Gebrauchtwagen:Wie lange hält mein Auto?

Lesezeit: 5 min

Einmal quer durch die Sahara und dann noch um die Welt? Es gibt Autos, die Hunderttausende Kilometer gelaufen - und noch immer funktionstüchtig sind. (Foto: imago stock&people)

Neuwagen sind teuer, deshalb greifen viele zu Gebrauchten: Gerade in den vergangenen Jahren hat die Qualität nachgelassen - sogar bei richtig teuren Modellen. Wie es um die Langlebigkeit moderner Fahrzeuge steht.

Von Haiko Prengel

Autos, die zehnmal und mehr die Erde umrundeten: Bei Toyota feierten sie immer wieder die "Kilometer-Könige". In den 80er- und 90er-Jahren erwarben sich gerade japanische Modelle den Ruf, besonders zuverlässig und langlebig zu sein. Ein Lexus LS 400 von 1993 etwa erreichte über eine Million Kilometer - mit Original-Motor und erstem Getriebe. Billiger kann man kaum Auto fahren, selbst wenn der frühere Neuwagen damals recht teuer war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIAA Mobility: Zukunft der E-Mobilität
:Die Antwort auf China

Neue Modelle von BMW und Mercedes weisen in die Zukunft. Aber wichtige Hightech-Zutaten kommen nicht mehr aus Deutschland.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: