Abgasaffäre:Freiheit für Manager, Gefängnis für Schwarzfahrer: Das ist Klassenjustiz

Lesezeit: 3 min

Die 1,1 Millionen Euro, die er nun zahlen muss, machen aus Rupert Stadler, dem ehemaligen Audi-Chef, auch keinen armen Mann. (Foto: Matthias Schrader/dpa)

Dass der frühere Audi-Chef Stadler mit einer Bewährungsstrafe davonkommt, zeigt einmal mehr: Vor dem Gesetz sind nicht alle Menschen gleich. Und was der Bundestag jetzt beschlossen hat, damit es gerechter zugeht, ist halbherzig.

Kommentar von Klaus Ott

Ein Obdachloser kommt wegen 860 Euro ins Gefängnis. Ein früherer Vorstandschef aber darf bei einem von ihm mit verursachten Schaden, der nach Erkenntnissen der Justiz mehr als 40 Millionen Euro betragen hat, den Gerichtssaal als freier Mann verlassen. So ungerecht ist die deutsche Justiz, nicht nur in diesen beiden Fällen müsste es besser heißen: Klassenjustiz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Letzte Generation"
:Staatsanwälte zweifeln an Einstufung als "kriminelle Vereinigung"

Münchens Generalstaatsanwaltschaft geht hart gegen die Klimaaktivisten vor. Zur Einschätzung als "kriminelle Vereinigung" gibt es bei anderen Staatsanwaltschaften aber rechtliche Bedenken, wie interne Schreiben zeigen.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: