Raumfahrt:Unser Mond soll diverser werden

Raumfahrt: Tadaa: Am Dienstag wurden die Artemis-2-Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover, Jeremy Hansen und Christina Koch vorgestellt.

Tadaa: Am Dienstag wurden die Artemis-2-Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover, Jeremy Hansen und Christina Koch vorgestellt.

(Foto: GO NAKAMURA/REUTERS)

Ein Afroamerikaner, eine Frau, zwei weiße Männer - das ist die Crew der Artemis-2-Mission. Was über die einzelnen Mitglieder bekannt ist, und wie es jetzt weitergeht.

Von Andreas Jäger

Wie auf dem Gemälde einer wohlhabenden Familie sind sie angeordnet, die vier Crew-Mitglieder der Artemis-2-Mission, die nun von der US-Weltraumbehörde Nasa vorgestellt wurden: Sitzend, vorn, Reid Wiseman, im orangefarbenen Weltraumanzug. Zu seiner Linken ist, etwas erhöht, Jeremy Hansen platziert, der sich von den anderen durch den Aufnäher auf seinem linken Ärmel unterscheidet, die rot-weiße Flagge weist ihn als Abgesandten der kanadischen Weltraumbehörde aus. Hinter den anderen stehend und die Ruhe eines Familienoberhauptes ausstrahlend: der Afroamerikaner Victor Glover. Und schließlich Christina Hammock Koch, die als erste Frau einen Mondflug absolvieren soll.

Zur SZ-Startseite
Earth is seen from NASA s Orion spacecraft on Thursday, November 17, 2022, as it travels to the Moon, where it is sched

SZ PlusArtemis 1
:Orion, bitte kommen

Spektakuläre Bilder zeigen, wie das Raumschiff Orion den Mond passiert hat. Nun ist es fast am Ziel. Und jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: