Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Tobias Bug

Tobias Bug

Korrespondent Baden-Württemberg, Redaktion Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Tobias Bug
  • E-Mail an Tobias Bug schreiben
Ist in Darmstadt geboren, hat in Trondheim, München, Hamburg und Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und Online-Journalismus studiert. Stationen bei F.A.S., GEO und ZEIT Wissen. Schreibt seit Sommer 2019 für die SZ, erst als Praktikant, dann als Volontär und nun als Wirtschaftskorrespondent in Stuttgart. Mag Fußball, liebt Musik.

Neueste Artikel

  • ExklusivModeindustrie
    :„Früher hätte mein Vater gesagt: Geh’ dich umziehen“

    Daniel Grieder ist der Boss von Hugo Boss: Er hat die hundert Jahre alte Firma vom klassischen Anzug gelöst und will jetzt auf jüngere und Lifestyle-Mode setzen – und vielleicht auf Lederjacken.

    Interview von Tobias Bug und Caspar Busse
  • Künstliche Intelligenz
    :Ein neuer Laptop, so bahnbrechend wie das iPhone?

    Die Heidelberger Firma Ameria entwickelt eine neue Art von Gerät. Statt mit Klicks und Wischen lässt es sich mit Fingerzeigen und Worten steuern. Der Gründer will damit der neue Steve Jobs werden.

    Von Tobias Bug
  • Energieversorger EnBW
    :Mein Name ist Stamatelopoulos, ich bin der Neue

    Ein Plus von 60 Prozent: Der neue Chef des Energiekonzerns EnBW verkündet ein Rekordergebnis für 2023. In der Belegschaft kommt der Grieche gut an - auch wenn seine Botschaften mehr nach "Weiter so" und weniger nach Revolution klingen.

    Von Tobias Bug
  • Sicherheitspanne bei Stay Informed
    :Kinderdaten offen im Internet

    Namen, Geburtsdaten, Adressen: Wegen einer Datenpanne bei der beliebten Kita-App Stay Informed waren laut einem Medienbericht sensible Daten öffentlich abrufbar.

    Von Tobias Bug
  • Automobilindustrie
    :ZF Friedrichshafen muss sparen

    Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • Bosch
    :"Stoppt diesen wahnsinnigen Personalabbau"

    25 000 Bosch-Beschäftigte protestieren am Mittwoch gegen die geplanten Jobkürzungen beim schwäbischen Autozulieferer. Der Konzern reagiert sofort.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
    :Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

    Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

    Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner
  • Spielemarkt
    :Neues Spiel, großes Glück

    Nie zuvor hat Ravensburger so viel Geld für die Einführung eines Spiels ausgegeben: Lorcana war irre teuer - und extrem erfolgreich. Doch mittlerweile sinken die Verkaufszahlen. Kann sich der Spielehersteller auf dem für ihn neuen Markt behaupten?

    Von Tobias Bug
  • Energiebranche
    :Warum EnBW seinen Chef austauscht

    Es hat einfach nicht gepasst: Andreas Schell verlässt den Energiekonzern nach nur eineinhalb Jahren. Sein Nachfolger ist Georg Stamatelopoulos - ein altbekannter.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusFreiburg
    :Ein Stadtteil gegen die Wohnungsnot

    Am Rand der Stadt sollen Wohnungen für 16 000 Menschen entstehen - gegen alle Widrigkeiten. Zum Spatenstich schaut auch Olaf Scholz vorbei. Das Projekt kann er dringend gebrauchen.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusAutoindustrie
    :Hohe Gewinne, weniger Jobs: Bei Mercedes ist die Wut groß

    Die Geschäfte beim Autobauer aus Stuttgart laufen prächtig, und doch plant der Konzern, 8000 Mitarbeiter und seine Autohäuser loszuwerden. Besuch bei Menschen, die gerade sauer auf die Chefs in Stuttgart sind.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • SZ PlusMeinungFachkräftemangel
    :Die schlechteste Zeit, um Leute rauszuwerfen

    Immer mehr Firmen kündigen an, Stellen abzubauen. Das ist irre mitten im Fachkräftemangel. Wer einmal weg ist, kommt nur schwer zurück. Es gibt klügere Wege.

    Kommentar von Tobias Bug
  • 3-D-Druck
    :Beton aus der Tube

    In Heidelberg steht das größte Haus Europas, das im 3-D-Druck entstanden ist. Dass das Bauen dadurch rasend schnell geht, ist nicht der einzige Vorteil des innovativen Verfahrens.

    Von Tobias Bug
  • Apple Vision Pro
    :Apple-Brille enttäuscht viele Superfans

    Ob die 3500 Dollar teure Apple Vision Pro ein Massenpublikum erreichen kann, ist ungewiss. Erste Kunden schicken sie bereits zurück.

    Von Tobias Bug und Helmut Martin-Jung
  • Cybersicherheit
    :Hackerangriff auf Batteriehersteller Varta

    Die Produktion des Konzerns aus Baden-Württemberg steht an allen fünf Standorten still. Für die ohnehin kriselnde Firma kommt das zur Unzeit.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusSAP-Aufsichtsrat
    :Auf Plattner soll ein anderer folgen

    Punit Renjen hätte eigentlich SAP-Aufsichtsratschef werden und Gründer Hasso Plattner beerben sollen. Doch nun die große Überraschung: Stattdessen soll ein alter Bekannter übernehmen.

    Von Tobias Bug
  • SZ PlusAutozulieferer
    :Bosch legt gute Zahlen vor - und doch kriselt es

    Der schwäbische Autozulieferer ist eigentlich nicht bekannt für große Dramen. Doch jetzt streicht der Konzern Stellen, obwohl das Geschäft noch gut läuft. Und Kritik wird laut.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • SZ PlusUmweltbelastung
    :Sind SUVs wirklich so schlimm?

    Sie sind groß, schwer, nehmen in den Städten viel Platz weg und gelten als Klimakiller. Kaum eine Autogattung wird so leidenschaftlich verabscheut wie Sport Utility Vehicles. Doch sind die Vorurteile gerechtfertigt? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

    Von Titus Blome, Tobias Bug und Kathrin Werner