"Der Taubentunnel" auf Apple TV+:Agent, Autor, Trickster

Lesezeit: 3 min

John Le Carré kurz vor seinem Tod, wie Errol Morris ihn sah: "Der Taubentunnel" auf Apple TV+. (Foto: Apple TVPlus)

Der große Filmemacher Errol Morris hat dem Schriftsteller John le Carré eine imaginative Dokumentation gewidmet.

Von Fritz Göttler

Die Mutter ist ein Geheimnis geblieben, sie verließ die Familie, als der Junge fünf Jahre alt war. Sie hatte genug von den Affären ihres Mannes, den anderen Frauen, die er ins Haus brachte, seinen Betrügereien. Natürlich kannte er auch eine Menge Anwälte, also rechnete sie sich wenig Chancen aus, wenn sie wegen einer Scheidung vor Gericht ziehen würde. Der Sohn nahm wieder Kontakt zu ihr auf, als er 21 war. Ein weißer Koffer ist ihm nach ihrem Tod geblieben, innen mit Seide bezogen, außen ihre Initialen, Olive Moore Cornwell, hier hat sie, als sie verschwand, ihre schäbigen Kleider reingepackt. Ein leerer Behälter der Erinnerungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCatherine Deneuve wird achtzig
:Die einzige Göttin

Auch wenn ihre Biografen anderes behaupten - Catherine Deneuve wurde im Kino geboren und lebt nur dort. Eine tiefe Verbeugung zum 80. Geburtstag.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: