Falcon 9-Rakete von SpaceX beim Start
Raumfahrt

Space-X soll Bundeswehr-Satelliten ins All bringen

Statt mit europäischen Raketen werden mehrere Spionage-Satelliten der Bundeswehr von Elon Musks Raumfahrt-Firma transportiert. Die Regierung will nun prüfen, dies in Zukunft auszuschließen.

Von Dieter Sürig

Construction Of The SpaceX Starship Hopper As Elon Musk Plans Launch
Elon Musks Raumfahrtunternehmen

SpaceX will "schlanker" werden und entlässt Hunderte Mitarbeiter

Das Unternehmen will mittelfristig Reisen zum Mond anbieten, außerdem arbeitet SpaceX an einer vom Weltall aus betriebenen globalen Internetversorgung.

Worker gathers items for delivery at Amazon's distribution center in Phoenix
18 aus 2018
Künstliche Intelligenz

Diese Technologien können Angst machen

Unternehmen überwachen Mitarbeiter und Maschinen entscheiden über Meinungsfreiheit. Vier Beispiele zeigen, dass technischer Fortschritt auch nach hinten losgehen kann.

Von Simon Hurtz

The Boring Company Testtunnel - Elon Musk
Elon Musk

Holprig in die Zukunft

Tesla-Gründer Elon Musk präsentiert: ein Loch. Das kann angeblich alle Verkehrsprobleme lösen.

Von Dieter Sürig

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Der Hype um den Hyperloop

In Los Angeles gibt es eine Teststrecke für die Hyperloops von Elon Musk. Doch sind sie eine Antwort auf die Transportprobleme und den drohenden Verkehrskollaps der Zukunft?

Nasa-Roboter ´InSight" landet auf dem Mars
Leben auf dem Mars

Die letzte große Utopie der Menschheit

Elon Musk, der große Autoverkäufer und Elektrovisionär des 21. Jahrhunderts, möchte auf den Mars ziehen. Was fasziniert die Menschen bloß an diesem unwirtlichen Planeten?

Glosse von Gerhard Matzig

Auf dem Screenshot ist der Tesla-Chef Musk in einem Studio. In der Hand hält er einen stark qualmenden Joint.
Raumfahrt

Nasa überprüft SpaceX wegen Cannabis-Konsum

Gründer Elon Musk hatte vor laufender Kamera einen Joint geraucht. Die Nasa will ihren Astronauten aber ein "drogenfreies Umfeld" garantieren.

FILE PHOTO: Rows of the new Tesla Model 3 electric vehicles in Richmond
Automobilbranche

Bei Tesla läuft's

Der Autobauer stand lange in der Kritik: Nichts klappte so recht. Aber jetzt scheint bei Tesla alles zu funktionieren - bei der Konkurrenz nicht mehr.

Von Stefan Mayr, Stuttgart, und Max Hägler

Tesla Gewinn Model 3
Autobauer

Tesla schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Umsatz des Elektro-Autobauers macht einen Sprung nach oben. Schon zuvor war über einen Überschuss spekuliert worden.

FILE PHOTO: Tesla Chief Executive Office Elon Musk speaks at his company's factory in Fremont
Elektroauto-Hersteller

Schwarze Zahlen? Tesla-Aktie steigt um 13 Prozent

Eine überraschende Ankündigung des E-Auto-Herstellers führt zu Spekulationen an den Märkten. Auch der Sinneswandel eines prominenten Kritikers hilft Tesla.

Elon Musk
Streit mit US-Börsenaufsicht

Elon Musk tritt als Tesla-Verwaltungsratschef zurück

Seinen Posten als Vorstandsvorsitzender darf der Gründer des Elektroautoherstellers aber behalten. Der Rücktritt Musks ist Teil eines Deals mit der US-Börsenaufsicht. Die hatte den Tesla-Chef wegen irreführender Tweets verklagt.

Japanischer Milliardär Maezawa soll mit SpaceX zum Mond fliegen
Tesla-Gründer Elon Musk

Tüftler, Märtyrer, Alien

Das Justizministerium ermittelt gegen ihn, die Börsenaufsicht will ihn als Tesla-Chef absetzen. Über einen Mann, der die Welt retten und auf dem Mars sterben will.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

FILE PHOTO: Tesla Motors CEO Musk talks at the Automotive World News Congress at the Renaissance Center in Detroit
Verdacht des Wertpapierbetrugs

US-Börsenaufsicht verklagt Elon Musk - Tesla-Aktie gibt nach

Der Tesla-Chef soll falsche und irreführende Angaben gegenüber Investoren gemacht haben. US-Medienberichten zufolge prüft auch das Justizministerium den Fall.

Japanese billionaire businessman is SpaceX's Moon tourist
Tesla

Elon Musk hat sich vertwittert

Das US-Justizministerium ermittelt gegen den Tesla-Chef. Der hatte Anfang August seine Follower wissen lassen, seine Elektroautofirma von der Börse nehmen zu wollen. Nun hat er den Ärger.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Private Raumfahrt

SpaceX-Gründer Musk: Japanischer Milliardär wird erster Mond-Tourist

2023 soll die "Big Falcon Rocket" Yusaku Maezawa bis auf 200 Kilometer an den Mond heranbringen. Gute Neuigkeiten auch für den Raumfahrtunternehmer Musk, der gerade mit Negativschlagzeilen kämpft.

Auf dem Screenshot ist der Tesla-Chef Musk in einem Studio. In der Hand hält er einen stark qualmenden Joint.
Autohersteller

Musk raucht Gras - Tesla-Aktie stürzt ab

Bei einem Interview zieht der Tesla-Chef vor laufender Kamera an einem Joint. Früher wäre er dafür gefeiert worden - doch die Zeiten haben sich geändert.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Elon Musk

Kehrt marsch

Erst die überraschende An­kündi­gung, dann die Wende: Tesla-Chef Musk gibt den Plan auf, die Firma von der Börse zu nehmen. Doch die Probleme könnten jetzt erst beginnen.

Tesla-Gründer

Die dunkle Seite des Elon Musk

In einem bemerkenswerten Interview spricht er über psychischen Druck, sein ruiniertes Privatleben - und über Drogenkonsum und Schlafmittel.

Von Max Hägler

Elon Musk

Tesla-Chef muss zum Rapport bei US-Börsenaufsicht

Via Twitter hatte Elon Musk darüber spekuliert, seinen Elektroauto-Hersteller zu privatisieren. Einem Bericht zufolge will die Börsenaufsicht nun von allen Tesla-Vorständen Informationen über den Vorgang.

Tesla - Model 3
Elon Musk

Teslas Börsen-Rückzug ist eine dumme Idee

Elon Musk ist genervt von kritischen Investoren, doch er irrt gewaltig. Er hat seinen Aktionären viel zu verdanken - denn sie finanzieren Teslas Verluste.

Kommentar von Caspar Busse

Tesla-Chef Elon Musk in Cape Canaveral
Elon Musk

US-Börsenaufsicht prüft offenbar Tesla-Tweet

Einem Bericht zufolge will die Behörde untersuchen, ob die Aussage Musks, Tesla von der Börse nehmen zu wollen, auch wirklich ernst gemeint war.

Tesla Motors Inc. Model X SUV Reveal
Elon Musk

Was führt dieser Mann im Schilde?

Elon Musk ist wütend auf seine Kritiker und will Tesla von der Börse nehmen. Allein die Ankündigung hat ihn eine Milliarde Dollar reicher gemacht - doch sie könnte ihm noch bösen Ärger einbringen.

Von Max Hägler, Jürgen Schmieder und Meike Schreiber

Tesla-Chef Elon Musk
Tesla

Elon Musk, das wahnsinnige Genie

Der Tesla-Chef kündigt an, den E-Auto-Hersteller von der Börse zu nehmen. Unklar ist, ob er das ernst meint. Falls nicht, könnte er noch Probleme bekommen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Tesla-Chef Elon Musk
E-Auto-Hersteller

Elon Musk will Tesla von der Börse nehmen

Tesla-Chef Elon Musk kündigt überraschend an, dass er seine Firma privatisieren will. Die Reaktion an der Börse fällt heftig aus.

Von Janis Beenen und Caspar Busse

Tesla Model 3 01:17
Model 3

Tesla fährt Produktion hoch

Trotz eines Rekordverlustes im abgelaufenen Quartal kamen die Pläne des E-Autobauers an der Börse gut an.