VW ID.7: Erster Test:VW fordert Tesla heraus

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Die VW-ID.7-Limousine wurde mit einer Reichweite von mehr als 600 Kilometer angekündigt. Der Praxiswert sieht etwas anders aus. (Foto: Volkswagen AG)

Fährt der bessere Passat jetzt elektrisch? Und ist der neue VW ID.7 dem Tesla Model Y überlegen? Eine Probefahrt mit Reichweiten- und Lade-Test schafft Klarheit.

Von Joachim Becker

Man muss sich den VW ID.7 als eine Art Stretch-Limousine vorstellen. Er sieht so aus, als hätte man den kompakten ID.3 auf fünf Meter Länge gestreckt. Dadurch wird das Gummiboot-Design nicht unbedingt besser: pausbäckige Formen mit dem bekannten Smiley-Gesicht, dazu ein riesiges, bogenförmiges Dach, das nach den Hinterrädern in einem Stummelheck ausläuft. Ist das noch eine klassische Limousine oder eher ein Fließheck-Coupé im Stil des Audi A7? Und an wen richtet sich dieses neue ID-Topmodell? Eher konservative (Limousinen-)Kunden dürften wie beim Mercedes EQS und EQE vor den nüchtern-futuristischen Formen zurückschrecken. Und viel Überhol-Prestige hat der rundgelutschte VW auch nicht zu bieten.

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