Playstation

Alles zu Playstation 5, Playstation 4, Playstation 4 Pro und Playstation VR

Ob Playstation 4 oder die leistungsfähigere Version Playstation 4 Pro: Sonys Spielkonsole ist die derzeit meistverkaufte Konsole in der aktuellen Generation. Das liegt auch an exklusiven Games wie "Uncharted", "Bloodborne", "God of War", "The Last Guardian" und bald "Horizon Zero Dawn". Außerdem gibt es mit Playstation VR ein Virtual-Reality-Headset, das mit der aufwendigeren PC-Konkurrenz von Oculus und HTC durchaus mithalten kann.

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

SZ PlusVideospiele
:Wie Hypes die Gamingkultur beschädigen

Wenn Videospiele herauskommen, schlagen Erwartungen der Spieler bisweilen in Hass um, Neues wird bekämpft. Über ein Massenmedium im Würgegriff seiner Fans.

Von Philipp Bovermann und Matthias Kreienbrink

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

SZ Plus"Gran Turismo" im Kino
:Computerspieler sind die besseren Rennfahrer

Science-Fiction-Regisseur Neill Blomkamp hat den Playstation-Titel "Gran Turismo" verfilmt: Ein Gamer steigt auf echte Autos um.

Von Nicolas Freund

SZ PlusSurvival-Serie "The Last of Us" auf Sky
:Angriff der Schwammerl-Monster

HBO hat das Videospiel "The Last of Us" als Serie adaptiert, mit spannenden Figuren, hochkarätig besetzt. Der erschreckendste Aspekt aber stammt aus der Wirklichkeit.

Von Tobias Kniebe

50 Jahre „Pong“
:Als die Computer spielen lernten

Vor 50 Jahren flog erstmals ein weißer, verpixelter Ball über den Bildschirm. Heute daddelt jeder auf dem Handy, und die Games-Branche macht Milliardenumsätze. Zeit für einen nostalgischen Rückblick.

Von Mirjam Hauck

Eltmann
:Einbrecher spielen Playstation und werden verhaftet

Drei Jugendliche sind im Landkreis Haßberge in eine Wohnung eingedrungen und machten es sich vor einer Spielekonsole gemütlich. Dann kam die Polizei.

Neue Spielekonsole
:Onlinehändler brechen wegen Nachfrage nach Playstation 5 zusammen

Zum Verkaufsstart der neuen Spielekonsole von Sony waren die Websites vieler Händler überlastet. Das hat auch mit Corona zu tun.

Playstation 5 und Xbox Series X
:Außer Grafik nichts zu sehen 

Mit Playstation 5 und Xbox Series X soll eine neue Konsolen-Ära anbrechen. Die Verbesserungen dürften sich aber aufs Visuelle beschränken.

Von Matthias Kreienbrink

Playstation 5
:Sony verrät neues Playstation-Design, doch der Preis bleibt geheim

Die neue Spielekonsole des Konzerns soll moderne Gaming-Computer übertrumpfen. Das nun vorgestellte Design wirkt futuristisch - doch auf ein paar wichtige Informationen müssen Fans weiter warten.

SZ JetztGaming
:Warum es hilft, sich durch die Krise zu zocken

Gerade jetzt kann die Spielkonsole den Alltag weniger grau erscheinen lassen, Freundschaften aufrecht erhalten und sogar Beziehungsprobleme lösen.

Von Raphael Weiss

"Call of Duty: Warzone" im Test
:Im Krieg gibt es keine Teddybär-Masken

In der Corona-Pandemie ist der Ego-Shooter "Call of Duty: Warzone" für Millionen Menschen das Computerspiel der Stunde. Das Spielprinzip ähnelt "Fortnite", aber sonst ist vieles anders.

Spieletest von Caspar von Au

Playstation 5
:Der Traum vom absoluten Hörerlebnis

Sony präsentiert jede Menge technische Details der Playstation 5 und eine Idee, die auch für andere Branchen der Industrie interessant sein könnte. Eines bleibt aber noch ein Geheimnis: Wie das Gerät aussieht.

Von Caspar von Au

Computerspiel "Cyberpunk 2077"
:"Wir müssen keine Superhelden sein"

"Cyberpunk 2077" ist eins der am sehnlichsten erwarteten Computerspiele des Jahres. Die Vorlage liefern die Rollenspiele von Mike Pondsmith. Ein Gespräch über den politischen Kern des Cyberpunk-Genres.

Interview von Caspar von Au

Neue Spiele und Konsolen
:Das erwartet Gaming-Fans im Jahr 2020

"Half-Life" wird endlich fortgesetzt, in "Cyberpunk 2077" jagen Spieler ein besonderes Implantat. Und zum Ende des Jahres kommen eine neue Playstation und eine neue Xbox auf den Markt.

Von Caspar von Au

Games
:Das waren die besten Computerspiele 2019

"Sekiro: Shadows Die Twice" fasziniert vor allem wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads und in "Death Stranding" ist die Ödnis die größte Stärke des Spiels. Der Jahresrückblick aus Gamer-Sicht.

von Caspar von Au

Games
:"Es gibt noch keine gute Lösung für offene Spielwelten"

Star-Entwickler Hideo Kojima erklärt, dass die Spieler sein neues Werk "Death Stranding" vielleicht erst in 20 Jahren verstehen und warum gute Geschichten die Freiheit der Spieler einschränken.

Interview von Caspar von Au

Games im Oktober
:Russen reagieren auf Ressentiments mit rüden Rezensionen

Russische Spieler fühlen sich vom neuen "Call of Duty: Modern Warfare" falsch dargestellt, Marios Luigi wütet mit dem Gespenstersauger, und ein gemobbter Junge findet seine Rettung in einem magischen Pinsel: Das war der Oktober aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Games im September
:Pestkranke, Fußballer und Banditen

In "Borderlands 3" wird weiter geballert und "Fifa 20" bringt Fußballprofis dazu, sich auf Twitter bei den Entwicklern zu beschweren. Das war der September aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

"Fifa 20" im Test
:Lieber Bolzplatz als Arena

In "Fifa 20" können Spieler erstmals seit vielen Jahren wieder auf dem Kleinfeld gegeneinander antreten. Im klassischen Elf-gegen-Elf auf dem Rasen bleibt vieles beim Alten. Lohnt sich der Kauf dennoch?

Spieletest von Caspar von Au

Games-Rückblick
:Fürs Köpfen bitte hinten anstellen

Der Ansturm auf "World of Warcraft Classic" ist so groß, dass sich in der virtuellen Welt Warteschlangen bilden, erstmals wird ein Deutscher "Fifa"-Weltmeister und in "Ancestors: The Humankind Odysseys" versucht der Spieler, die Evolution nachzuerleben. Der Games-Rückblick für August.

Von Caspar von Au

Computerspiel-Messe
:"Cyberpunk 2077" bis "Fifa 20": Die Highlights der Gamescom

Auf der weltgrößten Messe der Branche präsentieren Entwickler neue Games-Technik und kommende Computerspiele. Wir stellen die spannendsten vor.

Von Caspar von Au, Köln

Games
:Das sind die Highlights der E3 2019

Nintendo kündigt ein neues "Zelda"-Spiel an, in "Marvel's Avengers A-Day" fehlen die originalen Schauspieler und der "Microsoft Flight Simulator" kehrt in 4K zurück. Das sind die bisher spannendsten Ankündigungen der Computerspielemesse.

Von Caspar von Au

Computerspielemesse E3
:Microsoft kündigt neue Xbox an

"Project Scarlett" soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Die Konsole zeigt Microsoft noch nicht, verrät aber technische Details.

Von Caspar von Au

Konsole "Xbox One S All-Digital Edition"
:Das letzte Surren der Laufwerke

Das Ende des Spieleregals rückt näher: Microsoft stellt eine Xbox ohne Laufwerk vor, Sony gibt Details zur Playstation 5 preis. Nicht alle Gamer sind begeistert von der rein digitalen Zukunft.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Fettperlen auf Gammelfleisch

Das Remake von "Resident Evil 2" ist klassisch ekelerregend, in "Dota 2" wollen alle plötzlich Schach spielen, im Finale von "Kingdom Hearts" trifft Donald Duck auf Jack Sparrow - was Gamer im Januar interessierte.

Von Caspar von Au, Elisabeth Gamperl und Daniel Wüllner

Frankreich
:9,29 Euro für 3,3 Kilogramm Playstation

Ein junger Mann trickst eine Selbstbedienungskasse aus und wiegt eine teure Spielkonsole an der Obst- und Gemüsewaage ab. Dann versucht er, den Coup zu wiederholen.

Games-Jahresvorschau
:Das werden die Spiele-Highlights 2019

"Anno 1800" überzeugt durch Segelschiff-Charme, in "Anthem" erforscht der Spieler fremde Planeten und die Neuauflage von "Die Siedler" wird wuseliger denn je. Auf diese Spiele freuen sich Gamer dieses Jahr besonders.

Von Caspar von Au

Jahresrückblick Games
:Das waren die besten Spiele 2018

"Fortnite" dominierte in Kinderzimmern und sogar während der Fußball-WM, mit "Red Dead Redemption 2" kann sich der Spieler in der Prärie austoben. Unsere Gaming-Highlights des Jahres.

Von Caspar von Au

Angespielt: Playstation Classic
:Bildfehler zerstören Pixel-Nostalgie

Sony hat die erste Playstation von 1994 geschrumpft und neu aufgelegt. Allerdings fehlen dem enthaltenen Spielepaket viele Klassiker.

Von Caspar von Au

Games-Rückblick November
:Der Fußballgott schenkt den Deutschen einen Manager

"Battlefield 5" verzichtet auf Revolutionäres, "Fallout 76" versucht zu vieles gleichzeitig zu sein, und Football Manager gibt es erstmals auf Deutsch: Der November aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Monatsrückblick Games
:Söldner in Sparta, Wüterich in Westeros

In "Assassin's Creed Odyssey" kämpft der Spieler im antiken Griechenland, in "RDR2" im Wilden Westen und in "Reigns: Game of Thrones" um den eisernen Thron. Der Oktober war aus Gamer-Sicht spannend.

Von Caspar von Au

"Red Dead Redemption 2" im Test
:Tausend glorreiche Halunken

Die Entwickler des Wildwest-Spiels "Red Dead Redemption 2" wollen das Gaming revolutionieren. Vor allem mit dramaturgisch geschickt eingesetzten Statisten.

Spieletest von Caspar von Au

"Assassin's Creed Odyssey" im Test
:Halbnackt bis ans Ende der Open World

Bürgerkrieg, griechische Sagen und Rollenspiel-Elemente: "Assassin's Creed Odyssey" will zu viel - und scheitert daran. Dieses Problem haben immer mehr Computerspiele.

Spieletest von Caspar von Au

Games im September
:Von unwirklicher Schönheit und regulären Abseitstoren

In der Welt von "Shadow of the Tomb Raider" gibt es so viel zu entdecken, dass die Handlung in Vergessenheit gerät. In "Fifa 19" können Spieler nach Bolzplatzregeln kicken. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

"Fifa 19" im Test
:Das können die neuen Bolzplatz-Modi in Fifa

"Fifa 19" enthält erstmals die Champions League und bietet noch mehr Möglichkeiten für Taktik-Füchse. Für Gelegenheitsspieler sind die Hausregeln interessant - Sport- und Digitalressort haben sie ausprobiert.

Von Caspar von Au, Felix Haselsteiner, Martin Schneider, Sebastian Fischer und Jannis Brühl

Erster Test des neuen Rockstar-Games
:So spielt sich "Red Dead Redemption 2"

Angespielt: Das heiß ersehnte Action-Adventure im Wilden Westen soll geistiger Nachfolger von "Grand Theft Auto V" sein. Spieler erwartet eine noch komplexere Welt, selbst auf seinen Bartwuchs muss der Spieler achten.

Von Caspar von Au

SZ MagazinComputerspiel
:Sturmtruppen im Diskofieber

Alle Kids spielen gerade das Ballerspiel Fortnite - und lernen dabei kurioserweise die Tanzschritte ihrer Eltern und Großeltern. Was geht da vor sich?

Von Nataly Bleuel

"Shadow of the Tomb Raider" im Test
:Lara Croft plagen Schuldgefühle

"Shadow of the Tomb Raider" will der Figur mehr Facetten hinzufügen, vergisst das aber während des Spiels wieder.

Spieletest von Caspar von Au

Spielsucht
:Polizei trennt Jungen nach drei Tagen von seiner Playstation

Die Eltern des Zwölfjährigen wissen sich nicht anders zu helfen. Als der Schüler um sich schlägt, wird er in eine Klinik gebracht.

Spider-Man
:Super wird der Held erst im Spiel

Gut und Böse, Held und Schurke: Moderne Superhelden-Geschichten sind erwartbar geworden. Doch Videospiele wie "Spider-Man" können das Genre zu neuem Leben erwecken.

Von Matthias Kreienbrink

Playstation-Spiel "Spider-Man" im Test
:Bevorzugtes Fortbewegungsmittel: Spinnenseide

"Spider-Man" ist eines der besten Superhelden-Spiele der letzten Jahre. Dennoch scheitert es am Spagat zwischen interaktivem Actionfilm und ultimativem Spielplatz.

Von Caspar von Au

Playstation-Spiel "Spider-Man"
:New York aus Sicht der Spinne

Die Welt in "Spider-Man" sieht so toll aus wie nie zuvor. Und ein lässiges Negativ-Outfit hat der Held auch an. Das Playstation-Spiel in Bildern.

Von Caspar von Au

Games im August
:Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Gamescom 2018
:Von "Fifa 19" bis "Game of Thrones": Das waren die Highlights der Spielemesse

Auf der Gamescom präsentieren Entwickler ihre neuen Spiele. Wir stellen die interessantesten Games vor.

Von Caspar von Au, Köln

Games im Juli
:Wer überlebt, wird Weltmeister

Die "PUBG"- WM in Berlin, "No Man's Sky" erhält ein wichtiges Update und die Trilogie von "The Banner Saga" endet. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Gaming-Messe E3
:Dieser Kuss setzt ein Statement

In "The Last of Us 2" küssen sich zwei Frauen, Lara Croft schwingt sich durch den Dschungel, und das neue "Assassin's Creed" spielt im antiken Griechenland. Die wichtigsten Spiele der E3 im Überblick.

Von Caspar von Au

Monatsrückblick Games
:Von Zinnrobotern bis Androiden: Diese Spiele waren im Mai wichtig

"Dark Souls Remastered" erscheint mit verbesserter Grafik, das "Battletech"-Universum erhält ein neues Computerspiel und in "Detroit: Become Human" zetteln Androiden einen Aufstand an. Der Monat aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Monatsrückblick Games
:Von Zauberschülern, Kriegsgöttern und Markus Söder

Sony macht im neuen God of War alles anders, Harry Potter erhält ein Rollenspiel fürs Handy und der Computerspielpreis wird verliehen. Der April aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

Spieletest
:"God of War" wird erwachsen

Der Held der Spielereihe kämpft jetzt gegen nordische Götter, Grafik und Spannungsbogen wurden erfolgreich generalüberholt. Außerdem erzählt das Computerspiel eine großartige Vater-und-Sohn-Geschichte.

Spieletest von Caspar von Au

Gutscheine: