre

Das Computerspiel war längst aus der Mode, als unser Autor geboren wurde, jetzt hat er es zum ersten Mal gespielt. Anfangs fand er es langweilig – dann verstand er etwas Grundlegendes: Wie wird aus einem Werk etwas Zeitloses?

Von Marvin Ku

SZ PlusGames
:Ein Fenster ins Mittelalter

Im Videospiel "Saga of Sins" des Münchner Indie-Studios Bonus Level Entertainment kämpft man gegen die Sünde und die Pest - und das in einer originellen Bleiglas-Optik.

Von Jürgen Moises

SZ PlusComputerspiel "Diablo 4"
:Dieses Spiel ist digitales Heroin

Der vierte Teil des Games "Diablo" erhöht noch mal die Dosis.

Von Nicolas Freund

Schülerprotest
:Freiheit für die Pokémons

Eine Gruppe von Grundschülern in Altomünster hat vergangene Woche gegen ihre Schulleitung demonstriert. Der Grund: Ihnen wurde verboten mit Pokémon-Karten zu spielen. Jetzt hat die Konrektorin sie zu Verhandlungen eingeladen.

Von Leonard Scharfenberg

E-Sport-Szene im München-Tatort
:Wie kann so etwas Sport sein?

Im neuen Münchner "Tatort" landen die Kommissare in der E-Sport-Szene. Beim Dreh haben auch Gaming-Experten aus München beraten. Wie realistisch die Branche dargestellt ist.

Von Jürgen Moises

SZ PlusFlex-Wirt Tobias Greiner
:So lebendig wie nie zuvor

Tobias Greiner hat als Bestatter schlimmste Augenblicke ertragen müssen, heute betreibt er die Rockkneipe Flex und ist Spieleentwickler, das aktuelle Game: Bierhupferl. Über einen Trotzlöffel mit ungewöhnlichem Lebensweg.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusComputerspielpreis 2023
:Made in Dusseldorf

Der Deutsche Computerspielpreis geht an "Chained Echoes": ein Spiel, das ein Kerl aus NRW entwickelt hat - ganz allein. Die Geschichte von Matthias Linda.

Von Philipp Bovermann

Dritte Ausgabe
:Was das Münchner GamesFestival zu bieten hat

Workshops, Ausstellungen, Talk-Formate: Das Event schlägt Brücken in die Ukraine, fragt nach Grenzen zwischen Realität und Fiktion - und der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz.

Von Jürgen Moises

Gaming
:Großbritannien blockiert Microsofts Kauf von Activision Blizzard

Die britische Competition and Markets Authority (CMA) sieht die Gefahr, dass die rund 69 Milliarden Dollar schwere Fusion Microsoft im Bereich Cloud Gaming zu stark machen könnte. Microsoft kündigt Berufung an.

SZ PlusKI und Kino
:Wir werden so viel Spaß haben

Leere Kulissen, tote Augen: "Machinima"-Filme benutzen virtuelle Welten als Drehorte. Ist das schon die Zukunft oder noch die Angst davor?

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusSebastian Ostritsch: "Let's Play oder Game Over?"
:Der Endgegner, c'est moi

Sebastian Ostritsch glaubt, dass die moralische Debatte um Videospiele endlich eine solide Grundlage braucht, eine Ethik des Gamings. Seine Thesen haben aber einen blinden Fleck.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusRetro-Gaming-Phänomen „Super Mario“
:It’s-a me!

Die Sehnsucht nach den simplen Videospielen der Vergangenheit ist riesig, das zeigt der Sensationserfolg von „Super Mario“ im Kino. Flüchten wir jetzt alle zurück in die Kindheit?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusTonio Schachingers Roman "Echtzeitalter"
:Einmal Imperator sein

Tonio Schachinger erzählt im Roman "Echtzeitalter" von der Schulzeit als einem Computerspiel: überall Krieg und Hindernisse. Ein großartiger, feiner Spaß.

Von Philipp Bovermann

Virtual Reality von Sony
:Die nächste riskante Brillen-Wette

Seit Jahren jazzen Tech-Firmen virtuelle Realität zum Megatrend hoch. Bisher wurde damit nur ein Haufen Geld verbrannt. Nun versucht es Sony mit einem neuen Gerät.

Von Jakob Arnold

SZ PlusXbox vs. Playstation
:Wie Microsoft und Sony um "Call of Duty" kämpfen

Für 69 Milliarden Dollar will Microsoft den Spieleentwickler Activision Blizzard kaufen - und mit ihm die Spielereihe. Darf es so einen Mega-Deal überhaupt geben?

Von Jannis Brühl und Max Muth

SZ PlusMarketing
:Auf Elternabenden fürs Leben gelernt

Mit 33 gründete er bei der Werbeagentur Jung von Matt eine eigene Sparte - für Nerds. Erfolgreich wurde Toan Nguyen auch, weil er früh lernen musste, sich in deutsche Eigenarten einzufühlen.

Von Saskia Aleythe

Gutscheine: