IAA Mobility: Zukunft der E-Mobilität:Die Antwort auf China

Lesezeit: 4 min

Was aussieht wie eine Spielekonsole, ist ein Blick in das Mercedes Concept CLA durch das Glasdach. (Foto: Mercedes)

Neue Modelle von BMW und Mercedes weisen in die Zukunft. Aber wichtige Hightech-Zutaten kommen nicht mehr aus Deutschland.

Von Joachim Becker

"One more thing"- der Halbsatz von Steve Jobs ist legendär. Scheinbar nebenbei kündigte der Apple-Chef 2007 einen Minicomputer an, mit dem man auch telefonieren konnte: Das iPhone war eine Durchbruchsinnovation. "One more thing" - eine Kleinigkeit nur, sagt nun auch BMW-Boss Oliver Zipse. Bei der Premiere der Vision Neue Klasse in München hält er ein unscheinbares graues Kästchen hoch: Eine Art Gehirn für alle (automatisierten) Fahrfunktionen. Ist das der iPhone-Moment für die Autoindustrie? Sozusagen ein Computer, mit dem man auch fahren kann?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIAA Mobility
:Italienische Momente

BMW überrascht mit einer neuen Formensprache für die nächste Generation von Elektroautos . Kennern der Marke dürfte sie trotzdem bekannt vorkommen.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: