Psychologie:Wer macht eigentlich den Abwasch?

Lesezeit: 7 min

Es gibt in jedem sozialen Gefüge ein Oben - und alle wollen hin. (Foto: Fotos: imago images, Collage: sted/SZ)

Egal, wie sich Gesellschaften organisieren: Es wird immer eine Form der Hierarchie geben. Der Traum von der absoluten Gleichheit bleibt eine Utopie.

Essay von Sebastian Herrmann

Vor gar nicht mal so langer Zeit, da wollten fünf Typen auch ein bisschen die Welt retten und eine Klimainitiative gründen. Es gab ein Grundstück am Rande einer großen Stadt, auf dem wir uns austoben konnten. Darauf stand ein altes Haus ohne Wasser und ohne Strom, dafür mit einem feuchten Keller, in dem wir Bier kühlen konnten. So weit, so schön, aber das Klima? Der erste Plan bestand darin, sich mit anderen Initiativen auszutauschen, sich inspirieren zu lassen, Gemeinsamkeiten zu finden und so weiter. An einem Abend im Winter saßen im Haus also Gäste auf dem Sofa hinter dem bollernden Schwedenofen. Ein bisschen Hüttenzauber mit Bier, Feuer und Weltenrettung. Gekommen waren der Gründer sowie ein paar Mitstreiter einer sogenannten solidarischen Landwirtschaft, die viele Menschen mit nachhaltig produzierten Lebensmitteln versorgte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKognitionswissenschaften
:Psychologie der Spaltung

Nicht die Suche nach Wahrheit treibt Menschen an, sondern das Bedürfnis, dazuzugehören. Gesellschaftliche Polarisierung ist damit programmiert. Was hilft?

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: