Autohersteller:Tesla ruft 2,2 Millionen Fahrzeuge zurück

Autos des Model 3 warten in Long Beach in Kalifornien auf Käufer. Dieser Fahrzeugtyp ist ebenfalls betroffen. (Foto: MIKE BLAKE/REUTERS)

Die Schriftgröße auf den Warnleuchten ist zu klein, deshalb muss der Autohersteller fast alle seine in den USA zugelassenen Fahrzeuge nachbessern. Es ist schon die dritte Rückrufaktion in zwei Monaten.

Tesla muss wegen einer falschen Schriftgröße auf den Warnleuchten fast alle seine in den USA zugelassenen Autos nachbessern. Der Rückruf betreffe 2,2 Millionen Fahrzeuge der Modellreihen S, X, 3 und Y sowie den neuen Cybertruck, teilte die für Verkehrssicherheit zuständige Behörde NHTSA am Freitag mit. "Warnleuchten mit kleinerer Schriftgröße können die Lesbarkeit von wichtigen Sicherheitsinformationen auf dem Armaturenbrett erschweren", erklärte die Behörde. Dies erhöhe das Unfallrisiko. Der E-Auto-Pionier habe damit begonnen, kostenlose Software-Updates online aufzuspielen, um das Problem zu beheben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Elon Musks Autokonzern nacharbeiten muss: Vor einer Woche hatte Tesla fast 200 000 Fahrzeuge wegen Problemen mit einem Display zurückgerufen, vor zwei Monaten mehr als zwei Millionen Autos wegen Änderungen am Autopilot.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonferenzkultur
:Wieso Meetings so häufig schiefgehen

Der Kollege, der nur Bedenken äußert. Die Kollegin, die immer zu spät kommt. Meetings sind Orte voller seltsamer Spielregeln. Wie man sie durchschaut und erträglicher macht.

Von Kerstin Bund; Collagen: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: