Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Tobias Bug

Tobias Bug

Korrespondent Baden-Württemberg, Redaktion Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Tobias Bug
  • E-Mail an Tobias Bug schreiben
Ist in Darmstadt geboren, hat in Trondheim, München, Hamburg und Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und Online-Journalismus studiert. Stationen bei F.A.S., GEO und ZEIT Wissen. Schreibt seit Sommer 2019 für die SZ, erst als Praktikant, dann als Volontär und nun als Wirtschaftskorrespondent in Stuttgart. Mag Fußball, liebt Musik.

Neueste Artikel

  • Autoindustrie
    :Hohe Gewinne, weniger Jobs: Bei Mercedes ist die Wut groß

    Die Geschäfte beim Autobauer aus Stuttgart laufen prächtig, und doch plant der Konzern, 8000 Mitarbeiter und seine Autohäuser loszuwerden. Besuch bei Menschen, die gerade sauer auf die Chefs in Stuttgart sind.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • SZ PlusMeinungFachkräftemangel
    :Die schlechteste Zeit, um Leute rauszuwerfen

    Immer mehr Firmen kündigen an, Stellen abzubauen. Das ist irre mitten im Fachkräftemangel. Wer einmal weg ist, kommt nur schwer zurück. Es gibt klügere Wege.

    Kommentar von Tobias Bug
  • 3-D-Druck
    :Beton aus der Tube

    In Heidelberg steht das größte Haus Europas, das im 3-D-Druck entstanden ist. Dass das Bauen dadurch rasend schnell geht, ist nicht der einzige Vorteil des innovativen Verfahrens.

    Von Tobias Bug
  • Apple Vision Pro
    :Apple-Brille enttäuscht viele Superfans

    Ob die 3500 Dollar teure Apple Vision Pro ein Massenpublikum erreichen kann, ist ungewiss. Erste Kunden schicken sie bereits zurück.

    Von Tobias Bug und Helmut Martin-Jung
  • Cybersicherheit
    :Hackerangriff auf Batteriehersteller Varta

    Die Produktion des Konzerns aus Baden-Württemberg steht an allen fünf Standorten still. Für die ohnehin kriselnde Firma kommt das zur Unzeit.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusSAP-Aufsichtsrat
    :Auf Plattner soll ein anderer folgen

    Punit Renjen hätte eigentlich SAP-Aufsichtsratschef werden und Gründer Hasso Plattner beerben sollen. Doch nun die große Überraschung: Stattdessen soll ein alter Bekannter übernehmen.

    Von Tobias Bug
  • Autozulieferer
    :Bosch legt gute Zahlen vor - und doch kriselt es

    Der schwäbische Autozulieferer ist eigentlich nicht bekannt für große Dramen. Doch jetzt streicht der Konzern Stellen, obwohl das Geschäft noch gut läuft. Und Kritik wird laut.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • SZ PlusUmweltbelastung
    :Sind SUVs wirklich so schlimm?

    Sie sind groß, schwer, nehmen in den Städten viel Platz weg und gelten als Klimakiller. Kaum eine Autogattung wird so leidenschaftlich verabscheut wie Sport Utility Vehicles. Doch sind die Vorurteile gerechtfertigt? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

    Von Titus Blome, Tobias Bug und Kathrin Werner
  • MeinungVerpackungsgesetz
    :Wie es mit den Mehrwegbechern klappen könnte

    Die Pflicht zum Mehrwegangebot hat kaum etwas bewirkt. Ohne ein einheitliches Rückgabesystem wird das nichts.

    Kommentar von Tobias Bug
  • SZ PlusVerpackungsmüll
    :Ein Gesetz für die Tonne

    Seit einem Jahr müssen Gastronomen für Getränke und Speisen zum Mitnehmen einen Mehrwegbehälter anbieten. Aber tun sie das auch? Unterwegs mit einem Beamten, der das Verpackungsgesetz kontrolliert.

    Von Tobias Bug
  • Wirtschaft in Baden-Württemberg
    :Marktführer in Zahlen

    Im Südwesten gibt es besonders viele Unternehmen, die in ihrem Bereich führend sind. Wer sind sie und was verkaufen sie? Die SZ stellt jede Woche einen Spitzenreiter vor.

    Von Tobias Bug
  • Industrie
    :Autozulieferer ZF könnte bis zu 18 000 Arbeitsplätze einsparen

    Mehr als ein Dritter aller Jobs in Deutschland stehen laut ZF-Gesamtbetriebsrat auf der Kippe. Der Konzern will die Zahl nicht kommentieren, aber auch keine rosige Zukunft versprechen.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
    :„Das ist meine Familie, fast mein Zuhause“

    Die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof erleben die dritte Pleite in weniger als vier Jahren. Das hat es in Deutschland so bisher nicht gegeben. Was macht das mit den Beschäftigten? Ein Ortsbesuch.

    Von Tobias Bug und Michael Kläsgen
  • Unternehmen
    :SAP kauft sich von Korruptionsvorwürfen frei

    Der Softwarekonzern soll in Südafrika und sechs anderen Ländern Auftragsbücher gefälscht haben. US-Behörden haben ihm nun eine Strafe von 222 Millionen Dollar aufgebrummt.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusAutostadt Stuttgart
    :Mitten ins Herz

    Ausgerechnet in der Wiege der Automobilindustrie hat der chinesische Hersteller BYD einen Showroom eröffnet. Stuttgart, beste Lage. Die Frage ist jetzt: Belebt die Konkurrenz das Geschäft – oder übernimmt sie es?

    Von Tobias Bug, Max Ferstl, Roland Muschel und Jan Schmidbauer
  • SZ PlusDirect Air Capture
    :Mit riesigen Saugern gegen den Klimawandel

    Ein Start-up aus Essen setzt darauf, CO₂ aus der Luft zu holen. Selbst Porsche investiert in die umstrittene Technik. Lässt sich mit einer solchen Technik der Klimawandel vielleicht doch noch stoppen?

    Von Tobias Bug und Kathrin Werner
  • SZ PlusSigna-Pleite
    :René Benkos schweres Erbe

    Hamburg, Berlin, Nürnberg, Stuttgart, München – eine Deutschlandreise zu großen Versprechen auf Bauzäunen – und kümmerlichen Zuständen dahinter.

    Von Saskia Aleythe, Tobias Bug, Jan Heidtmann, Michael Kläsgen, Uwe Ritzer
  • SZ PlusEnergieversorgung
    :Damit der Strom fließt

    Kann das klappen – ein Stromsystem ohne Ausfälle, wenn mit der Kohle Schluss ist? Besuche an Orten, wo sich die Zukunft der Versorgung entscheidet.

    Von Saskia Aleythe, Tobias Bug, Christoph von Eichhorn, Christina Kunkel, Björn Finke, Helmut Martin-Jung und Nakissa Salavati