Skandal um Taylor Swift und X:Raus aus X

Lesezeit: 4 min

Diesmal geht es um mehr als musikalische Geschmacksfragen: Taylor Swift. (Foto: Natacha Pisarenko/dpa)

Nicht zuletzt die "Pornobilder" von Taylor Swift zeigen: Das schöne Experiment, das mal auf den Namen "Twitter" hörte, ist kaputt. Rette sich, wer kann.

Von Philipp Bovermann

Nennen wir es die Kadavertheorie sozialer Netzwerke: Wenn die Zahl der Nutzer explodiert, die gegen die Hausregeln der Plattformen verstoßen, bewusst und systematisch, um ihre eigenen verschlagenen Zwecke zu befördern, indem sie die algorithmischen Funktionsprinzipien überlisten, austricksen, kapern, wenn also die notorischen Erreger sich auszubreiten beginnen und die Antikörper fehlen, die Bedrohung in Schach zu halten - dann ist das Ding tot, mindestens aber schwer krank. Dann sollte man sich besser fernhalten, um sich nicht anzustecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeepfake-Technologie
:"Jede Frau kann zum Ziel werden"

Mithilfe künstlicher Intelligenz ist es heute problemlos möglich, Fotos bekleideter Menschen in Nacktbilder zu verwandeln. Die KI-Expertin Nina Schick sagt, sie würde ihrer Tochter nicht mehr erlauben, Bilder im Netz zu posten.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: