Neue Fahrzeuge haben lange Lieferzeiten. Die Alternative sind Modelle aus zweiter Hand: Das Angebot wächst, doch oft lauern Fallstricke. Was zu beachten ist.
Von Haiko Prengel
Künftig müssen Händler ein Jahr lang beweisen, dass ein Mangel nicht schon beim Verkauf eines Autos bestand. Bislang waren es sechs Monate. Den Versicherern kommt das gelegen.
Von Friederike Krieger, Köln
Youngtimer mit großen Motoren sind verpönt - und zugleich begehrt: Durstige Benziner und stinkende Diesel sinken im Preis. Klassiker-Fans freuen sich über die Schnäppchen.
Eine aktuelle ADAC-Untersuchung zeigt: Auch bei neuen Modellen lassen sich die Kilometerstände leicht fälschen.
Von Joachim Becker
Die Firma Naext baut alte VW Busse in E-Autos um. Damit können Fahrer eine Menge Energie und CO2 sparen.
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kosten immer mehr. Das liegt vor allem am Kraftstoff, den Ersatzteilen - und der immer komplizierteren Abgasreinigung.
Von Joachim Becker und Haiko Prengel
Eine Frage, eine Antwort: Warum sind Gebrauchtwagen in der Pandemie eigentlich teurer geworden?
Von Marie Steffens
Bei jedem dritten Gebrauchtwagen ist der Wegstreckenzähler manipuliert. Weder Laien noch Fachleute können Tachobetrug auf Anhieb erkennen. Doch eine Lösung für das Problem naht.
Der Kauf eines neuen Fahrzeugs steht an? Das Auto soll abgeschafft werden? Dann muss man den Gebrauchten irgendwie loswerden. Experten erklären, was dabei zu beachten ist.
Von Marco Völklein
Um abgasarme Neuwagen zu fördern, werden ältere Autos massenhaft aussortiert und ins Ausland exportiert. Die Umweltprobleme werden damit kaum gelöst, sondern nur verlagert.
Die meisten privaten Autokäufer schauen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Welche Fahrzeuge sind Ladenhüter und wie steht es um Elektroautos aus zweiter Hand?
Von Yvonne Simon
Gebrauchtwagen und Motorräder aller Marken finden Sie im großen sueddeutsche.de Motormarkt.
Wird ein geleaster Diesel zurückgegeben, ist er wegen der Krise deutlich weniger wert. Erste Autohändler gehen pleite.
Die Polizei warnt vor einem dubiosen Händler aus Berlin, der einem 59-jährigen Gautinger den Wagen abkaufen wollte. Mit dem Festpreis war er aber nicht einverstanden.
Von Astrid Becker
Zumindest, wenn es sich um einen alten und rostigen Seat Alhambra handelt. Das musste unsere Autorin feststellen, deren Handy einfach nicht aufhören wollte zu klingeln.
Von Christina Berndt
Wer sein Auto finanziert oder geleast hat, sollte den Vertrag prüfen lassen. Es könnte sich lohnen.
Von Berrit Gräber
Manche lieben Autos nicht, sie brauchten nur einfach eines. Kann aus einem Gefährt über Jahre ein Gefährte werden?
Von Florian Zinnecker
Nicht alle Bauteile halten ein ganzes Autoleben lang. Bei Kupplung und Reifen ist zum Beispiel von Anfang an klar, dass sie durch die starke Beanspruchung früher oder später kaputt gehen. Ein Überblick über die sogenannten Verschleißteile.
Von Julia Halbig
Bei einem privaten Verkäufer gibt es meistens das billigere Auto, aber auch nicht mehr. Händler bieten dagegen eine Haftung für Mängel und Garantien. Das kann sich bei einem Gebrauchtwagen lohnen, solange man an einen seriösen Verkäufer gerät.
Das Angebot an Autos aus zweiter Hand ist unüberschaubar groß. Oft fällt es schwer, den richtigen Wagen zwischen überteuerten Rostlauben und unseriösen Schnäppchen zu finden. Dabei sind die besten Angebote meist gar nicht weit weg.
Komisch, das Auto soll nur wenige Tausend Kilometer gefahren sein, dabei sieht es deutlich älter aus. Tachomanipulation gehört zu den gängigsten Betrügereien im Gebrauchtwagenhandel. Wie Sie Tacho-Trickser entlarven.
Autos über Autos: Unzählige Gebrauchtwagen stehen im Internet zum Verkauf. Doch hinter manchen Anzeigen stecken Betrüger. Wer sich vorab über die typischen Fallen informiert und etwas gesunde Skepsis mitbringt, kann einen Reinfall vermeiden.
Der erste Eindruck zählt. Aber gerade beim Gebrauchtwagenkauf lohnt es sich, das Fahrzeug ein zweites Mal und dann auch ganz genau anzuschauen. Papiere, Motorraum, Unterboden: Welche Teile des Gebrauchtwagens man besonders kritisch prüfen sollte.
Beulen ausgebessert, dann mit dem Lackstift drüber und kein Wort dazu beim Verkaufsgespräch: Unseriöse Gebrauchtwagenhändler versuchen zu verbergen, dass das Fahrzeug schon einmal einen Unfall gehabt hat. Wie Sie Betrügern auf die Schliche kommen.
Die Besichtigung ist das eine, doch letzte Klarheit über den Zustand des Gebrauchtwagens liefert nur eine Probefahrt. Fahrgeräusche, Kupplungsweg und Bremsverhalten: So erkennen Sie, ob das Fahrzeug seinen Preis wert ist.
Vom Inspektionsheft bis zum Kaufvertrag - bei einem Autokauf gibt es viele Dokumente zu berücksichtigen. Schnell kann da der Käufer den Überblick verlieren. Diese fünf Unterlagen darf er aber auf keinen Fall vergessen.
Eine Marke ziehen und warten: Zulassungsstellen sind berüchtigt für lange Wartezeiten. Mit etwas Vorbereitung geht es jedoch schneller. Vor allem sollte der Autobesitzer alle nötigen Dokumente mitbringen.
Nikotingeruch, schmutzige Felgen und nicht vorhandene Dokumente - das alles erweckt den Eindruck eines ungepflegten Wagens und kann den Kaufpreis senken. Wer jedoch etwas Zeit in sein Auto investiert, überzeugt auch kritische Käufer.
Um den Kilometerstand eines Autos zu manipulieren, genügt ein Gerät, das jeder im Internet kaufen kann.
Immer öfter lassen Fahrer den Kilometerzähler zurückstellen, bevor sie ihr Auto verkaufen. Das geht schnell, ist technisch einfach, bringt oft Tausende Euro - und ist illegal. Ein Werkstattbericht.
Von Thomas Fromm
Ein so billiges Auto muss nicht zwangsläufig schrottreif sein. Im Gegenteil, es gibt ein breites Angebot, das sogar einen Van und einen Fahrspaß-Roadster umfasst.
Von Felix Reek und Thomas Harloff
Der Verkäufer eines Clio ist in seiner Anzeige gnadenlos ehrlich: "Sobald es regnet blinkt das Heck wie ein Weihnachtsbaum auf Koks und der Heckscheibenwischer läuft Amok." Aber die Gurte sind noch top!
Von Felix Reek
Neu kosteten einige dieser Autos mehr als 100 000 Euro. Als Gebrauchtwagen sind sie billiger als ein VW Golf.
Viel Platz und günstig: Diese Kombis und Vans bieten am meisten fürs Geld.
Damit aus dem Traum vom Neuwagen kein Albtraum wird: Worauf Sie bei der Probefahrt achten sollten, wie der Neuwagen finanziert werden kann, ob sich der Autokauf im Internet lohnt, wie Sie clever über den Kauf verhandeln und welche Rechte Käufer haben, wenn der Neuwagen Mängel hat - ein Ratgeber.
Gekauft ist ein Auto schnell. Ob das Fahrzeug seinen Preis wert ist, steht oft auf einem anderen Papier. Worauf Sie bei Besichtigung, Probefahrt und Dokumenten achten sollten, wie Sie Tacho-Tricksern auf die Spur kommen und was der Gang zum Gebrauchtwagenhändler bringt - ein Ratgeber.
Die Autos auf deutschen Straßen werden immer älter. Das stellt die Vertragswerkstätten vor enorme Probleme. Denn die Halter lassen Defekte lieber bei den billigeren freien Werkstätten reparieren.
Von Peter Fahrenholz
Nachdem Elon Musk mit seiner Batterie für den Privathaushalt verblüffte, kommt schon wieder eine Neuigkeit: Tesla bietet seine Autos gebraucht an - sehr zum Unmut der US-Autohändler.
Weil ihr Vorführwagen nach einem Jahr rostete, klagte eine 44-Jährige. Der BGH entschied zu ihren Gunsten - und stärkt damit die Rechte der Verbraucher.
Im Streit um einen maroden Gebrauchtwagen hat der Bundesgerichtshof jetzt der Käuferin recht gegeben: Sie bekommt ihr Geld zurück. Und das, obwohl das Auto einen tagesaktuellen TÜV hatte.
Ein unachtsamer Lkw-Fahrer versaut einer Fahrschülerin die Prüfung, das Tesla Model S soll bald selbständig fahren und die meisten Deutschen sprechen mit ihren Wagen: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.
Von Thomas Harloff
Abgenutzte Bremsen, beschädigte Reifen, fehlerhafte Beleuchtung: Im vergangenen Jahr hat der TÜV fast jedem vierten Auto die Plakette verweigert. Die wenigsten Mängel hatten deutsche Fabrikate, der beste Kleinwagen ist ein Japaner.
Breit, breiter, Audi Q7: Das SUV gilt gemeinhin als protzig. Als Gebrauchtwagen ist er eine solide Investition, obwohl er auch einige Schwächen hat.
Wer mit einem Gebrauchtwagen liebäugelt, ist bei Mercedes, BMW, Audi und Co. besonders gut aufgehoben. Laut der Prüforganisation Dekra weisen deutsche Autos auch bei längeren Laufleistungen weniger Mängel auf. Neuer Spitzenreiter ist sogar ein ehemaliges Sorgenkind.
Jeder dritte Gebrauchtwagen hat einen geschönten Kilometerstand. Doch Verbraucher sind nicht machtlos gegen Betrüger, denn auch sie hinterlassen Spuren. Wie Sie manipulierte Tachos entlarven können.
Von Sascha Gorhau
Für die Autobranche ist es ein Desaster: Die Verkaufszahlen sinken auch in Deutschland. Mit zahlreichen Abzocktricks halten die Hersteller dagegen. NDR-Reporter haben die größten Fallen beim Autokauf dokumentiert.
Von Holger Ohmstedt
Ende der 80er Jahre wurden die solidesten Wagen aller Zeiten gebaut. Heute gelten sie als Spritschlucker und haben im Alter so manche Macken. Doch ein sparsamer Neuwagen macht nicht zwangsweise glücklich, wie unser Autor leidvoll erfahren musste.
Von Gerhard Fitzthum
In Deutschland wechseln jährlich sechs Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer - fast jeder dritte mit manipuliertem Tachostand. Käufer solcher Wagen zahlen nicht nur einen zu hohen Preis, warnt die Polizei. Mit dem kriminellen Eingriff erlischt auch die Betriebserlaubnis.