Audi Sommerkonzerte:Ende und Anfang

Auf Abschiedstournee: Martin Grubinger hört auf dem Höhepunkt seiner Karriere auf. Bei Konzerten in München und Ingolstadt ist der Ausnahme-Perkussionist, der auf seinen Instrumenten bis zu tausend Schläge pro Minute setzen kann, noch einmal zu erleben. (Foto: Simon Pauly)

Martin Grubinger verabschiedet sich, die Bamberger Symphoniker stellen einen vielversprechenden jungen Dirigenten vor. Das alles gibt es bei den Audi Sommerkonzerten in Ingolstadt.

Von Jutta Czeguhn, Ingolstadt

Bekanntlich nimmt Ausnahme-Perkussionist Martin Grubinger - mit gerade mal 40 - seinen Abschied von der Bühne. Ist doch seine Kunst Hochleistungssport mit körperlichen Extrembelastungen, auch fürs Gehör. Geschichte wolle er studieren, hat der Österreicher angekündigt, der in diesem Sommers noch einmal tourt. Wer für seinen letzten natürlich ausverkauften Auftritt in der Isarphilharmonie an diesem Samstag, 15. Juli, keine Karten mehr bekommen hat: Auf nach Ingolstadt, wo Grubinger und das Percussive Planet Ensemble im Rahmen der Audi Sommerkonzerte am Freitag, 21. Juli, wieder alles zum Schwingen bringen, von der Wiener Pauke bis zur japanischen Taiko-Trommel, Trommelfelle inklusive (20 Uhr, Halle B, Güterverkehrszentrum).

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Ein Abstecher nach Ingolstadt lohnt auch schon an diesem Sonntag, 16. Juli, wenn bei den Sommerkonzerten die Bamberger Symphoniker im Festsaal des Stadttheaters spielen (18 Uhr). Dirigieren soll der gerade gekührte Preisträger des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs der Bamberger Symphoniker, der Italiener Giuseppe Mengoli. Klangkörper, Dirigent und Solist Bariton Thomas Hampson sind bestens aufeinander eingespielt, bestreiten sie doch tags zuvor in Bamberg das Preisträgerkonzert mit ähnlichem Programm wie in Ingolstadt, wo man unter anderem Mahlers Symphonie Nr. 7 und Alban Bergs "Sieben frühe Lieder" hören wird. Karten für die Audi Sommerkonzerte gibt es unter www.audi.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlácido Domingo in der Bayerischen Staatsoper
:Einmal Held, immer Held

Auch mit 82 Jahren weiß der einstige Heldentenor Plácido Domingo zu verzaubern - und fängt sich bei einem Liederabend im Nationaltheater dafür was Schönes ein.

Von Andreas Pernpeintner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: