Gebrauchtwagen:So gut wie neu

Mobiles Leben ET 25.1.2020 Gebrauchtwagen

Vor allem Privatkäufer suchten in der Regel auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem neuen Auto.

(Foto: Illustration: Alper Özer)

Die meisten privaten Autokäufer schauen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Welche Fahrzeuge sind Ladenhüter und wie steht es um Elektroautos aus zweiter Hand?

Von Yvonne Simon

Sie haben kein sonderlich glamouröses Image, machen aber einen Großteil des deutschen Autogeschäfts aus: Auf 3,6 Millionen verkaufte Neuwagen kam 2019 etwa die doppelte Menge an gebrauchten Pkws. Und die Entwicklungen am Neuwagenmarkt schlagen mit etwas Verzögerung am Gebrauchtwagenmarkt durch, so dass immer mehr Gebrauchte mit modernen Assistenzsystemen zu haben sind. Auch das Angebot an gebrauchten E-Autos wächst langsam aber sicher. Ein Marktüberblick.

Zur SZ-Startseite
e-auto nachhaltigkeit wir2

SZ PlusNachhaltiger Autokauf
:Das richtige Auto

Nicht jeder kann auf ein Auto verzichten. Doch welches Fahrzeug schadet der Umwelt am wenigsten und ist dabei auch bezahlbar? Der große Nachhaltigkeits-Check.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: