Elektromobilität:Wie gut sind gebrauchte E-Autos?

Lesezeit: 4 min

Ladestecker und Elektroauto: Die verbleibende Batteriekapazität von Gebrauchtfahrzeugen hängt auch davon ob, wie häufig sie am Schnelllader hingen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Neue Fahrzeuge haben lange Lieferzeiten. Die Alternative sind Modelle aus zweiter Hand: Das Angebot wächst, doch oft lauern Fallstricke. Was zu beachten ist.

Von Haiko Prengel

Jeder vierte Neuwagen in Deutschland hatte im vergangenen Jahr einen Elektroantrieb, ziemlich genau die Hälfte davon waren Batterieautos. Wahrscheinlich wären noch mehr als 356 000 reine Stromer neu zugelassen worden, wenn die Halbleiter- und andere Lieferengpässe nicht deren Produktion gedrosselt hätten. Wartezeiten von sechs Monaten bis zu einem Jahr sind bei Batterie-Neuwagen mittlerweile die Regel; viele Kunden beschweren sich bei den Händlern. Die Alternative für Kurzentschlossene sind gebrauchte E-Fahrzeuge, Angebot und Nachfrage wachsen deutlich.

Zur SZ-Startseite

Ausblick: Studie Urban Sphere
:Audi macht sich locker

Elektrisch, stylish und luxuriös: Die Modelle der Zukunft sollen zu Designobjekten werden. Die angekündigte Studie Urban Sphere zeigt eine moderne Wohnlandschaft auf Rädern.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: