Netzkolumne:Vision Impossible

Lesezeit: 2 min

In der virtuellen Realität fühlen sich mediale Inhalte noch näher an, man kann nicht wegschauen, man ist drin. (Foto: Ringo Chiu/ZUMA Wire/IMAGO)

Apples neue Datenbrille ist sehr gut, wenn man sowieso nur sehen will, was der Hersteller zulässt. Wie dystopisch ist die Vision Pro?

Von Michael Moorstedt

Eine Sache vorweg: Apples Datenbrille Vision Pro ist wohl sehr, sehr gut. Die allermeisten Tester und Kritiker sind sich einig, dass es sich bei dem Produkt mal wieder um ein Meisterwerk der Ingenieurskunst handelt. Vom Formfaktor - teils Taucherbrille, teils Science-Fiction-Artefakt - mal abgesehen habe Apple vieles richtig gemacht. Viele Probleme, die es in der Vergangenheit beim Bau von Virtual-Reality-Brillen gab, konnten behoben oder wenigstens gemindert werden. Die Hardware ist kleiner, leichter und bietet eine bessere Auflösung als die der Konkurrenz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Waffen
:Über die rote Linie hinausgeschossen

Waffensysteme waren in der Forschung zu künstlicher Intelligenz lange ein Tabu. Inzwischen gibt es ein Wettrüsten, bei dem nicht nur die Supermächte, sondern auch Deutschland mitmachen. Zu den Gefahren.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: