Diversität

Hauptversammlung BASF
:Widerstand gegen BASF-Aufsichtsratschef

Es könnte eine turbulente Hauptversammlung werden: Anteilseigner kritisieren, dass Kurt Bock erneut in den Aufsichtsrat gewählt werden soll. Er ist ihnen nicht unabhängig genug.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungGroßbank JP Morgan
:Eine Festung gegen den rechten Kulturkampf

Der wohl mächtigste Banker der Welt verteidigt die Bemühungen um Vielfalt in Unternehmen gegen wachsende Angriffe von rechts. Das ist ermutigend.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusAusstellung in Wien
:Die Werke der Vielen

Museen öffnen sich gerade für Künstler und Künstlerinnen jenseits des Kanons. Die Wiener Albertina Modern macht mit "The Beauty of Diversity" eine eigene Ausstellung daraus.

Von Emily Weber

Biodiversitätsprojekt
:Ein Refugium für alte Obstsorten

In sechs Landkreisen am Alpenrand wurden sogenannte Sortenarchen geschaffen - auch in Bad Tölz-Wolfratshausen. In Benediktbeuern werden vom Aussterben bedrohte historische Äpfel und Birnen für die Nachwelt erhalten.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geld war eine böse Sache, aber ich wollte viel davon"

Arlan Hamilton war einst obdachlos, heute ist sie Millionärin. Der amerikanische Traum? Ganz und gar nicht. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusUSA
:Diversität? Halten sie für "woken" Unsinn

Konservative Aktivisten und prominente Unternehmer wie Elon Musk haben ein neues Feindbild entdeckt: Firmen, die sich für mehr Vielfalt einsetzen. Jetzt wollen sie deren Errungenschaften zurückdrehen.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusDiversität
:Die Münchner Feuerwehr soll bunter werden

Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich bei den Einsatzkräften der Branddirektion nicht wider. Sonja Danzl, die Diversitätsbeauftragte des KVR, will dies ändern. Sie wirbt für mehr Frauen im Einsatzdienst und in der Verwaltung.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die unheilige Familie

Gedanken zum achthundertsten Jubiläum der Weihnachtskrippe. Warum jedes Kind ein Christkind sein soll.

Von Heribert Prantl

SZ PlusStandort Deutschland
:"Deutschland sollte sich diese Weltoffenheit bewahren"

Seit fast 100 Jahren ist JP Morgan in Deutschland präsent. Aus Berlin heraus will die größte US-Bank nun das europäische Privatkundengeschäft ausrollen. Warum das Geldhaus von der Wall Street nach wie vor an Deutschland glaubt.

Interview von Meike Schreiber

Tagung
:Sichtbare Fortschritte

Das Filmfest München lädt zu einer Tagung nach Tutzing, diskutiert wird über Narrationen und Rollenverteilungen in der Filmwelt.

Von Josef Grübl

Psychologie
:Wenn Diversität zulasten der Patienten geht

Vielfalt kann Konflikte in Gruppen verschärfen. In Kliniken erhöht das unter Umständen die Gefahr für Kunstfehler. Wie sich das verhindern lässt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusDiversität in Unternehmen
:Anders ist nicht gleich besser

Diversität kann besondere kreative Leistungen aus Teams herauskitzeln - oder umgekehrt Innovation hemmen und verhindern. Worauf es ankommt. Eine Spurensuche.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusFrauen im Vorstand
:Jetzt schlägt die Stunde der Frauen

Sobald eine Frau in der Chefetage scheitert, heißt es gleich: Sie kann es nicht. Dabei stimmt das nicht - und ist sogar gefährlich. Die Führungsriege deutscher Konzerne war noch nie so weiblich. Und diese Frauen haben die Macht, die Wirtschaft zu verändern.

Essay von Kerstin Bund

Demokratie
:Kein Spiegelbild der Gesellschaft

Auf den politischen Posten in Großstädten fehlen Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Nichtakademiker. Das zeigt eine Studie.

Von Michael Schlegel

SZ PlusMilo Rau: "Die Rückeroberung der Zukunft"
:Hauptsache, wir haben Moral

Hellsichtig, aber mitunter schwer erträglich: Der Theatermacher Milo Rau geht in einem neuen Essay auf den Kulturbetrieb los.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusMeinungDiversität
:Ostdeutsche, kommt in die Chefetagen!

Nur vier Prozent der Spitzenkräfte in deutschen Unternehmen kommen aus dem Osten. Das ist gefährlich - für die Demokratie, aber auch für die Unternehmen selbst.

Kommentar von Kerstin Bund

SZ PlusBundesregierung
:Ampel will mehr Ostdeutsche in Chefpositionen

Besonders bei der Bundeswehr und in der Justiz kommen nahezu alle hohen Führungskräfte aus dem Westen. Das soll sich ändern.

Von Robert Laubach

Psychologie
:Gleich wird es schlimm!

Triggerwarnungen sollen sensible Menschen vor belastenden Inhalten schützen. Wie es aussieht, sind sie aber wirkungslos und teils kontraproduktiv.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMeinungPsychologie
:Wer macht eigentlich den Abwasch?

Egal, wie sich Gesellschaften organisieren: Es wird immer eine Form der Hierarchie geben. Der Traum von der absoluten Gleichheit bleibt eine Utopie.

Essay von Sebastian Herrmann

Leben und Gesellschaft
:Nürnberg hat nun einen Regenbogen-Zebrastreifen

Das farbige Band am Beginn der Königsstraße soll ein Signal dafür sein, "dass Nürnberg eine bunte und diverse Stadt ist", sagt der Oberbürgermeister.

SZ PlusMeinungGreenhushing
:Warum sich immer mehr Firmen einen Maulkorb verpassen

Gerade noch wollten alle Unternehmen grün, tolerant und offen sein. Nun fürchten sie reaktionäre Gegenbewegungen und Gerichtsverfahren wegen Greenwashing - und halten lieber die Klappe. Das ist fatal.

Essay von Silvia Liebrich

SZ PlusLiteratur und Schule
:"Man darf sagen: Faust ist ein Arschloch"

Die niederbayerische Kabarettistin und Germanistin Teresa Reichl kritisiert den Literaturkanon und fragt: "Muss ich das gelesen haben?" Ein Gespräch über Weltliteratur, Deutschunterricht und ihren Hass auf Thomas Mann.

Interview von Antje Weber

SZ PlusUS-Militär
:"Was an uns macht Ihnen Angst?"

Die Verhandlung zu zukünftigen Militärausgaben verkommt im US-Kongress zu einer ideologischen Fehde über die Diversität der Streitkräfte.

Von Christian Zaschke

SZ PlusFilmfest München & Inklusion
:Aufruf zu mehr Offenheit

Die Regisseurin Caroline Link und der Schauspieler Erwin Aljukic stellen beim Filmfest eine Initiative für mehr Diversität in der Film- und Fernsehbranche vor: "Cast Me In!"

Von Josef Grübl

SZ PlusKarriere
:Scheitern Frauen in der Chefetage häufiger als Männer?

Die jüngsten Abgänge von Spitzenmanagerinnen deuten darauf hin, dass Frauen in Top-Positionen weniger Erfolg haben als Männer. Aber stimmt das auch? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

Von Kerstin Bund

SZ PlusDrag-Lesung für Kinder in München
:Die Eskalation

Wie eine Lesung mit Drag- und trans Personen in der Münchner Stadtbibliothek zur Katastrophe für alle Beteiligten wurde. Ein Lehrstück.

Von Kathleen Hildebrand

USA
:Viel Wut, keine Hähnchen

Die Fast-Food-Kette Chick-fil-A hat einen Diversity Manager eingestellt, nun gibt es Aufrufe zum Boykott. Kein Einzelfall im aufgeheizten Klima der USA, wo die Konservativen alles bekämpfen, was angeblich "woke" ist.

Von Kathrin Werner

Kreisverwaltungsreferat in München
:"Es gibt nicht nur den mittelalten, körperlich unversehrten Deutschen"

Eine Behörde mit Rollstuhlrampen, Parkplätzen für Familien oder Toiletten für alle Geschlechter: Das KVR in der Ruppertstraße ist inklusiv ausgestattet worden - ein Rundgang.

Von Stephan Handel

SZ Plus"Champions" im Kino
:Ein Team aus Solisten

In "Champions" muss ein Basketball-Assistenztrainer zur Strafe eine Mannschaft mit kognitiv beeinträchtigten Spielern trainieren. Und lernt: Gelassenheit.

Von Fritz Göttler

Berliner Verkehrsbetriebe
:BVG-Chefin Kreienkamp muss gehen

Der Aufsichtsrat stimmte für die sofortige Abberufung der Vorstandsvorsitzenden. Voraus ging ein Streit um den Umgang mit queeren Lebensformen im Unternehmen.

SZ Plus"Neneh Superstar" im Kino
:Weiße Kleidchen, schwarzer Schwan

Der Jugendfilm "Neneh Superstar" erzählt leichtfüßig von Rassismus in der Tanzkunst.

Von Martina Knoben

SZ PlusMeinungRaumfahrt
:Diversität im All macht die Erde nicht gerechter

Anders als zu Apollo-Zeiten sollen in Zukunft nicht nur weiße Männer zum Mond fliegen. Aber was genau ändert das?

Kommentar von Marlene Weiß

SZ PlusRaumfahrt
:Unser Mond soll diverser werden

Ein Afroamerikaner, eine Frau, zwei weiße Männer - das ist die Crew der Artemis-2-Mission. Was über die einzelnen Mitglieder bekannt ist, und wie es jetzt weitergeht.

Von Andreas Jäger

SZ PlusSchauspielhaus Zürich
:Beim Geld hört die Wokeness auf

Am Schauspielhaus Zürich debattiert man weiter um Finanzen und die Ausrichtung. Regisseur Christopher Rüping setzt dem eine fantastische Inszenierung von Sarah Kanes "Gier" entgegen.

Von Egbert Tholl

Ausstellung in München
:Diverser und politischer

Das Museum Brandhorst zeigt mit der neuen Sammlungspräsentation "Von Andy Warhol bis Kara Walker" nicht nur einen Teil seiner Neuerwerbungen, sondern auch, wohin der Weg der Kunst führt.

Von Evelyn Vogel

Diversität in der Werbung
:Wenn Süßigkeiten woke werden

Schokolinsen-Hersteller Mars hat seine Cartoon-M&M's immer wieder angepasst an eine diverse Welt. Das wurde vor allem einem rechten US-Moderator zu bunt. Nun schafft der Konzern die Maskottchen vorerst ab.

Glosse von Veronika Wulf

SZ PlusMeinungDiversität
:Mehr Fakten statt Floskeln

Immer mehr institutionelle Investoren drängen darauf, dass sich Unternehmen diverser aufstellen. Die EU springt ihnen bei. So sinnvoll das ist: Es frustriert, dass dieser Druck von außen nötig ist.

Kommentar von Felicitas Wilke

SZ PlusExklusivDiversität
:Künstliche Intelligenz weist unbewusste Vorurteile nach

Der Unternehmensberater Boston Consulting dokumentiert in einem Index die Fortschritte bei Frauen in Führungspositionen. Die sind mau. Das dürfte auch daran liegen, wie Managerinnen von Unternehmen gesehen werden.

Von Kathrin Werner

SZ MagazinSagen Sie Jetzt Nichts
:Auf welchen Blick fallen Sie zu oft herein, Kim de l'Horizon?

Die Kunstfigur und Schriftsteller*in im Interview ohne Worte über Hexerei, zehn schwierige Jahre und das Leben auf einem anderen Planeten.

Fotos: Nói Crew

SZ PlusPorträt
:Warum Beiläufigkeit der Schlüssel zur Diversität sein kann

Das wichtigste Thema der Schauspielerin Lucy Wilke ist Diversität. Und Sex. Sie tritt als Performerin in der Freien Szene ebenso wie in Produktionen der Kammerspiele auf. Wieso sie dabei ganz nebenbei für eine vielfältige Gesellschaft kämpft.

Von Yvonne Poppek

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Wohlfühlort für alle

Das "einsmehr" in Augsburg ist ein Inklusionshotel - weshalb hier besonders auf Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit geachtet wird. Das zeigt sich nicht nur an der durchdachten Einrichtung, sondern auch am hervorragenden regionalen Essen.

Von Christina Mortag

Kognitionsforschung
:Die Blumen des Bösen

Wörter mit negativer Bedeutung haben sich im Laufe der Sprachevolution besonders rasch ausdifferenziert. Warum der Mensch offenbar kreativer schimpft als lobt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusStart-up-Kultur
:"Wissen Sie, auch braune Menschen können Deutsche sein"

Shikha Ahluwalia ist eigentlich genau das, was die deutsche Gründer- und Investorenszene will: jung, weiblich, bestens ausgebildet, internationale Karriere, Gründungserfahrung. Trotzdem macht diese es ihr nicht immer leicht.

Von Kathrin Werner

Vielfalt in den Medien
:"Diversität ist kein Nice-to-Have mehr"

Die Antirassismus-Beauftragte der Bundesregierung Reem Alabali-Radovan spricht im Podcast "quoted" darüber, wie man ein "gelungener Teil" der Gesellschaft wird und was Medien damit zu tun haben.

Von Joshua Beer

SZ PlusGroßbritannien
:Wie divers ist die britische Regierung?

Das neue Kabinett in London feiert seine Vielfalt. Doch Migranten haben wenig zu hoffen: Rishi Sunaks Minister sind Hardcore-Brexiteers und interessieren sich nicht für Flüchtlingsrechte.

Von Michael Neudecker

Frauen in Führungspositionen
:Deutschland ist abgehängt

Mehr als die Hälfte der deutschen Börsenunternehmen hat noch immer keine einzige Frau im Vorstand. Je länger sie warten, desto schwieriger wird es - denn Frauen ziehen Frauen an.

Von Kathrin Werner

Fotografie und Diversität
:Ins Gesicht geschrieben

Wie divers ist Deutschland? Der Werbefotograf Oliviero Toscani hat "Die Deutschen des 21. Jahrhunderts" porträtiert. Die Aufnahmen sind in einer Open-Air-Ausstellung am Wittelsbacherplatz in München zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Oktoberfest
:Die woke Wiesn

Keine sexistischen Lieder und anstößigen Dekorationen mehr, nachhaltige und vegane Küche, viele Angebote für die schwule und lesbische Community: Wie sich das Oktoberfest wandelt - und warum.

Von Franz Kotteder

MeinungGroßbritannien
:Abgeschoben wird weiter

Das Kabinett von Premierministerin Liz Truss ist divers. Weltoffen ist es nicht.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Superbloom im Olympiapark
:Alles so schön bunt hier

Das Festival mit 50 000 Besucherinnen und Besuchern nimmt Diversität ernst. Die Veranstalterin kündigt eine Neuauflage fürs kommende Jahr an und verspricht Abhilfe bei den Engstellen auf dem Gelände.

Von Ralf Dombrowski

Gutscheine: