Ukraine:Die Soldaten müssen jünger werden

Lesezeit: 1 min

Ebenso gefährlich wie kräftezehrend ist der Dienst an der Frontlinie für die ukrainischen Soldaten - hier feuert die 71. Jägerbrigade auf russische Stellungen. (Foto: Efrem Lukatsky/dpa)

Präsident Selenskij senkt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst. Er hat gar keine andere Wahl.

Kommentar von Nicolas Freund

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij hat einen Gesetzentwurf unterzeichnet und damit das Alter für die Einberufung zum Militärdienst von 27 auf 25 Jahre gesenkt. Bis zu 400 000 Männer könnten nach Schätzungen durch diesen Beschluss zum Kriegsdienst eingezogen werden. Es ist klar, dass Selenskij für viele von ihnen ein Todesurteil unterschrieben hat. Bisher hat seine Regierung versucht, die jungen Männer zu schonen und ihnen trotz des Kriegs ein Studium zu ermöglichen, oder auch einfach nur eine Jugend. Grundsätzlich versucht Selenskij mit der Senkung der Altersgrenze um nur zwei Jahre diese Haltung zu bewahren. Seine Militärführung hatte aber schon vor Monaten ein Absenken des Einberufungsalters gefordert.

Zur SZ-Startseite

Krieg in der Ukraine
:Habeck besucht die Ukraine im "Kampf um die Freiheit"

In Kiew legt der Vizekanzler Blumen an einer Gedenkmauer nieder und sichert dem Land Unterstützung zu. Kurz nach seiner Ankunft gibt es Luftalarm.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: