7 Bilder
Autodesign

Wie ein Straßenmöbel vom Discounter

Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.

Autodesign

Fahrbare Dauerlutscher

Über das Design von Autos lässt sich ausdauernd streiten. Aber in letzter Zeit gibt es bedenkliche Entwicklungen, die sich nicht mehr als einzelne Ausrutscher abtun lassen.

Kommentar von Georg Kacher

Auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert Toyota den neuen Auris Hybrid.
Autobranche

Der Diesel ist ein Auslaufmodell

Auch wenn die deutschen Hersteller krampfhaft am Diesel festhalten: Die Zukunft gehört alternativen Antrieben - da haben andere längst die Nase vorn.

Kommentar von Stefan Mayr

Chancellor George Osborne Meets Women Leading The Economy
Autobranche

Toyota setzt voll auf Hybrid

Der japanische Autohersteller will in Europa keine Diesel-Pkw mehr verkaufen. Der Konzern reagiert auf das geringere Interesse der Kunden.

13 Bilder
Auto-Vergleichstest

Welches Kompakt-SUV ist das bessere?

Vergleichstest Audi Q2 gegen Toyota C-HR: Ein Kontrahent bietet eindeutig mehr, der andere ist dafür viel billiger. Welches Auto gewinnt?

Von Thomas Harloff

9 Bilder
Oldtimer

Sammle lieber ungewöhnlich

Bis zu seinem Tod liebte Peter Pichert das, worüber Oldtimer-Fans nur die Nase rümpfen: alte Toyotas. Über Jahrzehnte stellte er die größte Sammlung Europas zusammen.

Von Felix Reek

BMW-Designstudie soll auf nächste Generation des Z4 einstimmen
BMW und Toyota

Neue Angstgegner für Boxster, Cayman und TT

Schnittig und cool: Im Frühjahr kommen mit BMW Z4 und Toyota Supra dynamische Zweisitzer auf den Markt. Sportwagenfans dürfen sich auf rassige Zwillinge freuen.

Von Georg Kacher

Vorschlag-Hammer

In anderen Sphären

Gestern sah ich den "Tannhäuser" an der Bayerischen Staatsoper, tags zuvor "Democracy in America" bei den Festwochen Wien. Wer jetzt erwartet, ich könnte mit knapp 20 Jahren Erfahrung mit Arbeiten von Romeo Castellucci jedes Bild dessen "Tannhäuser"-Inszenierung erklären, der muss sich leider enttäuscht sehen. Auf mich wirken Castelluccis Arbeiten auch stets sehr körperlich, da kommt der Kopf dem Leib manchmal nicht mehr hinterher

Von Egbert Tholl

BRSO Hamburg 2
Klassik

"Das können wir noch ein ganz klein bisschen besser"

Viel Lob und verschmitzte Pläne für München: Mariss Jansons und das BR-Symphonieorchester erforschen die Elbphilharmonie

Von Egbert Tholl, Hamburg

Dorfen

Mit Gegenstand kollidiert

Grasbrunn

Autoteiler werden selbständig

Der neue Toyota Prius Plug-in-Hybrid
Hybrid oder Elektro?

Toyota ist ein Weltverbesserer auf Wegsuche

Eine Testfahrt im neuen Prius Plug-in zeigt, dass Toyotas Hybrid-Technologie ausgereizt ist. Wann setzen die Japaner endlich auf reine Elektroautos?

Von Joachim Becker

Kirchheim

Unfall im Nebel

Ideen

Fünf Regeln für den reinen Klang

Der japanische Star-Akustiker Yasuhisa Toyota hat konkrete Verbesserungsvorschläge für die Münchner Philharmonie

Von Michael Zirnstein

Paris, Wroclaw, Katowice

Anhörungstermine

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks tourt durch europäische Konzertsäle und sucht dabei nach Erkenntnissen für den Neubau des Saals im Münchner Werksviertel

Von Egbert Tholl

Willy Astor
Liedermacher

Französisch für Fortgeschrittene

Der Komödiant und Sänger Willy Astor legt ein "halbernstes Chanson-Album" vor und leidet darunter, dass so mancher den Wortwitz seines Lieblingsliedes darauf nicht auf Anhieb versteht: "Chance Songs"

Von Michael Zirnstein

Uraufführung von Jörg Widmann in der Elbphilharmonie
Uraufführung in der "Elphi"

Materialschlacht an der Elbe

Zwei Flügel, drei Chöre, vierfach besetzte Bläser: Die Elbphilharmonie erlebt mit der Uraufführung von Jörg Widmanns "Arche" ihre erste große Belastungsprobe. Die Fülle wird dem Abend zum Verhängnis.

Von Julia Spinola

Eröffnung des Kleinen Saals

Vor allem trennscharf

Das Ensemble Resonanz hat es im Kleinen Saal mit einer extrem trockenen Akustik zu tun, was sich hoffentlich noch ändern lässt.

Von WOLFGANG SCHREIBER

Elbphilharmonie

Auf Tuchfühlung im Vulkankrater

Begeistert feiern die Hamburger ihre Elbphilharmonie. Nur der Klang überzeugte nicht recht. Lag es an Yasuhisa Toyotas Akustik - oder ganz einfach am Orchester?

Von Reinhard J. Brembeck, Hamburg

Eröffnung der Elbphilharmonie 12 Bilder
Elbphilharmonie

"Lieber für Kultur viel Geld ausgeben als für reiche Leute"

Sechs Jahre länger als geplant hat ihr Bau gedauert, und am Ende war er zehnmal so teuer: Trotzdem sind bei der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie alle versöhnt. Die Bilder.

Elbphilharmonie
Klassische Musik

"I am so happy!"

In Hamburg wird die Elbphilharmonie eröffnet, womit auch diese Frage beantwortet wird: Ist das jetzt der beste Konzertsaal der Welt?

Von Till Briegleb

Netznachrichten

Fauler Zauber der Objekte

Künftig werden auch alltägliche Dinge mit dem Internet verbunden sein. Das ist nützlich - und gefährlich.

Von Michael Moorstedt

Das bringt das Autojahr 2017: den Mazda CX-5
Das Autojahr 2017

Ein Ende des SUV-Booms ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil

Was fehlt im Potpourri der Möchtegern-Geländewagen sind alternative Antriebe. Das ist umso weniger entschuldbar, weil fast jedes SUV genug Platz dafür hätte.

Von Georg Kacher

Aktienmärkte

Dax kaum bewegt

Der jüngste Arbeitsmarktbericht aus den USA beschäftigt die Börsianer kaum. Immerhin kann der deutsche Leitindex Dax seine anfänglichen Verluste eindämmen. Zum Handelsschluss notierte er im Plus bei 11 599 Punkten.

Ein Volvo im Showroom in Riga
Automarkt

Die Schweden lieben Volvo, aber ein deutsches Auto lieben sie mehr

54 Jahre lang war ein Volvo das meistverkaufte Auto des Landes. Bis jetzt. Ausgerechnet das skandalgebeutelte Sinnbild deutscher Biederkeit hat die Marke überholt.

Von Felix Reek