BMW XM im Test:Das Jetzt-erst-recht-Auto

Lesezeit: 4 min

Viel PS, viel Gewicht: BMW verspricht trotzdem, der XM sei ein nachhaltiges Auto. (Foto: Enes Kucevic Photography; BMW/Enes Kucevic Photography)

Mit 653 PS ist der BMW XM das stärkste Serienmodell der Marke. Das fast drei Tonnen schwere SUV soll klimafreundlich sein. Im Alltag wird es das kaum einhalten können.

Von Georg Kacher

Bahn frei! Jetzt komme ich! Der Lamborghini Urus oder der Bentley Bentayga gehören als Luxus-Dampfhämmer zu den krisenfesten Erfolgsmodellen der vergangenen Jahre. Gegen den neuen BMW XM wirken solche hoch motorisierten Monster-SUVs aber beinahe unscheinbar: Das neue Topmodell des M-Sportablegers setzt mit mehr als zwei Meter Breite ein Ausrufezeichen: aufgeblähte Formen mit beleuchteter Gold-Niere vorne drauf. Geht es noch klotziger?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTest
:Welches E-Auto ist besonders familientauglich?

Viel Platz, akzeptabler Preis, vernünftige Reichweite - solche Kinderkutschen sollte es mittlerweile genügend auf dem Markt geben. Die Realität sieht allerdings anders aus. Vier Elektro-Modelle im Test.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: