Open AI:Wie der Rauswurf von Sam Altman die KI-Welt verändert

Lesezeit: 5 min

Hat jetzt einen neuen Arbeitgeber, und zwar ausgerechnet den Open-AI-Anteilseigner Microsoft: Sam Altman. (Foto: Julia Nikhinson/Reuters)

Drei Tage herrschte Chaos bei Open AI. Nun ist klar: Das Gesicht der Firma geht - und zwar ausgerechnet zu Microsoft. Warum Altman gefeuert wurde, was er nun vorhat und was das alles für die Zukunft von KI bedeutet.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

Sam Altman gilt als Prophet, der das Potenzial künstlicher Intelligenz (KI) früh und präzise erkannte. Er könnte auch ein Prophet in eigener Sache sein. "Man sollte niemals einer einzigen Person vertrauen", sagte der damalige Chef von Open AI im Juni auf einer Bühne. "Der Vorstand kann mich feuern, das halte ich für wichtig."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMachtkampf bei Open AI
:Das Rätsel um Sam Altmans Rauswurf

Spielte er ein gefährliches Spiel mit künstlicher Intelligenz? Oder verdient Chat-GPT zu wenig Geld? Über die spektakuläre Entlassung des Open-AI-Gründers - und die Gerüchte über sein sofortiges Comeback.

Von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: