USA:Diversität? Halten sie für "woken" Unsinn

Lesezeit: 4 min

Wenn es nach den Anti-Vielfalts-Aktivisten ginge, würden US-Unternehmen den Stuhl nicht für sie freihalten. (Foto: Eva Bee/IMAGO/Ikon Images)

Konservative Aktivisten und prominente Unternehmer wie Elon Musk haben ein neues Feindbild entdeckt: Firmen, die sich für mehr Vielfalt einsetzen. Jetzt wollen sie deren Errungenschaften zurückdrehen.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Elon Musk hat Angst vor einem Virus, das die Menschheit in seinen Augen mehr bedroht als der Klimawandel, Corona oder eine außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz. "Woke Mind Virus", so nennt der Tesla-Chef die angebliche Gefahr, habe nun auch die Wirtschaft erfasst. Erst neulich wütete er auf seiner Plattform X wieder darüber: Firmen, die sich für Minderheiten in ihrer Belegschaft einsetzen, würden "Propaganda" und "eine andere Form der Diskriminierung" betreiben, behauptete er da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGerechtigkeit
:Warum Opa umziehen sollte

Ältere Menschen leben oft allein in vier Zimmern oder in Einfamilienhäusern. Das verknappt den Markt für junge Familien. Lässt sich das nicht besser verteilen? Höchste Zeit für ein paar Vorschläge.

Ein Essay von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: