IAA:Der Spielverderber lauert schon

Lesezeit: 4 min

Bei Mercedes ist zum IAA-Auftakt alles ein wenig pompöser als bei Volkswagen. (Foto: CHRISTOF STACHE/AFP)

Die deutschen Autohersteller geben sich zum IAA-Auftakt maximal selbstbewusst. Die wirklich wichtigen Fragen lassen sie allerdings offen - während die Konkurrenz aus China groß auffährt.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel und Florian Müller, München

Es dauert sehr lange, bis es endlich mal um Autos geht bei Volkswagen. Und vielleicht ist das schon ein Hinweis darauf, dass die IAA für den größten deutschen Autohersteller terminlich eher ungelegen kommt. Am Wochenende haben die Deutschen traditionell zu ihren Messe-Vorabenden geladen. Dort wird der Ton gesetzt für die nächsten Tage. Traditionell ist es auch der Zeitpunkt, an dem die neuen Automodelle einer größeren Öffentlichkeit gezeigt werden. Ein bisschen Leistungsschau eben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoindustrie
:Die Show machen nicht mehr die Deutschen

Die chinesische Konkurrenz setzt die deutschen Autohersteller auf der Mobilitätsmesse IAA in München unter Druck wie nie. Das Selbstbewusstsein ist riesig, und die Messestände sind es auch.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: