Greenhushing:Warum sich immer mehr Firmen einen Maulkorb verpassen

Lesezeit: 5 min

Greenwashing (Foto: SZ)

Gerade noch wollten alle Unternehmen grün, tolerant und offen sein. Nun fürchten sie reaktionäre Gegenbewegungen und Gerichtsverfahren wegen Greenwashing - und halten lieber die Klappe. Das ist fatal.

Essay von Silvia Liebrich

Das haben sie sich bei Lidl sicher anders vorgestellt. Mit dem Engagement von TV-Moderator Günther Jauch wollte der Discounter eigentlich seinem Wasser in Plastikflaschen zu besserem Ansehen verhelfen. Statt Lob hagelte es Kritik. Der Versuch, die recyclingfähigen Flaschen als ökologisches Produkt zu verkaufen, endete für Lidl in einem Desaster. Der Vorwurf: Greenwashing. Ein Begriff, den inzwischen fast jeder kennt. Gemeint ist damit der Versuch, ein Produkt umwelt- und klimafreundlicher aussehen zu lassen, als es tatsächlich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStaatskonzern
:Wie die Regierung die Bahn wieder auf Kurs bringen will

Die Deutsche Bahn hat sich zu einem der größten Ärgernisse im Land entwickelt. Das weiß auch der Verkehrsminister - und will persönlich sicherstellen, dass die Bahn wirklich grundlegend reformiert wird. Denn Geld allein wird nicht helfen.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: