Auftritt in der Schweiz:Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführt - Elon Musk reagiert

Lesezeit: 2 min

Österreichischer Rechtsextremist Martin Sellner: Festnahme in der Schweiz (Archivbild). (Foto: Georg Hochmuth/dpa)

Auf Einladung einer rechten Gruppierung kam der Österreicher für einen Vortrag in den Schweizer Kanton Aargau. Die Polizei nahm ihn fest.

Von Pascal Steiner und Charlotte Walser

Der prominente Rechtsextremist Martin Sellner kam am Samstag auf Einladung der rechten Gruppierung "Junge Tat" in die Schweiz. Die Kantonspolizei Zürich hatte im Vorfeld eine Einreisesperre für Sellner gefordert. Ob diese erteilt wurde, ist unklar. Sellner inszenierte den Grenzübertritt jedenfalls mit einem Video, das zeigt, wie er mit einem Schlauchboot auf dem Bodensee in die Schweiz einreist, während er über Flüchtlinge im Mittelmeer und die Schweizer Sicherheitsbehörden spottet. Ob das Video wirklich von Samstag ist, bleibt offen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus und Social Media
:Tanzt für uns

Vor allem junge Menschen verbringen sehr viel Zeit mit der Video-App Tiktok. Die AfD ist dort enorm präsent. Die anderen Parteien ziehen nach - doch für sie ist die Plattform weitgehend feindliches Terrain.

Von Philipp Bovermann und Tim Frehler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: